Was denn jetzt?

• Ähm, bei fast allen von den von dir favorisierten Rassen ist das Risiko von Jagdtrieb deutlich höher als beim Isländer. ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Was denn jetzt?* Dort wird jeder fündig!

• Also beim Chessie kannst du allerdings nicht erwarten, dass der von Kinder oder Jugendlichen Kommandos annehmen wird. Selber entscheiden was sinnvoll ist dagegen schon. Kann man auch machen, wenn ne Grundlage da ist, sprich der Hund absolute No Gos kennt und auch beachtet. (meiner klaut zum Beispiel von der Anrichte, aber er würde niemals vom Fußweg runter auf die Straße gehen)
      Das nur so dazu. Jagdtrieb ist vorhanden, aber händelbar, wenn man das mit dem Welpi gleich übt, dass man selber wichtiger ist als andere Sachen.
      Der Curly ist übrigens nicht mehr wirklich ein Arbeitshund, es gibt nur noch sehr wenige Curlys, die wirklich die Passion und den Drive zum Arbeiten mitbringen, wachen tun sie dagegen ganz ordentlich. Unterhalte dich mal mit Lilactime hier im Forum, sie kennt sich mit Curlies aus oder frage gleich Jennifer Hirschfeld von Stagfield Gamekeepers, sie hat Arbeits-Curlies gezüchtet.
      Schade, dass du erst jetzt fragst, gerade war in der Nähe von Nürnberg ein Chesapeaketreffen mit Training und amerikanischer Prüfung, also Chessies bei der Arbeit pur.

• Zitat

pimpfi
      Also Stockhaar ist für mich auch in Ordnung. Du meintest den Altdeutschen Schäfer? Aber stimmt, die sind bei vielen nicht so abschreckend.
      Leistungslinie wegen dem Rücken. Ich mag diesen abfallenden Rücken gar nicht. Evtl. hat der nix mit HD zu tun, aber wenn ich das schon seh, am besten mit Knick in der Wirbelsäule, dann wird mir ganz anders. Also gerader Rücken muss sein!
      Die altdeutschen fand ich früher immer besonders hübsch und ansprechend. Kenne allerdings nur einen und der ist vom Wesen her gruselig. Nur auf Ärger aus und kapiert überhaupt keine Zurechtweisungen von anderen Hunden. Oder er ignoriert sie halt. Ist natürlich nur einer, dafür müsste ich noch mehr kennen lernen.

"Altdeutscher" Schäferhund und Langstockhaar aus SV Linien sind zwei paar Stiefel.
      Von den Altdeutschen würde ich aus verschiedenen Gründen die Finger lassen.
      Aber ein SV Langstockhaar aus HZ oder gemäßigten Linien könnte schon in die Richtung gehen

• Dreamy
      Ich denke aber, dass er bei diesen Rassen leichter zu händeln ist, oder lieg ich da falsch? Die Islandhunde sind ja scheinbar dazu gezüchtet worden Vögel zu jagen. Zusätzlich zum hüten und treiben. Gefallen tun sie mir nach wie vor, aber ein bisschen eingrenzen muss ich ja und die sind einfach etwas zu klein. Der nächste soll wieder größer sein.

Night
      Ja das ist echt schade, wäre eine schöne Gelegenheit gewesen. Aber da werden bestimmt noch welche kommen.
      Also Befehle soll der Hund auch nicht einfach so annehmen. Das wär viel zu stressig für ihn wenn er auf alle hören muss die ihm mal was sagen. Es sollte aber schon möglich sein, dass der Hund in meinem Beisein für Leckerli kleine Tricks macht.
      Mit dem Curly bin ich mir echt unsicher. Es gibt so wenige und irgendwie ist es so wenig durchschaubar wie die Rasse nun tatsächlich ist. Hat sie ein Gesundheitsproblem oder sind das nur Ausnahmen. Will er jetzt arbeiten oder kann er es gar nicht mehr. Also ich denke, dass ein Curly einzieht ist eher unwahrscheinlich. Ich möchte für einen Welpen nicht unbedingt ins Ausland fahren und ebenfalls nicht 3 Jahre bis zum nächsten Wurf in Deutschland warten.

