Was denn jetzt?

  • Ich würde mir erstmal ein paar Hunde suchen, die mir gefallen, körperlich, charakterlich und dann von denen ausgehend über ihre Abstammung weitersuchen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Was denn jetzt?* Dort wird jeder fündig!


    • Nico würde perfekt passen.
      Also ruhig mal schauen in Richtung HZ Schäfer.


      Grönis kenn ich auch nur arge 'Nerverl' und Langhaar Herder kenn ich keinen.


      Ich fänd ja auch nen Retriever am passendsten.. Haben wir in den JUZ auch 2..


      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    • Zitat

      Dreamy
      Ich denke aber, dass er bei diesen Rassen leichter zu händeln ist, oder lieg ich da falsch? Die Islandhunde sind ja scheinbar dazu gezüchtet worden Vögel zu jagen. Zusätzlich zum hüten und treiben. Gefallen tun sie mir nach wie vor, aber ein bisschen eingrenzen muss ich ja und die sind einfach etwas zu klein. Der nächste soll wieder größer sein.


      Du hast sie ja wegen der Größe ausgeschlossen, darum nur noch mal kurz zum ersten Satz: Nein, so ist es absolut nicht! Isländer sind Hütehunde und mit die einfachsten, die ich kenne. Du hast doch u.a. Terrier und Vorsteher (Setter, Springer Spaniel, Airedale...) in der engeren Wahl, DAS sind Jäger bzw. der Jagdtrieb ist in fast allen Fällen stark ausgeprägt. Den Isländer würde ich dagegen in eine ähnliche Kategorie wie Sheltie und Collie stecken, leichtführig, wtp und im Allgemeinen kein oder wenig Jagdtrieb.

    • Zitat

      Ich würde mir erstmal ein paar Hunde suchen, die mir gefallen, körperlich, charakterlich und dann von denen ausgehend über ihre Abstammung weitersuchen.


      Ok, danke




      Langhaar Herder kenn ich auch nicht. Ich kenn jetzt zwei Grönis die mich absolut überzeugen. Der eine ist wesensfest, selbstbewusst, aber auch ziemlich dreist, was ich der Erziehung zuschreibe. Mit anderen Hunden muss man aufpassen, weil er sehr direkt und schnell ist und keine Respektlosigkeit duldet. Hätte ich nicht die Bedingung, dass der Hund mit zur Arbeit soll, wär das mein Traumhund.
      Dann noch die Hündin eines Züchters. Wahnsinnig kinderlieb, selbstbewusst, optisch ein Traum und klar im Kopf. Sie wird als Besuchshund eingesetzt und macht sich dabei toll.


      Ich kenn aber auch zwei, die absolut huschig und ängstlich sind. Ich müsste echt viel Glück haben mir da den richtigen Züchter und dann den richtigen Welpen raus zu suchen.


      Aber beim HZ-Schäfer siehts ja ähnlich aus. Zudem muss ich da noch schaun wegen dem Rücken.




      Gos d'atura fällt raus wegen dem Fell. Die Lapinkoiras sind optisch nicht ganz so meins. Anscheinend die ganzen Spitz-ähnlichen Hunde.

    • Zitat


      datKleene
      Den Pudel halte ich so auch für geeignet, aber die Fellpflege mit scheren und schneiden sind für mich wirklich ein Ausschlusskriterium. Solange ich die Wahl habe, entscheide ich mich für eine andere passende Rasse.


      Kurz gehalten und wenn man nicht so eitel ist, auch mal n komisch aussehenden Hund zu haben, weil mans eben selber macht (siehe meiner zur Zeit :lol: ), find ich hält es sich im Grenzen. Aber man muss sich halt schon damit beschäftigen (wollen). Und gerade beim Großpudel stell ich mir das regelmäßige Scheren schon als zeitlichen Aufwand vor, geb ich ja zu. ;)

    • Ausstellung ist vielleicht nicht so der ideale Ort, um ne Rasse kennenzulernen, besser ist es mit Privtaleuten zu reden und gassi zu gehen, die Hunde zu Hause zu sehen.


      Wenn du mal in der Nähe bist, komm vorbei :D

    • Das groesste Probleme sehe ich bei Hunderassen die wachen. Der Hund wird lernen, wann das Jugendhaus offen ist und wann nicht. Aber das wird dauern. Und so wie ich die Abeit in unseren JuHas kenne, hat man als HH sehr oft keine Zeit staendig zu schauen, dass er Jungspund jetzt dann mal die Backen haelt wenn Kids kommen.


