Was denn jetzt?

• Du arbeitest auf einem Jugendhof und willst den Hund dort mitnehmen oder? Mir persönlich wären da die von dir favorisierten Rassen ja irgendwie zu heikel. Obwohl ich jetzt nicht so die persönlichen Erfahrungen mit den Rassen habe, aber halt was man hört und liest.

Da kämen für mich am ehesten Collie und GR in Frage, wobei ich beim Collie Angst hätte n Sensibelchen zu erwischen.

Zum Isi kann ich nur sagen, dass Ruby ohne Probleme frei läuft und Kinder über alles liebt. Wie gesagt, frag doch da mal bei Annika nach. https://www.dogforum.de/post11…landhund%20ruby#p11213702

• Neu

Hi

Schau mal hier: Was denn jetzt?* Dort wird jeder fündig!

• Ich werd dann in einem Jugendzentrum arbeiten. Das heißt, gerade zur jetzigen Jahreszeit, eher drinnen. Da ist ein extra Büro in dem der Hund seine Ruhezeit bekommen kann und soll. Miteinbezogen soll er schon werden, aber je nachdem wie er es eben kann und anbietet.
      Mein Nelchen hätte auch nie jemand für geeignet gehalten auf der Jugendfarm mit zu laufen. Trotzdem hat sie es super gemacht. Sie war eher hibbelig, auch mal ängstlich und zurückhaltend bei Kindern, aber umso toller war es wenn sie dann doch Vertrauen zu einzelnen Personen gewonnen hat.
      Also wenn Janosch Pfoti gibt und sich zum Schmusen ranschmeißt ist das nix besonderes, hat das Nele gemacht, waren die Kinder total happy und stolz. Sie gab halt sofort Rückmeldung wenn ihr etwas zu viel oder zu laut wurde, das war unglaublich wertvoll.
      Was ich damit sagen will, ein Hund der mitarbeitet in so einem Bereich, muss nicht immer lieb und nett sein und sich alles gefallen lassen. Einen "normalen" Golden Retriever halte ich zum Beispiel für ungeeignet in der Arbeit mit Jugendlichen, weil er zu nett ist in der Regel.
      Ich würde mir vom zukünftigen Hund wünschen, dass er sich nicht zu arg stressen lässt von viel Trubel, angemessen zeigt wenn ihm was nicht passt (durch weggehen/abwenden, nicht durch schnappen), eher freundlich ist, aber sich nicht alles gefallen lässt.
      Janosch ist da klasse. Er lässt wahnsinnig viel mit sich machen (Zöpfe ins Haar, rumgetragen werden, Schubkarren fahren) aber wenn er keinen Bock hat, dann hat er keinen Bock und dann lässt er sich auch nicht überreden. Ich brauch mir bei ihm einfach keine Sorgen machen, dass er sich zu arg belastet, weil er möglichst brav sein möchte. Bei Nele war das eher ein Problem.
      Weiß nicht ob ihr nachvollziehen könnt, was ich meine, ich hoffe es zumindest :tropf:

Der Lapinporokoira sieht mir sehr nach Arbeitshund aus, ähnlich wie der BC oder täuscht das?

• Zitat

Du arbeitest auf einem Jugendhof und willst den Hund dort mitnehmen oder? Mir persönlich wären da die von dir favorisierten Rassen ja irgendwie zu heikel. Obwohl ich jetzt nicht so die persönlichen Erfahrungen mit den Rassen habe, aber halt was man hört und liest.

Naja, Hollandse oder Groenendael fänd ich ehrlicherweise auch nicht so passend. Vorallem wenn der DSH wegen schlechtem Ruf in Verbindung mit den Anforderungen durch die Arbeit ausgeschlossen wird. Hovawart muss man schauen. Ich bezweifle ehrlicherweise, dass das der Typ Hund ist, der ständig von Kindern angefasst werden will und dann ggf. eigenständig entscheidet wie er darauf reagiert, wenn es ihm zu viel wird.

Aber die anderen? Fänd ich schon passend. Grade Airedale fänd ich sehr passend. Sehr ausgeglichene, anpassungsfähige, lustige Kerle, die das Wort Kernigkeit m.M.n. erfunden haben ;) Im Gegensatz zum Collie eben keine Sensibelchen und damit perfekt geeignet für die Wuseligkeit in einem Jugendzentrum. Und selbstbewusst genug um sich zurückzuziehen, wenn er nicht mehr will.

Ich würde mal noch ein einwerfen:

Cocker Spaniel. Der Stöbertrieb wurde ja in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr verdrängt. Insofern schätze ich ein gut händelbarer Jagdtrieb.

Mittelschnauzer. Ich kenne nur 2 Exemplare und die sind ähnlich wie der Airedale: kernig, lustig, arbeitswillig... und ohne heftigen Schutztrieb den man ihnen doch immer wieder nachsagt.

Edit: Ich lese grade, Schnauzer wurde schon ausgeschlossen.

• Ich seh das genauso wie Janosch.

