Gassi gehen trotz Krankschreibung

• Zitat

Man darf während einer normalen Krankschreibung alles, was der Genesung nicht abträglich ist.

Jap.

Ich bin derzeit auch wegen einer Erkältung (aber eher Nebenhöhlen und Ohren als Hals) krank zu Hause. Ich habe explizit von meiner Ärztin, die Janosch auch kennt, die Ansage erhalten schöne lange entspannte Spaziergänge zu machen ;)

Wie schon geschrieben wurde, ist angepasste Bewegung an der frischen Luft der Genesung allgemein sehr zuträglich. Solange Du jetzt nicht grade joggen gehst.

Du darfst auch einkaufen gehen. Schließlich musst Du ja ggf. Besorgungen machen.

Ob ich allerdings in ein Kino gehen würde, wäre für mich fraglich. Ein Grund warum ich mich habe krankschreiben lassen, ist nicht nur mein schlechter Allgemeinzustand und das Krankheitsgefühl sondern auch die Tatsache, dass ich auf Arbeit nicht noch mehr anstecken will. Und in einem Kinosaal zu sitzen mit ca. 150 anderen Leuten, von denen ein paar wenige vielleicht latent krank sind um mir dort vielleicht mit meinem eh schon kämpfenden Immunsystem die nächste Krankheit einzufangen, wäre mir nichts. Anders wäre es natürlich, wenn ich keine Infektionskrankheit hätte.

Ich verstehe Dich aber, dass ein komisches Gefühl bleibt. Wenn ich krank geschrieben bin und notwendige Besorgungen machen muss und sei es nur dass ich die Apotheke fahre, denke ich auch immer "hoffentlich sieht mich niemand". Schließlich weiß man ja nie wie jemand anderes die Situation darstellt und wie sich soetwas am Ende verselbständigt.

Zitat

Du bist arbeitsunfähig geschrieben, nicht mehr und nicht weniger!

Das ist der Punkt. Im konkreten Fall bist Du arbeitsunfähig weil Du als Lehrerin ohne Stimme logischerweise keinen Unterricht halten kannst.

Ein Bauarbeiter, der wegen einem gebrochenen Arm krank geschrieben wäre, kann natürlich mit nur einem Arm seine Arbeit nicht ausführen. In die Kneipe könnte er schon gehen und das wäre (bei entsprechender Regulierung der Alkoholzufuhr ;) ) seiner Genesung nicht abträglich.

BTW: Gute Besserung!

• Wenn du nicht gerade Gewaltmärsche in voller Wanderausrüstung in Angriff nimmst oder dich wegen einer Verletzung an Krücken daher schleppst, steht dem nichts entgegen. Ich würde aber trotzdem nicht unbedingt mitten durch die Fußgängerzone marschieren, sondern mich irgendwo etwas abseits halten. Nicht alles, was man arbeitsrechtlich darf, kommt auch bei z.B. den Kollegen gut an. Da findet sich dann schnell ein wohlgesinnter Kollege, der unter Umständen brühwarm weiter gibt, dir gehe es gar nicht schlecht und er habe dich in der City beim Shoppen gesehen. Solchen unnötigen Ärger erspart man sich einfach besser und fährt irgendwo ins Feld und geht da in aller Ruhe ein bisschen des Weges.

• Zitat

Hallo,

habe total Halsschmerzen und muss vermutlich morgen zum Arzt um mich krankschreiben zu lassen. Ohne Stimme brauche ich als Lehrerin nicht in der Schule aufkreuzen...
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dann raus darf zum Gassi gehen? Aber ich muss fast, weil niemand anderes da ist, der gehen könnte...
    Kennt sich jemand von euch aus? Darf man trotz Krankschreibung kleine Gassi-Runden gehen?

Lg,
    Rafaela

Natürlich darf man (wie ja auch alle Vorschreiber schon geschrieben haben ) ;)

Nur würde ich wohl versuchen beim Gassigehen Begegnungen mit Schülern und/oder deren Eltern
    (weiß ja nicht wo du wohnst, ob überhaupt diese Gefahr besteht :roll: ) zu vermeiden.
    Sowas gibt nur böses Blut und man gerät unnötigerweise in Rechtfertigungszwang.

Gute Besserung!

