Was denn jetzt?
-
-
Zitat
Jedenfall haben manche Beiträge sich "merkwürdig" und ahnungslos gelesen.
Ich denke an den Aussie, der wegen X y Fellfarbe nicht recht war und viele weiter Beispiele...
Warum sollte man sich einen Hund holen der einem eben optisch nicht gefällt?
Ich versteh echt nicht was alle mit der Farbe haben. Wenn ich Farbe X nicht will, dann will ich die nicht. Und es gibt viele andere Rassen zur Auswahl ohne Farbe X, dann guck ich mich doch da um.Nur weil einem der Hund doch bitte auch optisch gefallen muss ist man doch weder ein schlechter Hundehalter noch ein schlechter Mensch.
(Sollte hier je noch mal ein Papillon einziehen dann alles, aber niemals zobel.)ZitatUnd dann wünsche ich viel Spass mit einem Hund einer Gebrauchshunderasse, wenn der wichtigste Punkt "KERNIG" und der 2 wichtigste "nicht so viel schleimig", der 3. "arbeitsam" und der 4: "muss auch was gegensetzen" sind.
Ja, mit nem Airedale hat man viel Spaß. Der ist das nämlich alles und einfach ein toller Hund.Eigentlich könnte man so auch meinen Mini oder den Whippet beschreiben, nur ohne das arbeitsam. Das sind beide nicht, aber kernig, unschleimig und setzen ihren Sturschädel gerne gegen meinen.
Für mich perfekt, für andere ein Graus. Aber wie schön das es genug Rassen für jede Charaktervorliebe gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Airdale in der näheren Auswahl ist, wäre evtl. der Mittelschnauzer oder Riesenschnauzer noch etwas?
-
Zitat
Wenn der Airdale in der näheren Auswahl ist, wäre evtl. der Mittelschnauzer oder Riesenschnauzer noch etwas?
Das ist ne gute Idee, die hatte ich damals auch mir angeschaut, wären bestimmt auch gute Kandidaten.
-
Bezüglich wachen außerhalb von zu hause hab ich mal nachgedacht.
Als ich mein Praktikum beim meinem TA gemacht habe, hatte ich Harvey öfter dabei ( 2 Ärzte, 3 Helferlein, Hundefriseurin und ich) latschten ständig ein und aus( Aufnahme/Wartezimmer, diverse Behandlungsräume, 2 OPs, "Schaltzentrale", Staionäre Aufnahme-Boxen und Aufendhaltsraum.
Er ist von hier nach da gelaufen, machte mal ein Nickerchen (selten, man könnte ja was spannendes verpassen ) hat sich hier uns da nen Keks abgeholt und wenn nix los war seinen Ball verschenkt um zu spielen.
Die stationär aufgenommenen Patienten haben ihn nicht interessiert, einmal ging er schauen, "aha, die sind eingeknastet" und von da an nicht mehr sehenswert.
Er hat sich sogar mit dem Praxiskaninchen verstanden, dass in den 3 Stunden der OP Zeit und der Pause frei rumlief verstanden. Wobei ich da aber ein erhöhtes Auge dauf geworfen habe.
Gewacht hat er also dort nie, lag aber sicher aus daran, dass ständig die Tür auf ging und es sich daher nicht lohnte
-
Zitat
Warum sollte man sich einen Hund holen der einem eben optisch nicht gefällt?
Ich versteh echt nicht was alle mit der Farbe haben. Wenn ich Farbe X nicht will, dann will ich die nicht. Und es gibt viele andere Rassen zur Auswahl ohne Farbe X, dann guck ich mich doch da um.Kann man ja auch machen...
Ich finde es für die Auswahl eines Arbeitshundes eben suboptimal.
Wenn der Airdale im Rennen bleibt, ist ja die Farbauswahl eh zweitrangig. Ich finde Airdales toll... Auch optisch.. -
-
Und warum findest du das suboptimal?
-
Zitat
Weil man erst mal die RASSE begreifen muss!
Und dann eine Rasse aussuchen muss.
Und dann die unterschiedlichen Linien verstehen muss.