DSH schließt du aus wegen dem Ruf, und Groenendael und Herder kommt auf die Liste? :???: Versteh ich nicht.

Und gerade beim Groenendael muss man doch echt aufpassen keinen wesenschwachen Hund zu erwischen. Die die ich kenne sind ängstlich, hyper sensibel und so ein echter Mama Hund. Die würden kaum mit dem Trubel den du bei dir auf der Arbeit hast klar kommen.
      Ich würde dir wirklich raten einen wesenfesten Hund zu nehmen, der eine hohe Reizschwelle hat. Alles andere ist doch eher riskant für deine Arbeit. Selbst wenn du den Hund in einen ruhigen Raum sperren kannst, wirst du eine Begegnung mit Jugendlichen wohl kaum ausschließen können ;) .

Was ist den mit einem Gos d'atura (ich komm von den Schäferhunden bei dir einfach nicht los :lol: )? Hier im Forum werden sie oft als schwierig bezeichnet was ich überhaupt nicht bestätigen kann (steht auch anders in der Rassebeschreibung :p ). Wir haben hier eine Züchterin und daher laufen hier so einige Gossis rum, und sie sind allesamt zwar recht starke Persönlichkeiten aber haben eine hohe Reizschwelle, will to please und sind absolute Clowns. Also die sind schon echt albern, aber genial. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass irgendwann auch bei mir mal einer einzieht :fondof:

• Du hast zwar den Pudel ausgeschlossen, wegen der "Haare überall am Körper", aber zu der o.g. Beschreibung find ich ihn irgendwie passend. Meiner ist z.B. überhaupt nicht labbitypisch aufdringlich und menschenfreundlich, sondern eher zurückhaltend und desinteressiert an Fremden, aber ohne dass ich Angst haben müsst, er würde nach vorne gehen, wenn er bedrängt wird. Er zieht sich eher zurück, wenn Kinder z.B. von oben versuchen ihn zu streicheln. Ich erklär dann immer, dass sie ihn erst schnüffeln lassen sollen und ihn eher seitlich streicheln sollen und dann geht es auch. Weil du ja oben meintest, das wäre für die Kinder was besondereres als ein Hund, der sie eh freudig anspringt.
      Und man kann den Pudel ja auch einfach rundum kurz scheren.

• Zitat

Helfstyna
      Kennst du zufällig einen Züchter der da passen könnte? In meinem Heimatort ist eine Langstockhaar-Züchterin, aber ihre Hunde gefallen mir optisch nicht. Die haben alle diesen abfallenden Rücken. Das ist für mich eben genauso ein Ausschlusskriterium wie die kurze Schnauze beim Boxer.
      Und wie wahrscheinlich ist es einen passenden Züchter zu finden, der wesensfeste Hunde hat, die arbeiten können, aber das nicht immer brauchen? Mit nicht zu niedriger Reizschwelle und geradem Rücken aus Hochzucht und möglichst gesundem Stammbaum?

Bei der schieren Masse an DSH Züchtern ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, wenn man weiß, was man möchte, sich etwas Zeit nimmt zu suchen und sich bei den Linien etwas auskennt.
      Da die HZ nicht wirklich mein Gebiet ist, kann ich aber nicht sagen, wer gerade etwas passendes hat.

Ich weiß der DSH hat einen schlechten Ruf hinsichtlich der Gesundheit, wobei die Realität da doch deutlich besser aussieht, als das, was einen Medien und selbsternannte Rassekenner weismachen wollen.

• Ja mit Herder und Gröni könnte es schwierig werden. :| Man bräuchte halt einiges an Glück einen wesensfesten Vertreter zu finden, der Trubel verträgt.

Hach der Airdale. Ich muss die wohl dringend mal näher kennen lernen. Die Beschreibung ist schon ziemlich ideal. Ich mag ja Terrier aber der Sturkopf und die Eigenständigkeit stören mich manchmal. Etwas mehr wtw oder wtp wären da schon schön. Hab gerade nach Airedales in Not geguckt und die Welpen sind echt wahnsinnig süß :fondof:
      Optisch sprechen sie mich nicht ganz so an wie die Schäfis, aber man kann ja nicht alles haben.

Cocker Spaniel sind mir zu klein. Als kernig hab ich sie auch nicht im Kopf. Eher als süß und weich. Die englischen würden mir gefallen, aber da ist der Jagdtrieb wohl ein Problem.

datKleene
      Den Pudel halte ich so auch für geeignet, aber die Fellpflege mit scheren und schneiden sind für mich wirklich ein Ausschlusskriterium. Solange ich die Wahl habe, entscheide ich mich für eine andere passende Rasse.

@Cruzado
      Die Grönis und Herder sind zu unbekannt um einen wirklich schlechten Ruf zu haben. Welcher Ottonormalbürger erkennt die Rassen denn?
      Den Gos werd ich mal googeln gehn. Hab ihn aber wieder als sehr haarig im Kopf.

corgifan
      Achso, ich dachte das wären die gleichen. Ich geh mal schaun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!