      Meine Maedels und Juri waren oft auf der Jugendfarm und im JuHa. Die kannten aber alle bereits die Grundkommandos, haben sich sofort 'abstellen' lassen (besonders bei der Omma musste das anfangs oefters gemacht werden) und somit war das recht einfach zu machen.
      Bei einem Welpen bzw. Jungspund kann ich es mir persoenlich nicht vorstellen.



      Das ist nicht das was du willst, aber ich wuerde wohl echt von einem Welpen absehen und mir einen passenden Hund suchen, der aus dem groebsten raus ist.

    • Ne, ich will mich echt absolut nicht damit beschäftigen :lol: Regelmäßig bürsten, vor allem im Fellwechsel ist ok, aber mehr möchte ich nicht.



      Hab jetzt versucht ein paar DSH Züchter zu finden, aber so richtig komm ich nicht weiter. Die HZ-Schäfer gefallen mir nicht. Zu schwer und zu krummer Rücken. Die DSH die mir gefallen sind dann gleich wieder aus LZ. Da gäbs Traumhunde, aber ich denk die sind in meiner Lage nicht geeignet.



      Ich grenz also nochmal ein:


      + Airedale (einziges Minus bisher die Optik und dass ich keinen kenne)
      + Groenendael (Nachteil: Risiko an einen wesensschwachen Wibbel zu geraten ist nicht so gering)
      + Hovawart (kenn ich nicht so richtig gut, hören sich aber passend an)
      + Chessie (Optik ist nicht ganz meins, keine Retrievererfahrung)



      Ausgeschlossen habe ich jetzt:
      - Curly (zu selten, derzeitiger Stand der Rasse zu schlecht einzuschätzen)
      - Wäller (las sich in einem anderen Thread zu wenig konstant im Wesen)
      - DSH (tolle Hunde, vielleicht würde ein Mix gehen oder mir begegnet noch der richtige Züchter)
      - Collie (zu sensibel, bellen)
      - Langhaar Herder (recht selten, Schwierigkeit: Züchtersuche)
      - Lapinkoira/Islandhund (sind sicher klasse Hunde, aber irgendwie kann ich nix mit ihnen anfangen. Vielleicht anders wenn man sie mal live trifft)



      Was vergessen?



      Morrigan
      Nur 4,5h entfernt :hust: Wenn ich mal in der Nähe bin meld ich mich!
      Warum sind Ausstellungen nicht so geeignet? Lieber mal beim Züchter vorbei schaun? Gibts noch mehr Möglichkeiten?



      Murmelchen
      Ja das müsste man dann sehen wie man das geregelt bekommt. Ein erwachsener Hund wär mir ja auch lieber, aber einen passenden zu finden ist echt schwer und ich will halt nicht wieder so ein Überraschungspaket wie Janosch bekommen. Wenn man das durch die Umstände besser einschätzen kann, schließ ich das ja gar nicht aus.

    • Zitat


      Ich grenz also nochmal ein:


      + Airedale (einziges Minus bisher die Optik und dass ich keinen kenne)


      Morrigan
      Nur 4,5h entfernt :hust: Wenn ich mal in der Nähe bin meld ich mich!
      Warum sind Ausstellungen nicht so geeignet? Lieber mal beim Züchter vorbei schaun? Gibts noch mehr Möglichkeiten?


      Die Optik kannst du ja gestalten wie du magst, eher Plüsch oder kurz. Der Bart muss ja nicht meterlang :D sein. Harvey hat auch keine Ausstellungsfrisur.


      Magste nen paar Beispielbilder haben?


      Naja, was siehst du auf Ausstellungen? Hunde die im Kreis laufen. Das normal verhalten kommt da ja nicht wirklich durch.


      Züchter ist mir persöhnlich meist zu viel Gewusel zum ersten Kennenlernen der Rasse, die haben alle mehere Hunde, teilweise ein ordentliches Rudel.

    • Mit Optik meinte ich die langen Nasen und die kleinen Kippohren. Die Frisur auch teilweise.


      Jaaaa Beispielbilder :applaus:


      Bei Ausstellungen sind ja immer einige Leute die Züchter oder Besitzer sind und sich oft freuen wenn sich jemand für ihre Rasse interessiert und dann gerne Auskunft geben. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!