Und die dann bei der Arbeit sehen muss.Und dann einen Züchter finden muss, der die Dinge, (wie Aufzucht, Haltung..) so macht, wie man es ideal findet.
Und dann auf die Verpaarung warten muss.
Wenn man gleich nur nach Farbe guckt.....naja...wozu dann ein Arbeitshund?
Ein Arbeitshund einer Rasse ist bei der Arbeit schön....
Die Beschränkung auf Äusserlichkeiten führt in den Showring...und da zumindest war deine Aussage bei den DSHs: keinen abfallenden Rücken.....
Und das kommt halt raus, wenn auf Schönheit gezüchtet wird.
Ein Züchter von Arbeitslinien hat ja ein Ziel im Auge..das Zuchtziel. Und hier ist ARBEIT das wesentliche.
Und Arbeitshunde sind ja keine hässlichen Teile....Aber du schriebst das zum Aussie: nicht die oder jene Farbe. Und beim Aussie ist sehr vieles sehr wichtig. Aber die FARBE ist es nicht
Und dennoch heisst es nicht: gehe dir einen Hund kaufen, den du hässlich findest.
Ich hoffe, ich konnte es erklären.
Beim BC gibts einen Spruch:
(beim BC, der hütet)"Ein BC ist ein Hund, der hütet wie ein BC." Ein Hovawart ist in meinen Augen ein Hund, der bewacht... und so weiter und so weiter.
Beim Arbeitshund ist das WESEN!!!! wichtig und die Eigenschaften, für die er gezüchtet ist. Nicht die Fellfarbe.
-
Zitat
Lass Dich nicht kirre machen
Der Airedale wäre kein Hund für mich, zuviel Clown, aber für Deine Ansprüche scheint er doch gut zu passen :)
Ich habe Speedy auch nach seinem Bild ausgesucht. Einen schwarz-braunen DSH wollte ich nicht und er hat mich vom Aussehen gleich begeistert.
Was an Arbeit dahinter steckt, wenn einem nicht "alles" (will mich mal so ausdrücken) gesagt wird, weisst Du ja durch Janosch.
Wenn es kein Welpe sein MUSS, dann guck doch auch mal bei den Ausgewachsenen. Eventuell ist da die passende Fellnase dabeiVom Handy
-
@Liv
Na dann ists ja gut
Anscheinend hast du mich nicht verstanden. Auch egal. Deine Antwort bestärkt mich eher in meiner Wahl, weil nix drin steht, was ich nicht eh vorgehabt hätte.@Bibi
Das mach ich, danke
Was ich eigentlich schon die ganze Zeit sage: es muss beides passen. Wesen und das Äußere. Wenn mir beim 0815 DSH schon unwohl beim zusehen ist, dann werd ich mir den bestimmt nicht holen, wenn es nicht eine Alternative gibt und die ist ja vorhanden.
Inwieweit später wirklich ein Überraschungspaket einziehen kann, hängt halt von meiner Arbeit ab. Kann gut sein, dass ich denen einen Welpen besser "verkaufen" kann als einen erwachsenen Hund. Kann auch sein, dass es wurscht ist und ich auch einen Problemfall gemanaged bekomme.Morrigan
Danke für deinen Beitrag! Hört sich ja gut an.Night und Wildsurf
Ein paar Schnauzer hab ich kennen gelernt, die konnten mich nicht so überzeugen. Clownig fand ich sie überhaupt nicht, eher das Gegenteil. Sehr ernst und ganz und gar nicht ohne. Da ist mir der Airedale deutlich sympathischer, auch wenn mir der RS optisch sehr gut gefällt.Achso und wegen dem "sie weiß nicht was sie will", natürlich weiß ich das nicht, sonst würde ich ja hier nicht fragen
Aber durch die Vorschläge und die Berichte, kann ich halt nach und nach aussieben. Danke denen die durchhalten und Verständnis für meine Unentschlossenheit haben! -
Ich kenne nur clownige Riesen Den könnte ich mir bei dir auch ganz gut vorstellen.
Der Riese der Freundin meines Trainers war immer mit im Blumenladen hatte also auch keine Probleme mit anderen Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!