Unsere Deutscher Pinscher Dame Nola ist eine Herausforderung

• Zitat

Sehr witzig.

Leider gibt sich unser Hund nicht mit einer baumelnden Hand zufrieden.

Das Ziel ist nicht, Hände baumeln zu lassen, sondern dass der Hund sich nicht alleine fühlt.

Es geht nicht um jede Stunde, sondern direkt nach jedem Schlafen.
    Und ggfs. nach dem Futtern. Bzw. nach dem Saufen.

• Ein selbst ernannte Hunde Expertin die Rat sucht aber alles besser weiß. Dein Welpe macht nichts aus Bosheit trotz testen oder Dominanz! Und schlagen und runterdrücken ist Gewalt.

• Genau, wir haben uns das nicht überlegt. Geht's noch? Hier sind wohl nur Klugscheisser unterwegs? Könnt ihr mal ein bisschen runterfahren? Ich habe um Erfahrungen gebeten, nicht um ungerechtfertigte Meinungen uns gegenüber. Die Anonymität des Internets macht's möglich, was? Schämt euch.

• Zitat

Ein selbst ernannte Hunde Expertin die Rat sucht aber alles besser weiß. Dein Welpe macht nichts aus Bosheit trotz testen oder Dominanz! Und schlagen und runterdrücken ist Gewalt.

Ich weiß sicher nichts besser, aber ich weiß, dass ich mir nicht gefallen lasse ungerechtfertigt wegen irgendwas beschuldigt zu werden.

Lies dir doch mal die Kommentare hier durch!

Mir wird unterstellt, dass ich meinen Hund schlage, nicht mit ihr rausgehe und sie nur einsperre.

Würdest du dir das gefallen lassen?

• Zitat

Das Ziel ist nicht, Hände baumeln zu lassen, sondern dass der Hund sich nicht alleine fühlt.

Es geht nicht um jede Stunde, sondern direkt nach jedem Schlafen.
    Und ggfs. nach dem Futtern. Bzw. nach dem Saufen.

Auch dann gehen wir mit ihr raus. Muss ich hier alles rechtfertigen? :/

• Zitat

Innerhalb von nur einer Woche habt ihr ihr mehrere Kommandos beigebracht? Kann es sein, dass sie einfach nur maßlos überfordert ist? In der ersten Woche hat Wilson nichts gemacht als Fressen, schlafen, pinkeln und Blödsinn. Grad in der ersten Zeit haben die Zwerge so viel zu verarbeiten, da würd ich vor allem ein bisschen Entspannung üben.

Meinst du sie ist überfordert, ja? Wir meinen es nur gut mit ihr und wollen so früh wie möglich mit der Erziehung beginnen. Sie ist ja momentan in ihrer Prägephase und da dachten wir, ist es eine gute Idee. Wie kann ich Entspannung üben?

• Ich habe einen Miniatur Pinscher zuhause, jetzt 5 Monate, und ich weiß durchaus was du meinst. Wir haben das alles ohne runterdrücken, klaps auf den Po oder Box hinbekommen. Vorallem wegen dem Runterdrücken und dem Klaps wär ich beim Pinscher vorsichtig, die sind nämlich durchaus recht sensibel und könnte dir das später durchaus nachtragen.
    Beisshemmung hat Sam heute noch nicht ganz raus, aber es ist wesentlich besser geworden, wenn er mir zu doll geworden ist, habe ich ihn schlich Ignoriert und von mir weggehalten, irgendwann hat er begriffen, dass zu doll beissen doof ist, weil Frauli dann nicht mehr weiter spielt, besonders trollig war es dann immer, wenn er eigentlich nur sanft zwicken wollte, es dann aber doch irgendwie fester wurde, hat er sofort aufgehört und mich mit großen Augen angeschaut :D

Das einzige was einen über die Welpenzeit hilft ist Geduld, Geduld und noch vieeeel mehr Geduld. Ich habe anfänglich auch den Fehler gemacht, zuviel zu erwarten, viel mit ihm geübt, getobt und co. was ich davon hatte war ein hibbeliger Welpe der kaum Ruhe geben konnte. Auf anraten einiger Forenmitglieder habe ich das alles komplett runtergefahren, halte mich beim Spazieren gehen an die 5 Minuten pro Lebensmonat Regel (ausser 2 x die Woche ein etwas längerer Ausflug) und fange jetzt erst langsam mit dem Üben und etwas Kopfarbeit an, was auch jetzt viel mehr Sinn macht, weil er sich jetzt auch besser auf mich konzentrieren kann und nicht bei jeder Bewegung und Zuspruch ans Spielen denkt ^^

Anstatt sich selber so zu streßen, genieß die Welpenzeit, sie ist wirklich so unglaublich schnell vorbei. Ich kann heute kaum glauben, dass Sam vor 2 1/2 Monaten noch eine kleine Knutschkugel war und heute sitzt ein stadtlicher Junghund vor mir der langsam in die Pubertät kommt (und die ist anstrengender als die Welpenzeit ^^) Solange du Konsequent bist und liebevoll mit dem kleinen umgehst, wird er mit der Zeit auch alles lernen was er lernen soll, aber es geht halt nicht von heute auf morgen oder in einer Woche.

• Zitat

Wie bereits geschrieben, das hilft leider nichts. Sie kommt hinterher und beißt weiter. Wir würden sonst nicht so ratlos sein.

Du hast um Tipps gebeten und u.a. habe ich dir geschrieben, dass ein Welpe innerhalb einer Woche die Spielregeln nicht beherrschen und umsetzen KANN!
    Das hat nichts "das lasse ich mir nicht gefallen" zu tun.
    Es handelt sich um normales Welpenverhalten, was du immer rabiater bestrafst, noch einmal:
    Du erreichst damit nur das Gegenteil!
    Dann verlasse kurz den Raum, wenn sie so abdreht oder lenke sie auf ein Spielzeug um.
    Achte darauf, dass du sie nicht so hochdrehst und überforderst.
    Die Welpenzeit ist zwar anstrengend, aber die einfachste Zeit, die Pubertät des Hundes wird die ggf. noch ganz andere Verhaltensweisen zeigen - was machst du dann, wenn du sie jetzt schon für normales Welpenverhalten auf den Boden drückst und Klapse verteilst?
    Mir scheint der Welpe überfordert zu sein.
    "Sitz, Platz und Co." braucht sie noch nicht zu lernen.
    LAAAANGSAM an alle Umweltreize heranführen und ihr liebevoll die Spielregeln beibringen, damit hat ein Welpe genug zu tun.

LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!