Was denn jetzt?

• Rauhaar ist total pflegeleicht. Vorallem muss man nicht kämmen, sie Haaren kaum und der Schmutz fällt einfach ab. MMn viel pflegeleichter als Pudel :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Neu

Hi

hast du hier Was denn jetzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich schrieb ja, ich kenn die Airedales nicht; hab nur irgendwo gelesen alle 3 Monate 3-4 Std trimmen, und mehr Aufwand hab ich mit meinem Großpudel auch nicht.

Edit: zzgl einmal die Woche bürsten :smile:

• Mir gehts eher nicht um den Aufwand. Bürsten ist für mich kein Problem und wegen dem Trimmen würd ich den Hund halt zum Groomer bringen.
      Was mich massiv stört, ist das man eigentlich ständig den Hintern nochmal extra ausscheren muss, die Pfoten, das im Haar an den Pfoten alles mögliche hängen bleibt. Beim Airedale denke ich mal, dass aufgrund des drahtigeren Fells nicht so viel hängen bleibt.
      Jetzt hab ich allerdings schon ein paar Bilder gesehen, auf denen die Airedales lange Haare hatte und da gleichen sie echt etwas den Pudeln.
      Wie lange das getrimmte dann wirklich so bleibt und ob die überall getrimmt werden müssen oder nur teilweise, davon hab ich (noch) keinen Plan.

• Vielleicht kann ich dir ein paar Fragen bezüglich des Airedales beantworten, Ich habe bereits den dritten dieser Rasse.
      Getrimmt werden müssen sie alle drei bis vier Monate, wenn das Haar immer schön kurz sein soll, kann man alle 6 Wochen nachtrimmen. Haaren tun sie so gut wie gar nicht, Schmutz machen sie auch nicht; der Dreck fällt, wenn er trocken ist, einfach so ab. Bürsten einmal die Woche reicht.
      Das Trimmen läßt sich übrigens erlernen, ist nicht so schwierig.

Aber ich warne dich, du brauchst für den Airedale ne Menge Humor. :lol: Sie haben viel Unsinn im Kopf.
      Der Airedale ist sehr freundlich, aber im Ernstfall, kannst du mit ihm rechnen. Das mußte ich erst letzte Woche bei meiner Hündin mit Verblüffung feststellen.
      Auch mit anderen Hunden sind Airedales sehr verträglich, sie sind keine Raufer. Mit Katzen lassen sie sich auch vergesellschaften, wenn sie es von kleinauf kennenlernen. Kinderlieb sind sie auch.

Schau dir doch einfach ein paar Hunde bei Züchtern in deiner Nähe an. Adressen kannst du beim kft ergoogeln.

• Danke für deinen Post, das ist mir ne Hilfe :smile:

Ich hab ja absolut keine Ahnung vom Trimmen, deswegen stell ich noch ein paar doofe Fragen :ops:
      Kann man denn in unterschiedliche Längen trimmen. Also bspw. am Hintern kurz und an den Beinen länger oder wird das dann geschnitten? Und hätte der Airedale überhaupt an allen Stellen gleichlanges Haar wenn man ihn nicht trimmen würde?

Unsinn im Kopf find ich gut :D
      Würdest du sie als eher leichtführig oder eher als etwas sturköpfig beschreiben?

Was war denn das für eine Situation bei euch letzte Woche? *neugierigfrag*

• Käthe hat mich letzte Woche im Wald beschützt, als auf einem einsamen Weg, so ein komischer Kerl hinter mir herschlich. Sie ist eine absolut freundliche Hündin, das hätte ich ihr gar nicht zugetraut, aber sie stand auf den Hinterbeinen, als der Typ mir zu nahe kam.
      Und vor ein paar Tagen hat sie nachts angeschlagen und wollte unbedingt raus in den Garten. Normalerweise bellt sie ganz selten.
      Etwas später hörte ich ein grösseres Auto wegfahren, Sprinter oder so. Hier fahren normalerweise nachts gar keine Autos, wohne in einer Sackgasse. Sehr wahrscheinlich hat sie Metalldiebe verscheucht.
      Wachsam sind sie sehr, und sie sind dabei sehr überzeugend. :D

Trimmen würd ich den Airedale am Po, Kopf und Ohren nicht, da wird geschoren, genau wie die Rute. Alles andere wird getrimmt, hinterher geht man mit der Schermaschine drüber, damit das Fell gleichmäßig aussieht.
      Bauch- und Beinhaare mag ich bei meinem Hund lieber kürzer. Aber das ist Geschmackssache.

