Was denn jetzt?

  • Warum kein Hund, der auf einer PS wohnt?
    Souverän wird ja kaum ein Welpe geboren.
    Das kommt mit der Zeit.
    Und Mudis sind absolute Arbeitstiere. Mehr noch als BC.





    Tapatalk Gekritzel von unterwegs

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was denn jetzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmm was ist mit nem Aussie? Klingt für mich alles sehr danach.
      Sind super Begleiter und sportlich dazu. Man muss nur ein bisschen mit den Linien aufpassen. Meine Hündin ist zB ein sportlicher Allrounder und sehr klar im Kopf, trotzdem Clown, aber nicht hibbelig und auch nicht besonders reizanfällig. Sport findet sie klasse und hat Will to please bis hinten gegen. :smile:

    • Zitat

      Dann würde ich aber mal einen Welpen komplett ausschließen :???:
      Ich an Deiner Stelle würde mich weniger auf eine Rasse festlegen, sondern wirklich im Tierschutz schauen und Janosch mit den Hunden, die in die nähere Auswahl kommen, dann auch zusammenbringen.
      Das klingt so, als wär Janosch jetzt nicht sooo verträglich und bräuchte einen Hund, an dem er sich orientieren kann. Das ist bei keinem Welpen - egal welche Rasse - möglich.


      Blödsinn. Ich hab das genauso gemacht und einen gut aufgezogenen, sicheren Welpen vom Züchter zu meinem Hibbelkopf genommen und der ist genau der souveräne Hund geworden, den ich haben wollte.
      Anja, Chessie? Wenn du eh den Curly schon erwägst und wirklich Kurzhaar ist es auch nicht, aber eben auch kein Langhaar. Können aber Flatköpfe haben, aber da sucht man dann eben nen Welpen mit mehr Stop aus. Ansonsten ist ein Arbeitsgolden doch keine doofe Idee, allerdings können die zum Hibbeln neigen. Und DSH gibt es auch aus Hochzucht in gesund.

    • Hallo,


      wie wäre es mit Harzer Fuchs oder Gelbbacke? Oder zu sehr Hütis? :???:

    • So viele Antworten, supi :D Ich hoff ich denk jetzt an alles, wenn ich wen vergessen habe, dann gern nochmal fragen.



      Also wegen Welpen sind nicht souverän:
      Das ist mir klar. Anfangs würde es sicher viel Management meinerseits bedeuten. Es sollte halt nur möglich sein, dass sich der Hund zu einem souveränen Vertreter seiner Rasse entwickelt. Ganz sagen kann man das bei Welpen nie, auch wenn die Zucht dahin geht und viel ist natürlich Erziehung.
      Warum kommt dann überhaupt ein Welpe in Frage? Ich habe einfach einige Ansprüche an einen Hund und ein Tierschutzhund kann die häufig nicht erfüllen. Die bringen meist Altlasten mit, die nicht so einfach weg zu trainieren sind. Bis man da mal einen passenden findet, der einem dann auch optisch gefällt, kanns ganz schön dauern.


      Wiegesagt, ich schließe einen erwachsenen Hund nicht aus, wär mir ja sogar lieber.




      - Münsterländer:
      gefallen mir optisch nicht sooo gut.


      - Setter:
      gefallen mir optisch auch nicht so gut, aber sprechen mich deutlich mehr an als die Münsterländer. Ich find sie vom Wesen her super und schätze auch den Jagdtrieb bei entsprechendem Traning als händelbar ein. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Jagdhunden und kenne nur wenige Vertreter. Eine Gordon Setter Hündin auf einer Ausstellung war wirklich zauberhaft und die Züchterin hat ihre Rasse toll beschrieben, das hat mich schon beeindruckt.


      - Toller:
      gibts so selten, ich hab gerade gar keine Ahnung von deren Wesen. Hab nur im Hinterkopf, dass sie wohl sehr eigen sein sollen?


      - Airdale:
      hab ich vor nicht allzu langer Zeit als ideal angesehen, aber kenne dafür halt zu wenige Vertreter. Scheint aber schön kernig zu sein, lässt sich zur Arbeit motivieren - also schon in der engeren Auswahl


      - WSS:
      Find ich schön, aber sie sind halt schon sehr weiß :hust: Ich mag eigentlich eher dunkle Hunde, aber nur an der Fellfarbe solls ja nicht liegen. Wie sensibel oder anhänglich sind die denn so? Hat vielleicht jemand Vergleiche oder Beispiele?


      - Mudi:
      gibts die hier bei uns überhaupt? Wahrscheinlich selten, oder? Kenne jetzt auch keinen. Ein wirkliches Arbeitstier wie den BC oder Mali möchte ich jetzt nicht unbedingt.


      - Picard:
      find ich toll! Kenne einen, der aber irgendwie nicht so mein Fall ist. Wahrscheinlich auch schwierig da einen Züchter zu finden.