• Hatte gerade so einen Fall im Freundeskreis: Azubi ist krankgeschrieben wegen Magen- Darmgrippe und wird von Kollegen auf der Kirmes gesehen wie er sich gerade eine fettige Bratwurst reinzieht.
    Dumm gelaufen, hat ihn seine Lehrstelle gekostet (war noch in der Probezeit)

Aber Gassigehen und Einkaufen ist kein Problem ;-)

• Da meine Dienststelle ca. 50km entfernt liegt, ist die Gefahr Schüler oder Eltern zu treffen eher gering. War vorhin beim Arzt. Ganzer Rachen rot und entzündet... Habe Antibiotika bekommen... :-/

• Zitat

Hatte gerade so einen Fall im Freundeskreis: Azubi ist krankgeschrieben wegen Magen- Darmgrippe und wird von Kollegen auf der Kirmes gesehen wie er sich gerade eine fettige Bratwurst reinzieht.
    Dumm gelaufen, hat ihn seine Lehrstelle gekostet (war noch in der Probezeit)

Das hat unser ehemaliger Azubi auch gebracht, allerdings hatte der auch schon zig mal Ärger wegen zu spät kommens etc. Der flog dann auch.

• Zitat

Das hat unser ehemaliger Azubi auch gebracht, allerdings hatte der auch schon zig mal Ärger wegen zu spät kommens etc. Der flog dann auch.

Ich denke aber mal, dass ein Unterschied besteht hinsichtlich der NOTWENDIGKEIT von "Der Hund muss raus!" und "Bockwurst auf der Kirmes", oder? :pfeif: Also ok, für manche etwas minderintelligente Individuen wahrscheinlich nicht, aber als Grund vor dem Arbeitgeber müsste das ja logisch nachvollziehbar sein.

• Ich wäre auch sehr vorsichtig mit dem " man darf bei einer Krankschreibung in den Urlaub fahren".

Ich kenne da auch ein paar Leute die das gemacht haben und dann ihren Job deswegen verloren haben.
    Der Arbeitgeber ( das waren verschiedene) hat das mitbekommen und die dann rausgeschmissen.
    Die Bekannten ( verschiedene Bundesländer und nicht alle zur selben Zeit) sind dann vor Gericht gegangen und haben verloren.

Lg
    Sacco

• Zitat

Ich wäre auch sehr vorsichtig mit dem " man darf bei einer Krankschreibung in den Urlaub fahren".

Ich kenne da auch ein paar Leute die das gemacht haben und dann ihren Job deswegen verloren haben.
    Der Arbeitgeber ( das waren verschiedene) hat das mitbekommen und die dann rausgeschmissen.
    Die Bekannten ( verschiedene Bundesländer und nicht alle zur selben Zeit) sind dann vor Gericht gegangen und haben verloren.

Lg
    Sacco

Kommt wirklich auf die Krankheit an. Ich hatte mal ne angehende Lungenentzündung und habe starkes Antibiotikum verschrieben bekommen und bekam schlecht Luft, 3 Tage später war wie jedes Jahr eine Woche Urlaub an der Nordsee geplant. Arzt hat mich explizit zwei Tage später (als keine Verschlechterung sondern leichte Besserung zu erkennen war) in den Urlaub geschickt weil das Klima an der See den Heilungsprozess unterstützt. Lange Spaziergänge waren nicht drin, aber ich hab viel mit decke im Strandkorb gesessen und immer tief ein und ausgeatmet.
    Gibt ja auch nen Grund weshalb es Luftkurorte gibt.
    Ich vermute mal, dass es BAG-Rspr gibt, die das bei entsprechendem Krankheitsbild bestätigt, denn man tut ja etwas um so schnell wie möglich wieder fit zu sein und den Arbeitsvertrag zu erfüllen, aber en detail kenn ich mich da auch nicht aus.

• Mein ehemaliger Ausbilder war krank geschrieben und wurde dann dabei erwischt und fotografiert, wie er mit schwerem Gerät an seinem Motorboot rumflexte. Er wurde fristlos gekündigt, ging aber vor Gericht.
    Es stellte sich heraus, das er wg Burnout krankgeschrieben war, körperlich also soweit fit. Die Kündigung wurde in eine fristgerechte Kündigung umgewandelt, und ne dicke Abfindung gabs noch dazu.

Eine Krankschreibung und die dann stattfindenden Freizeit-, Genesungsaktiviten müssen immer im Verhältnis zueinander stehen.
    Sich bei ner Krankschreibung wg Magen-Darm-Mist auf der Kirmes mit ner fettigen Bratwurst erwischen lassen steht also nicht im Verhältnis. Das ist eigene Doofheit.
    Aber bei ner abklingenden Erkältung werden ja seitens der Ärzte sogar langsame schonende Spaziergänge empfohlen. Ob mit oder ohne Hund spielt grundsätzlich erst mal keine Rolle, solang man keine Joggingrunde dreht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!