• Also der Hovi gilt jetzt aber auch nicht als "ganz ohne". ;) D ie haben gemäß ihrer Veranlagung schon ziemlich viel Potenzial, um zu nem "nicht ganz so netten" Begleiter zu werden... Territorial, Schutztrieb... Vom Standart her ist der Hovi jetzt nicht unbedingt als einfacher als ein Briard zu bezeichnen. Sollte man sich drauf einrichten. =)
      Klar gibts bei allen Rassen solche und solche Vertreter und man kann nicht immer nach dem Rassestandart gehen.
      Ich kenne zum Beispiel einige Biard-Rüden, die ich mit Handkuss nehmen würde, nur eine Hündin mit einem Aggressionsproblem.
      Die Hovawarte, die ich kenne, sind klasse gegenüber ihren Besitzern und vertrauten Personen, bei Fremden sind die aber mit sehr viel Vorsicht zu genießen und als verträglich würde ich sie nicht bezeichnen.

Mein Bearded ist zum Beispiel eine einfach coole Socke geworden und der war, als ich ihn bekam, sehr sensibel und schreckhaft.

Du darfst halt nicht vergessen, dass woher der Welpe stammt, die Wahl des Welpen und vor allem dein eigener Umgang mit dem Hund sehr, sehr viel beeinflussen.

• Nein, der gröni ist nicht raus. Da müsste ich halt Glück haben.
      So wie sich das anhört auch beim hovi. Da kämen dann eher erwachsene hunde in frage.
      Der airedale hört sich für mich nach wie vor am vernünftigsten an, da ginge ein welpe wahrscheinlich auch gut.
      Bei anderen Rassen entscheidet der Einzelfall ;-)

• Zitat

- Mudi:
      gibts die hier bei uns überhaupt? Wahrscheinlich selten, oder? Kenne jetzt auch keinen. Ein wirkliches Arbeitstier wie den BC oder Mali möchte ich jetzt nicht unbedingt.

- Aussie:
      frag mich nicht warum, aber ich finde Aussies nicht besonders hübsch. Das gemerlte und rote gefällt mir nicht. Hier im Forum find ich zwei total hübsch, den Doink (weiß gar nicht mehr seinen richtigen Namen) und Brix (so hieß er doch?). Na gut, tricolor oder bi-black ließe sich sicher finden, aber irgendwie bin ich nicht überzeugt.
      Deine Hündin hört sich wirklich passend an. Obwohl ich ja nicht zu viel Will-to-please möchte, sonst hab ich das gleich wie mit meiner Ersthündin.

Wenn dir der Collie zuviel bellt, vergiss den Mudi.

Ich habe 15 Jahre mit einem Mudi gelebt und kenne viele..auch Züchter...in Deutschland...

DIe BELLEN NICHT...sie kläffen!
      Danach war ich bereit für einen Collie. Die Bellen nicht, sie sprechen :D
      Im Vergleich zu meinen BCs ist der Mudi ein ALLROUNDER!..Der Bc hingegen ein Fachidiot (HÜTEN...)

Der Mudi macht, was sein Mensch macht. Aufpassen, Mal jemanden ins Bein beissen, Menschen suchen. Wild (suchen) jagen :D Spass inne Backen haben und eine "Ein Mann/Frau Hund sein", der eben quirlig das Leben seines Menschen begleitet.

Zu deinem Aussi (Wunsch)? kann ich nur den Kopf schütteln. Gerade beim Aussie ist alles wichtiger als die Farbe...Das ist das unwichtigste überhaupt.

Ich bin natürlich Fan des Collies. Ich hasse ja den Begriff AMI Collie...

Auch das ist total unwichtig. Wichtig ist die Abstammung....
      Und mein Collie ist nicht ängstlich oder übersensibel. Aber wunderbar kernig und leicht zu erziehen, wenn man denn Collies zu nehmen weiss.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!