Was denn jetzt?
-
-
Aoleon hatte ja nun auch schon das Vergnügen mit nem Chessie und es sind Retriever durch und durch, aber zwischen einem Golden und ihnen besteht doch ein großer Unterschied (und dafür bin ich dankbar).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ein Golden ist ein Golden. Auch die FTs sind in erster Linie nette Hunde.
Sonst wären die Golden nie zu diesem "Für alle passend und immer nette Hunde" Image gekommen.Auch ein FT Golden ist eben nicht kernig!
Es geht da nicht um eine Grundschnelligkeit, auch nicht um Aggressionspotential, sondern um.. Ja, einfach Kernigkeit.Bah, ich kriegs nicht erklärt, merk ich grad.
Ich mein, der Unterschied zwischen nem Golde, auch nem FT Golden und nem Chessie ist ja da, ne?
Die Chessies sind soweit ich weiß da einfach, ja, kerniger eben.
Und dennoch sinds, zumindest für mich, Teddybär-Hunde. Garnicht abfällig, nein! Goldens sind nett und Chessies toll, aber... Sie sind einfach nicht so wie ein Airedale oder ein Schäferhund.Waaah, mir fehlen die Worte, sorry.
Ein Chessie ist weniger hemmbar als FT Goldens und Labbis und zeigt ganz eindeutig mehr Potential für aggressive Strategien zur Konfliktlösung.
Goldis und Labbis sind zu ihrem Image gekommen, weil sie bei Stress mit "fiddle around" der vier Fs reagieren. Dazu wurden und werden sie seit Ewigkeiten selektiert.
Ein Airedale soll auch mal mit "fight" auf Stress reagieren und ist bei weitem nicht so leicht hemmbar, wie ein Lab.
Border Collies, gerade die aus Arbeitslinien, sind unter Umständen superleicht hemmbar...ein böser Blick und Hund windet sich auf dem Boden rum. Das wird dann vermutlich als "zu weich" beschrieben.
Ich weiß nicht, wo das Problem ist, einfach mit objektiven Begriffen zu arbeiten. Es ist offensichtlich ein Hund gewünscht, der nicht nur "fiddle around", sondern auch "fight" zeigt und nicht zu leicht hemmbar ist.
-
Zitat
Ich weiß nicht, wo das Problem ist, einfach mit objektiven Begriffen zu arbeiten. Es ist offensichtlich ein Hund gewünscht, der nicht nur "fiddle around", sondern auch "fight" zeigt und nicht zu leicht hemmbar ist.
Vielleicht schon einmal daran gedacht, dass nicht alle Hundehalter etwas mit den "vier Fs" und den ganzen anderen Fachausdrücken etwas anfangen können, aber deshalb trotzdem hier schreiben und nachfragen möchten?
-
Hemmbar war mir als Fachausdruck auch noch nicht so geläufig, allerdings würde ich schon sagen, dass ein Chessie manchmal deutlich sensibler ist als so ein Hoppla-da-bin-ich-Golden.
-
Also ich würde halt einfach mal mit Züchtern Kontakt aufnehmen, die die Rassen haben die interessant sind. Das genau anschauen, objektiv bleiben auch wenn man doch so gerne möchte etc. und dann evtl. auch sagen - ne, ist nix für mich, nächste Rasse anschauen.
Was ich bei einem Wachhund noch beachten würde (wir hatten einen sehr zuverlässigen zu Hause): kannst du es bei der Arbeit managen, dass er niemanden an die Wand stellt weil er denkt das Jugendhaus wäre seins?
Unser Hund (für den Job gezüchtet) hat zuverlässig jeden an die Wand oder den nächsten Baum gestellt, wenn wir ihn z.B. im Pfadfinderlager dabei hatten. Das erforderte einiges an Absicherung, da das nicht jeder so witzig findetWenn das kein Problem darstellt (ich hab keine Ahnung wie dein Arbeitsplatz oder Alltag aussieht) dann spricht für mich nichts gegen z.B. einen Hovawart.
Nimm aber bloss keinen hellen - sonst fragt dich jeder ob das ein Golden sei musst mal blond-hovi-Halter darauf ansprechen -
-
Zitat
Ein Chessie ist weniger hemmbar als FT Goldens und Labbis und zeigt ganz eindeutig mehr Potential für aggressive Strategien zur Konfliktlösung.
Goldis und Labbis sind zu ihrem Image gekommen, weil sie bei Stress mit "fiddle around" der vier Fs reagieren. Dazu wurden und werden sie seit Ewigkeiten selektiert.
Ein Airedale soll auch mal mit "fight" auf Stress reagieren und ist bei weitem nicht so leicht hemmbar, wie ein Lab.
Border Collies, gerade die aus Arbeitslinien, sind unter Umständen superleicht hemmbar...ein böser Blick und Hund windet sich auf dem Boden rum. Das wird dann vermutlich als "zu weich" beschrieben.
Nun, das Problem besteht darin das du nicht verstehst das kernig nicht automatisch fight heißt.
