dämliche Barffragen einer Möchtegern-Anfängerin...
-
-
Hallöchen,
Obst und Gemüse sind nicht wirklich unnatürlich. Beim BARFen geht es u.a. darum das Beutetier "nachzubauen" und da wurde der Mageninhalt mit gefressen. Wichtig ist deshalb pflanzliches durch den Mixer zu jagen, denn der Hundemagen ist nicht auf das Aufschliessen von pflanzlichen Zellen ausgelegt, denn das hat ja das Beutetier beim Vorverdauen bereits erledigt. Sonst hat der Hund nicht viel von den pflanzlichen Komponenten.
Zu deinem Barf-Plan möchte ich sagen, dass ich Rinderkehlköpfe weglassen würde. Diese enthalten zu viel Knochen/Knorpel für die Grösse deiner Hündin.
Man rechnet etwa 1,5 g Kalzium pro kg Körpergewicht.
Wichtig zu beachten ist auch die Gefahr der Knochen-Überfütterung, was schnell zum Darmverschluss führen kann, was lebensgefährlich ist. Ich weiss leider wovon ich spreche, denn meine hatte aufgrund der Unbekümmertheit einer anderen Hundehalterin die ausgek... Knochen der BordeauxDoggen-Mix-Hündin runtergeschlungen und ist daran beinahe gestorben.
Deshalb bin ich persönlich heute kein Freund von Knochenfütterung, man unterschätzt die Gefahren deutlich.Mit einem kleinen Hühnerhals bzw. einem halben Hühnerhals wirst du aber nichts falsch machen können.
Doch das Thema Knochenfütterung ist generell eine "Glaubensfrage", ich möchte dir lediglich aufzeigen, dass das böse nach hinten losgehen kann.Ich nehme Eierschalenmehl als Ersatz für Knochen. Pulver gibt es wirklich wie kaum was anderes, wenn dein Hund aber ansonsten gesund ist, dann brauchst du die an und für sich nicht wirklich. Es sei denn natürlich du möchtest noch glänzenderes Fell haben, dann kannst du Seealgenmehl füttern oder sie kriegt Probleme mit den Knochen, dann kannst du noch einige Präparate füttern.
Öl finde ich persönlich wichtig, denn darin enthalten sind wichtige Fettsäuren (Omega 3 und 6 als Beispiel), aber auch Vitamine (in Dorschlebertran z.B.).
Ich habe einmal Hanföl und Dorschlebertran zuhause stehen und es gibt mal hiervon und mal davon einen Schuss drüber.Alles Liebe
Mona -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier dämliche Barffragen einer Möchtegern-Anfängerin...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Guten Morgen
Ich wollt mal wissen ob an unserem Speiseplan was fehlt.
Erst mal zum Hund: eine Sheltiedame, wird im Dez. 2 Jahre
ich barfe nur abends. Es gibt:
Hähnchenmagen
Hering
Hühnerfleisch
Hühnerhälse
Krabben
Lammpansen
Rinderkehlkopf
Rinderspeiseröhre mit Pansenfüllung
Schlundröhre vom Rind
Sprotten im Ganzendas alles in Stücke mit Obst und Gemüsebrei
einen Esslöffel Jogurt 0,1% Fett und Diestelölfrühs gibts TF von Bosch
weil ich hier viel von Kalzium und Kohlenhydraten lese frag ich mich ob das bei uns ausreicht?
Lg
Kohlenhydrate werden wohl durch das Trofu abgedeckt aber ansonsten, kann man anhand Deiner Auflistung schlecht sagen, ob alles abgedeckt ist, du schreibst ja nicht, wieviel du jeweils fütterst
LG
Katrin -
Zitat
Zu deinem Barf-Plan möchte ich sagen, dass ich Rinderkehlköpfe weglassen würde. Diese enthalten zu viel Knochen/Knorpel für die Grösse deiner Hündin.
Man rechnet etwa 1,5 g Kalzium pro kg Körpergewicht.Hier kommt es ja auch auf die jeweilige Portion der Kelhköpfe an, wenn der Hund es gut verträgt...warum soll ein kleiner Hund nicht auch mal ein Stück Kehlkopf bekommen !?
Zum Kalzium .... man geht doch von 0,5 g Ca pro kg Körpergewicht beim erwachsenen Hund aus ?
LG
Katrin -
Zitat
Hier kommt es ja auch auf die jeweilige Portion der Kelhköpfe an, wenn der Hund es gut verträgt...warum soll ein kleiner Hund nicht auch mal ein Stück Kehlkopf bekommen !?
Zum Kalzium .... man geht doch von 0,5 g Ca pro kg Körpergewicht beim erwachsenen Hund aus ?
LG
KatrinJeztt habe ich doch Quatsch geschrieben Man geht von 50 mg Ca pro KG Körpergewicht aus.
1000 mg = 1 gr
Also 50 mg = 0,05 gr Calzium nicht 0,5 gr !!! -
UUuups ja siehst du - ich wollte eigentlich schreiben 1,5 g Knochen, nicht Kalzium (das kommt davon, wenn Kunden kommen, während man was schreibt ) Das konzentrierte Kalzium ist ja nicht die gleiche Menge die die Knochenmasse.
Danke, dass du das richtig gestellt hast.Wenn in der Liste steht Rinderkehlkopf, gehe ich automatisch von einem ganzen Kehlkopf aus, muss ich gestehen.
