Was denn jetzt?

• Ich hatte die Eingangsfrage so verstanden, dass Anja einen Hund sucht, der sie fordert, gerne arbeitet und gewisse Kriterien in Größe und Aussehen erfüllt.
    Da hätte der Hovawart ganz gut gepasst, so auf den ersten und auch zweiten Blick.
    Es ist ein Hund mit eigenem Charakter, aber gut lenkbar und sehr gut zu motivieren, klug und sportlich fit.
    Ob sich ein Hovawart als Dauerbegleitung zur Arbeitsstelle in einem Jugendhaus kann ich nicht sagen, werden aber gute Züchter und erfahrenere Hovawartbesitzer als ich es bin einschätzen können.

Und überhaupt die Bandbreite der passenden Hunde ist riesig und aller Anfang ist ein Spiel, das auch auch anders ausgehen kann. ;)

Anja, du wirst den richtigen Hund finden.
    Viel Erfolg dabei und ganz viel Lust beim Suchen.

LG, Friederike

• Neu

Hi

hast du hier Was denn jetzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin nur am Handy on, deswegen wird die Antwort nicht so ausführlich.

Klar ist die Farbe unwichtig, aber ich möchte eigentlich schon einen hund der mir vom Wesen und der Optik her gefällt. Aussies haben mich bis jetzt von beiden Seiten nicht wirklich angesprochen.
      Im allgemeinen bin ich mir nicht sicher ob ein hüti überhaupt in Frage kommt. Ich möchte nicht wieder so einen sensiblen und weichen hund wie es nele war. Auch wenn sie der genialste hund der Welt war!

• Zitat

Jetzt kommst du wieder daher wo ich grad so halbwegs erfolgreich eingegrenzt habe :D

Kannst du mir nochmal den Zwingernamen von Brezelchens Züchter sagen?
      Nur durch sie bin ich ja überhaupt auf den GR aus AL gekommen. Hatte das Brezelchen eigentlich schon als Welpe den Iro? :pfeif:

..jajaj..das kann ich *gg

Züchterin kommt per pn...

hier der Beweiss, dass der Iro schon von Anfang an da war....

guggst Du:

• Den "Iro" gibt es bei den Chessies auch, scheint dann vom gemeinsamen Vorfahren zu kommen...

• Hi,
      ich finde es total spannend, wie du dir eine Rasse aussuchst.
      Ich habe den Thread sehr gerne gelesen und auch schon was geschrieben.

Ich würde niemals einen Hovawart in Betracht ziehen, wenn ich deine Arbeitsstelle hätte.
      Die, die ich kenne sind terretorial. Und das sollen sie ja auch sein. (ich kenne sie als Rettungshund).
      Ich habe auch schon mal überlegt mir später einen anzuschaffen, als Wachhund hauptsächlich. Denn darin sehe ich ihr Potential.
      Und natürlich die übliche Beschäftigung, die das "Hobby" Hund so ergibt.
      Sicherlich kann es klappen...aber ideal ist s nicht.

Den "normalen" Golden schliesst du aus. Finde ich auch komisch....
      Denn der "normale" Golden ist ein toller Hund. Und mit Sicherheit besser geeignet. Über das NORMAL kann man allerdings streiten. Wenn normal ein weisser wesensunsicherer Hund ist , der Menschen nervt und sich überfrisst, dann...meinen wir nicht die gleiche Rasse.

Bleibt spannend....

(ach die Hovis, die ich kenne sind nicht einen Deut ruhiger als mein Collie, nicht kleiner, haben nicht weniger Fell....sind ebendso leichtführig..eigentlich sind sie vom Wesen sehr ähnlich ...MEIN Collie und die Hovis, die ich kenne. Die Hovis sind nur mehr Wach und Schutzhund, während der Collie (aus meinen favorisierten Linien) da moderater ist. Der Hovi lässt fremde nicht ans Auto...der Collie steht höchstens auf und GUCKT, während der Hovi da schon deutlich das gesamte Gebiss freilegt...

Mein Collie hält Fremde vom Grundstück durch Präsenz, an den Hovis, die ich kenne, würde man vorbeigehen können :D , dann aber würde man in der Ecke stehen...ganz still... :D

Ausser du meinst mit Collie die "normalen"...(siehe Golden...) :D

Ich finde auch Airdales toll... und DSHs und ...und und und

• Bei meiner Züchterin ist bis jetzt in jedem Wurf ein Iro-Chessie gefallen. Nennt sich auch Nasen-Ridge.
      Aber danach auszusuchen ist schon sehr oberflächlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!