(Wusste nicht das Fachbegriffe die nichtmal einheitlich sind zur Selbstverständlichkeit gehören. Ich kenne das eine F nicht als Fiddle, sondern als Flirt)Kernige Hunde lassen sich nicht mit nem Blick zum kuschen bringen, sie haben eine Steadyness die sie durch Konflikte bringt, sie sind einfach "mehr da" als manch andere Hunde.
Alle Airedales die ich kenne sind eben nicht fight. Die sind keines der Fs, die sind nämlich ganz einfach "Alter, ich seh dich. Cool man, aber ey, nicht zu cool."
Sprich: Die gucken, lassen teils auch viel zu und ziehen eine sehr deutliche Grenze. Die sind in sich ruhend und mit mentaler Stärke einfach für so ziemlich alles zu nutzen.
Die habens garnicht nötig mit fight, es sei denn du meinst damit das sie durchaus bereit sind zu kämpfen. Das ist allerdings etwas das ich bei Terriern sehr schätze, ebenso bei den Schutzhundrassen.Übrigens sind alle Golden die ich kenne deutlich weniger hemmbar als der Chessie den ich kenne!
Der will, soweit er weiß das der Mensch führen kann, nämlich mit dem Mensch sein Ding machen und nicht wie viele Goldens rumalbern weil denen grad mal die Stimmung des Gegenübers nicht passt.Schönes Beispiel: Arren mit 6 Monaten. Aufdringlicher als 10 junge Labbis zusammen.
Im Feld treffen wir auf einen Golden, der den Kleinen erstmal umlegt und massiv droht. Der Besitzer meint das er eben AL-Rüde sei, kein weichgespülter und er würde auch Trials laufen.
Selbes Feld, 1 Woche später. Ein Airedale, Arren rast mir davon und wirft sich ihm an den Hals. Der Airedale guckt mit seiner ganzen Erhabenheit auf den Zwerg runter und geht dann auf seine Spielaufforderungen ein.
Der Besitzer freut sich, viele würden dem Hund ausweichen weil er eben groß sei. Der Hund hatte eine Karriere beim Zoll, ehe sein Besitzer und er aus dem Dienst ausgeschieden sind.Bei allen Goldens die ich treffe teilt es sich in "liebe und nette" und "Einen Schritt näher und ich mach dich platt", da gibts anscheinend nix dazwischen. Wobei die Plattmacher sofort vor ihrem Menschen kuschen.
Die paar agressiven Airedales die ich kenne haben alle durchweg ne schlechte Vergangenheit und sind beim 2t oder 3t Besitzer.
Da seh ich das "fight" also mehr beim Golden, denen dazu aber die Ruhe des Airedales fehlt. -
Von "Golden" von der Hundewiese auf eine ganz Rasse zu schliessen geht schlicht nicht.
Ich kenne haar genau einen tollen Chessie. Und ich kenne einen AL Golden Züchter und ca 20 Golden daher ganz gut.
Und auch da gefallen mir nicht alle, aber es ist NICHTS, gegen die Show -Golden vom Hundeauslauf, die eigentlich nur geil und verfressen sind. Und einer ist sogar hochgradig aggressiv und bekloppt im KoppAber auch das ist ungerecht, alle Show Golden über einen Kamm zu scheren.
Ich für meinen teile denke, die TE ist sich noch gar nicht selber klar, was sie will....
Jedenfall haben manche Beiträge sich "merkwürdig" und ahnungslos gelesen.
Ich denke an den Aussie, der wegen X y Fellfarbe nicht recht war und viele weiter Beispiele...
Das zeigt einfach, dass die Rassen, die wir hier besprechen noch sehr nebulös sind. Und dann wünsche ich viel Spass mit einem Hund einer Gebrauchshunderasse, wenn der wichtigste Punkt "KERNIG" und der 2 wichtigste "nicht so viel schleimig", der 3. "arbeitsam" und der 4: "muss auch was gegensetzen" sind.
-
@ Aoleon,
du hast den Airedale sehr schön und treffend beschrieben. Gerade diese Coolness schätze ich an dieser Rasse. Bis ein Airedale so richtig wütend wird und zulangt, muß schon einiges passieren.
Das hab ich bei unserem Schäfertier früher anders erlebt. Ich persönlich möchte keinen Hund, der von jetzt auf gleich auf hundert ist.So, und noch was, bei allem Lobgehudel über den Golden, darf man nicht ausser acht lassen, daß der Golden wie Sau haart. Ich hatte mal eine Goldiehündin in Pflege, nie wieder.
Zieht euch mal eine schwarze Hose an und laßt einen Golden dran vorbeigehen, dann wisst ihrs. -
Da musste ich jetzt lachen, aber ja, das stimmt. Haare überall... muss schon wahre Liebe sein bei mir :-)
Viele Grüsse
SchnuffeltuchlerGesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Jo ich sag da mal nix mehr dazu.
Danke für eure Vorschläge!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!