Helfstyna
      Kennst du zufällig einen Züchter der da passen könnte? In meinem Heimatort ist eine Langstockhaar-Züchterin, aber ihre Hunde gefallen mir optisch nicht. Die haben alle diesen abfallenden Rücken. Das ist für mich eben genauso ein Ausschlusskriterium wie die kurze Schnauze beim Boxer.
      Und wie wahrscheinlich ist es einen passenden Züchter zu finden, der wesensfeste Hunde hat, die arbeiten können, aber das nicht immer brauchen? Mit nicht zu niedriger Reizschwelle und geradem Rücken aus Hochzucht und möglichst gesundem Stammbaum?

dragonwog
      Die hab ich ja eher ausgeschlossen, weil zu wenig "kernig" und weil sie wohl zum hibbeln neigen können. Hast du da andere Infos?

• "Weitere Wünsche an die Rasse wären:
      - langhaarig, aber nicht überall am Körper wie beim Pudel oder Bobtail/Tibi/Bolonka usw.
      - ca. 50-70cm groß und max. 30kg schwer
      - Jagdtrieb darf vorhanden sein, sollte sich aber trainieren lassen, bzw. sollte der Hund auch mal in übersichtlichen Gegenden frei laufen können
      - sollte Menschen gegenüber freundlich sein, aber ihnen nicht gleich ins Gesicht springen
      - nicht zu niedrige Reizschwelle
      - lieber clownig als ernst :D "

.... obiges hast Du im Eingangsfaden geschrieben. Wenn Du mich schon kennst, weißt Du, daß ich in der Windhundszene angesiedelt bin. Daher hier mal ein Vorschlag in eine ganz andere Richtung: Ein Afghane, allerdings nicht die Version "beiderFellverteilungzuoft"HIER!"geschrieen" sonder eher Richtung Rennafghane, Tazi.
      Da paßt alles, was Du oben erwähnt hast. Warst Du schon mal auf einer Windhundrennbahn?

• Zitat

- Jagdtrieb darf vorhanden sein, sollte sich aber trainieren lassen, bzw. sollte der Hund auch mal in übersichtlichen Gegenden frei laufen können

.... obiges hast Du im Eingangsfaden geschrieben. Wenn Du mich schon kennst, weißt Du, daß ich in der Windhundszene angesiedelt bin. Daher hier mal ein Vorschlag in eine ganz andere Richtung: Ein Afghane, allerdings nicht die Version "beiderFellverteilungzuoft"HIER!"geschrieen" sonder eher Richtung Rennafghane, Tazi.
      Da paßt alles, was Du oben erwähnt hast. Warst Du schon mal auf einer Windhundrennbahn?

Naja, aber über den händelbaren Jagdtrieb kann man sich schon streiten. Das wäre, wie wenn ich einen Kleinen Münsterländer vorschlagen würde - hat unter 30 kg, mittellanges Fell, eine hohe Reizschwelle, Menschen gegenüber meist freundlich zurückhaltend und kann ein totaler Clown sein. Aber, er ist eine Jagdsau. Genau wie ein Jagdwindhund m.E. auch.

Wenn mit "frei laufen lassen in übersichtlichen Gebieten" die Hunderennbahn gemeint ist vielleicht schon.

• ach doch, einen gut aufgezogenen Affen kann man durchaus laufen lassen, er braucht halt von Anfang an Schule, auch ein Windhund schafft die BGVP! Man muß zwar ein paar Abstriche machen, aber für den Alltag reicht es. Solange ausgelastet, klappt das ganz gut. Es gibt aber so viele Linien, da muß man schon ein bisschen suchen, bis es paßt.

• Ne nicht so wirklich :D

Also lieber wärs mir schon wenn er möglichst viel frei laufen kann, aber wenn er jetzt im Wald nicht immer ableinbar ist, ist das auch ok.

An Windhunde habe ich ehrlichgesagt noch gar nicht gedacht, eben wegen dem Jagdtrieb. Und sind die echt stressresistent? Die Afghanen mit weniger Fell gefallen mir ja schon, aber ist immer noch etwas grenzwertig.

EDIT: Wie bekommt man die denn ausgelastet? Nur auf der Rennbahn?

• also der Islandhund ist vom Hütetrieb her absolut händelbar ( da ist meine Groenendaelhündin ne ganz andere Hausnummer als es meine Islandmixhündin war, die ist überall frei am Pferd mitgelaufen)), aber tatsächlich neigen sie zum Vögel (ver)jagen nicht weil man sie für die Jagd eingesetzt hat sondern weil auf Island die Bedrohung für die Schafe von Krähen und Möwen ausgeht,
      wenn sie Dir zu klein sind schon mal den Lapinkoira näher angeguckt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!