      - Irish Soft Coated Wheaten Terrier
      kein Terrier zu meinem Spinner! Auch optisch nicht unbedingt meins


      - Schnauzer
      die Mittelschnauzer wären mir fast zu klein. Die Riesenschnauzer zu groß. Trau mir die auch nicht unbedingt zu und weiß nicht ob ich den ausgelastet bekomme. Kenne sie eher als ernsthafte Hunde, clowniger wär mir lieber.



      pimpfi
      Also Stockhaar ist für mich auch in Ordnung. Du meintest den Altdeutschen Schäfer? Aber stimmt, die sind bei vielen nicht so abschreckend.
      Leistungslinie wegen dem Rücken. Ich mag diesen abfallenden Rücken gar nicht. Evtl. hat der nix mit HD zu tun, aber wenn ich das schon seh, am besten mit Knick in der Wirbelsäule, dann wird mir ganz anders. Also gerader Rücken muss sein!
      Die altdeutschen fand ich früher immer besonders hübsch und ansprechend. Kenne allerdings nur einen und der ist vom Wesen her gruselig. Nur auf Ärger aus und kapiert überhaupt keine Zurechtweisungen von anderen Hunden. Oder er ignoriert sie halt. Ist natürlich nur einer, dafür müsste ich noch mehr kennen lernen.



      MaramitJule
      Janosch wohnte auf einer PS und leider konnte ich mich auf deren Aussagen nicht verlassen. Vielleicht käm das in Frage, wenn man sich den Hund da mehrmals ansehen könnte, wie er im Alltag mitläuft und sich so verhält. Aber nicht nur treffen und spazieren gehen.
      Ein absolutes Arbeitstier möchte ich nicht! Nur einen der gerne mit mir arbeiten möchte, aber auch mal ohne klar kommt und nicht nach 2 Wochen Trainingsausfall am Rad dreht und die Bude zerstört. Mal leicht übertrieben ausgedrückt.



      Ulixes
      Also deiner ist ja schon ein sehr Hübscher :D
      Eigentlich gefallen mir die Hovis aber sie kamen nie in meine engere Hundeauswahl. Würdest du sagen, dass deiner gerne mit dir arbeitet oder geht er lieber seinen Geschäften nach?



      - Aussie:
      frag mich nicht warum, aber ich finde Aussies nicht besonders hübsch. Das gemerlte und rote gefällt mir nicht. Hier im Forum find ich zwei total hübsch, den Doink (weiß gar nicht mehr seinen richtigen Namen) und Brix (so hieß er doch?). Na gut, tricolor oder bi-black ließe sich sicher finden, aber irgendwie bin ich nicht überzeugt.
      Deine Hündin hört sich wirklich passend an. Obwohl ich ja nicht zu viel Will-to-please möchte, sonst hab ich das gleich wie mit meiner Ersthündin.



      So, puuh. Echt nicht einfach mit mir glaub ich. :ops: Bin schon einigermaßen wählerisch, aber mir ist es einfach wichtig, dass der Hund wirklich passt und ich und vor allem der Hund nicht unglücklich mit meiner Wahl sind.
      Und da ich jetzt viele Rassen wegen der Optik eher ausgeschlossen habe: das Aussehen ist sicher nicht alles, aber ich möchte einfach einen für mich ansprechenden Hund, der auch vom Wesen her passt. Ich denke so einen Hund, so eine Rasse gibt es :smile:

    • Ich komm ja gar nicht mehr hinterher :D


      Also ich stimme Night zu, ein Welpe zu schwierigerem Ersthund ist auf jeden Fall möglich, solang man das eben bei der Welpen und Rassenauswahl berücksichtigt.


      Night
      Ja der Chessie. Ich bin so unschlüssig bei denen. Auch sie sind optisch nicht ganz so meins. Der breite Kopf, das kurze braune Fell (für mich sind die kurzhaarig :smile: ). Aber gerade die Mädels gefallen mir schon etwas besser. Die Curlys sprechen mich echt mehr an. Ich mag die leicht nach unten gehenden Nasen, dass es sie in schwarz gibt und die Köpfe sind etwas schmaler oder die Nasen länger, wie man es sieht. Viel Stop find ich gar nicht so schön, eher wenig.
      Von der Beschreibung her find ich beide Retriever ansprechend.



      @amaliajenkins
      Hach die altdeutschen Hütis find ich klasse, hab da aber wieder Bedenken, ob sie nicht zu aufgedreht und stressempfindlich sind. Oder zu viel wtp haben und ständig arbeiten wollen. Da würde ich wahrscheinlich keinen Welpen nehmen und eher sehen ob mich ein ausgewachsener Vertreter der Rasse anspricht.

    • Wenn Groeni in Frage kam hätte ich ja noch den Hollandse Herder in Langhaar reingeschmissen, die sollen gemäßigter sein als die Kurzhaarigen ;) Mudi Züchter gibts in D,auch klasse Hunde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!