Und das ist für die Hundegrösse zu viel Knochen auf einmal.Alles Liebe
Mona -
-
Zitat
Laut Swanie Simon:
130 x Körpergewicht hoch 0,75 = Calciumbedarf des Tages in mg
Liebe Grüße!
-
Zitat
Laut Swanie Simon:
130 x Körpergewicht hoch 0,75 = Calciumbedarf des Tages in mg
Liebe Grüße!
Kannst du mir das bitte mal für 5kg Hund ausrechnen ? Ich komme da auf 128 mg Ca. pro Tag, weiß aber nicht, ob ich das richtig in den Rechner eingegeben habe. Mathe ist schon so lange her
.
Ich kann diese Berechnungsgrundlage in der Broschüre von S.Simon nicht finden, woher hast du das ?
Ich kenne es nur so, das man vom einem Ca-Bedarf von 50- 80mg pro KG Körpergewicht ausgeht. Das ist die Veröffentlichung des NRC von 2006. Mittlerweile geht man davon aus, das 50mg für einen ausgewachsenen Hund ausreichend sind.LG
Katrin -
Huhu
nein nein, sie bekommtkleinen ganzen Kehlkopf zum fressen. Ich schneide ihn klein und pro Mahlzeit ein Stück davon. Alles was ich aufgeschrieben habe bekommt sie pro Mahlzeit 1 Stück.
Also ein Stück Pansen, 1 Stück Hering, 1 Hals usw. ist dann eine Mahlzeit. Abgewogen auf 120g.
Ihr geht es damit gut und was hinten rauskommt ist auch in Ordnung
Ich hatte mich nur irre machen lassen wegen der Kohlenhydrate und KalziumLg
-
120gr aus dem ALLEM? das ist ja mords aufwändig :-o
Das müsstest du dir eigentlich nicht antun, weißt du? Wenn das in ca. einer Woche ausgewogen is passt das. Du musst nicht jeden tag Pansen füttern zb.
Milchprodukte würd ich nicht täglich geben. Eher seltener, aber wenn sie es verträgt ists jetzt nicht so tragisch.
Da man so immer noch nicht weiß wie viel du von was gibst kann man net wirklich sagen obs passt.
Auf eine Woche sollte die Barfportion zu 80% (oder 70 under 60, da scheiden sich die Geister) aus tierischem ANteil bestehen, und der Rest Obst und Gemüse.
Der Tierische Anteil setzt sich zusammen aus:
50% Muskelfleisch (dsa wär bei dir in etwa Hähnchenmagen, Hühnerfleisch, Speiseröhre, evt ist Schlund auch Muskelfleisch, wenn da nicht die Luftöhre dabei ist, und evt Hering, wenn er ohne Gräten ist, also Heringfilet)
dann 20% Pansen (bei dir der Lammpansen und die Pansenfüllung)
15% RFK (=rohe fleischige Knochen, bei dir Hühnerhälse, Kehlkopf, ganze Sprotten. Hering wenn er ganz ist, und Schlund wenn Luftröhre dabei ist)
und 15% Innereien, davon hast du ganz wenig in den ganzen Tieren, das ist aber glaube ich nicht genug. Die Innereien sollten einen guten Anteil Leber enthalten, Niere und Milz passt auch und Herz wird auch dazu gezählt, weil man es nicht zu viel füttern sollte (ist aber Muskelfleisch eigentlich).Wie viel du von was fütterst musst du selbst ausrechnen :)
Was ich dir noch sagen kann: Hähnchenmagen und Speiseröhre sind sehr bindegewebsreich und ein eher minderwertiges Muskelfleisch, da solltest du darauf achten, dass genug hochwertiges Muskelfleisch gefüttert wird, also nicht NUR sowas wie Hähnchenmägen oder Speiseröhre. Es würde nicht schaden wenn du da zb noch Rindermuskelfleisch dazu nimmst. Außerdem sollte man beim Muskelflesich darauf achten, dass es durchwachsen ist, also einen Fettanteil von 15-25% hat. Wenn dein Fleisch zu mager ist solltest du Fett (gibts roh zu kaufen) zufüttern.
Bei dem Pansenanteil kann man nicht viel falsch machen.
RFK achte ich immer darauf, dass ich sowohl Knochen als auch Knorpel füttere. Hähnchenhälse und Kehlkopf enthalten recht viel Knorpel und entsprechend etwas weniger Calcium/Gewicht, als z.B. Rippen. Aber du fütterst ja auch ganze Tiere, da sind genügend Knochen drin, ich denke das sollte schon passen.
Innereien würd ich zu deinem Plan noch dazu nehmen. Was genau ist nicht so tragisch. Leber sollte dabei sein, Lunge eher nicht, das ist mehr minderwertiges Füllmaterial ohne großartigen Nährsotffgehalt.Und wie gesagt, das ganze sollte auf ca. eine Woche ausgeglichen sein, aber deine Hündin muss nicht jeden Tag alles bekommen.
Hoffe ich konnte etwas helfen :)
-
ach ja, die prozentuale Aufteilung die ich dir gerade erklärt habe ist das Barf-Modell nach Swanie Simon. Es gibt auch andere, zum Beispiel das Prey-Modell. Also häng dich nicht ZU sehr an zahlen auf, denn schlussendlich sind diese Zahlen alle vom Menschen festgelegt und nicht die vollendete Weisheit :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!