Sollte man mal gesehen haben!

• Also jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden ;) Ich glaube, dass auch eine Dogge, solang sie jung und agil ist easy agility machen kann. Schließlich werden, solange man keine Weltmeisterschaft besuchen will fast ausschließlich Bewegungsabläufe trainiert, die ein Hund so oder so an den Tag legen würde, beim Spielen. und spielen tun auch Doggen gern. Mal davon abgesehen, glaube ich nicht, dass irgend wer in diesem Forum seinen Hund zu einer Sportart zwingen würde, die dem Hund keinen Spaß macht, geschweige denn damit weitermachen würde, wenn der Hund z.B. danach hinken würde oder ähnliches.

Ich suche mit meiner ja doch schon im besten Alter gelandeten Hundedame immernoch einen schönen Agi Platz in Berlin, auf dem wir hin und wieder mal trainieren kòennen, einfach weils der einzige Sport ist, an dem Frau Hund Freude hat. Wenn man eben einen Hund erwischt, der nicht apportiert, nicht sucht und auch auf große Tricks keine Lust hat, sich aber mir nreitem Grinsen über und auf jedes Hindernis schicken lässt ist es doch kein Verbrechen, dem Hund das, solange die Gesundheit es ermöglicht, zu genehmigen.

Ich kannte übrigends bei und im Dorf eine alte Dame, die jeden Tag mit ihrem Doggen-Setter-mix ihre Runden gedreht hat. Der gute hat sie bis zum letzten Tag zum Einkaufen begleitet und war im ganzen Dorf der einzige Hund, der in jeden Supermarkt durfte. Mit 21 ist er im Schlaf friedlich über die Regenbogennrücke gegangen. Die alte Dame ist ihm 3 Tage spaeter gefolgt.
    Die beiden waren für mich als Kind und sind es immernoch der Inbegriff von Freundschaft. :gut:

• Hallo,

CarroteCake vielen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag!!!

Da stimme ich jedem Buchstaben voll und ganz zu!!

• Zitat

Naja, Agi ist immer nicht so cool für die Gelenke... Ich seh da ehrlich gesagt nicht so den Unterschied wenn Border Collies oder Aussies 2x die Woche durchs Trainig brettern oder eine Dogge auf Fun-Basis (!) dreimal im Monat (!) ins Training geht....

Ich finde es alle mal besser mit einer Dogge ins Agi zu gehen als sie einfach auf der Couch zu lassen.

Ich würde zumindest den Parcour so bauen das er doggengeeignet ist und keine engen Wendungen verlangt.
    Gerade was den Slalom angeht würde ich lieber einen Steckslalom nehmen und den Stangenabstand vergrößern, dann kann auch eine Dogge elegant da durch.
    Auch wird mir Angst und Bange wenn so ein großer Hund über einen Steg läuft der gerade mal 30cm breit ist. Tunnel gibt es auch mit größereren Durchmessern. Beim Reifen kann man durchaus einen mit größerem inneren Durchmesser nehmen. Ein Fahrradreifen an zwei Stangen befestigt, z.B.
    Wir haben eher Zwergenhunde beim Fun-Training dabei und selbst für die sind wir kreativ damit nichts passiert.
    :gut:

LG Terrortöle

• Zitat

Weil es ungesund für den Bewegungsapparat ist,und das sehe ich nicht alleine so.
    Da kann man ja auch gleich einen Kaltblüter über Hindernisse hopsen lassen.

Nö ich habe keine Dogge,aber lang genug Agility gemacht um zu wissen,dass es ein nogo ist so schwere und große Hunde am Agility teilnehmen zu lassen.
    Da gibt es zig Sachen die besser geeignet sind.

Ich hätte gerne einen Berner aber ich hole mir keinen weil wir im zweiten Stock wohnen.

Vielleicht hast Du das noch nicht verstanden... wir gehen höchstens dreimal im Monat zum Agility. Wir gehen da hin um Spaß zu haben, vorallem mein Hund soll Spaß haben, wenn der Parcour auf Grund Größe und Gewicht nicht gemeistert wird, so what. Ich will ja keinen Preis gewinnen. Aber mein Hund liebt es.

Ansonsten ist eine Dogge ein Hund, der viel Auslauf braucht. Auf Grund seiner Größe ist dieser sicher kein Sofahocker der tagtäglich den Tag verschläft. Kilometerlange Spaziergänge sind ein Muss, per Fahrrad oder Spaziergang. Egal wie schwer die Knochen sind, der Kerl will raus, laufen, rennen, sonst flippt er im Haus aus.

Also bitte wegkommen von der Einstellung, dass die Dogge ihr Leben im Haus verschläft.

Und nun die Frage an Hecuda666, welche Sachen sind zig geigneter für eine Dogge?

• Da stellt sich wiedermal die Frage nach der Definition von "Agility"
    Das was ich persoeblich darunter verstehe würde ich weder ner Dogge noch nem 80kg Hund zumuten

• Sie meint vllt. Eher Richtung Suchen/Bringen, weil es gelenkschonender ist.
    Aber wie ich eben schon geschrieben hab, denke ich, dass du deinen Hund am besten kennst und weißt, was ihm guttut. Du würdest mit dem Agi ja nicht weitermachen, wenn er danach Schmerzen hätte.
    Also reg dich nicht auf, sondern mach einfach so weiter, wie es zu euch passt und Spaß macht. :gut:

• Zitat

Da stellt sich wiedermal die Frage nach der Definition von "Agility"
    Das was ich persoeblich darunter verstehe würde ich weder ner Dogge noch nem 80kg Hund zumuten

Daumen. Aber auch keinem 40kg Hund ;)

Bei den Hochsprüngen wird mir auch ganz anders..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

Sie meint vllt. Eher Richtung Suchen/Bringen, weil es gelenkschonender ist.
    Aber wie ich eben schon geschrieben hab, denke ich, dass du deinen Hund am besten kennst und weißt, was ihm guttut. Du würdest mit dem Agi ja nicht weitermachen, wenn er danach Schmerzen hätte.
    Also reg dich nicht auf, sondern mach einfach so weiter, wie es zu euch passt und Spaß macht. :gut:

Danke, reg mich auch auch ab... :smile:

• Zitat

Ich würd mit einer Dogge kein Agility machen,und unser HuPla würde es auch nicht erlauben.
    Ich denke für ein Dogge gibt es sinnvollere Beschäftigungen.
    Klar Sport ist für jeden Hund gut,aber er muss zum Hund passen, und da ist bei Agi bei uns bei 30 Kilo Schluß.

Aber kann bei 30 kg wirklich Schluss mit Agi sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!