Barf- angeschlagener Hund (Bakterien)

• Au weia, man, ich bin so verunsichert. Mein Haustirarzt wollte Cortison spritzen- fand ich nciht sooo toll, bin dann zu nem naderen, weil cih dachte, es wäre gut, wenn da mal jemand von außen draufschaut. War auch nicht schlimm, aber nun hat sie mir "Imurek"(Immunsuppressiva) verschrieben, dies unterdrückt schienbar komplett das Immunsystem (wird zum Beispiel bei Transplantationen angewendet, damit der Körper Organe nciht abstößt), muss unter Umständen ein Leben lang gegeben werden.

Quelle: http://www.wikipedia.de
    Immunsuppressiva sind Medikamente, welche die Funktionen des Immunsystems vermindern. Eine immunsuppressive Therapie wird bei folgenden Indikationen angewendet:
    - um die Abstoßungsreaktionen nach einer Gewebs- oder Organtransplantation zu kontrollieren
    - zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen oder Erkrankungen, deren Ursache eine Fehlfunktion des Immunsystems ist
    - Therapie von nicht autoimmunen Entzündungsreaktionen, etwa schweres allergisches Asthma

Was ist denn nun die bessere Wahl??? Cortison oder das Immunsupressiva?

Was würdet ihr für euren Hund wählen????

Bisher hab ich nut 1 Tablette von dem Imurek gegeben....und die macht wohl den Kohl nicht fett

• Cortison IST ein Immunsuppressivum! Allerdings ein bei Hunden vermutlich milderes als das Alternativmedikament - bin da aber kein Spezialist. Ich würde über Cortison testen, ob es tatsächlich ein Allergieproblem ist. Und dann auf die unter Umständen langwierige Suche nach dem Auslöser gehen. Leider gibt es da keine aussagekräftigen Schnelltests.

• Zitat

Cortison IST ein Immunsuppressivum! Allerdings ein bei Hunden vermutlich milderes als das Alternativmedikament - bin da aber kein Spezialist. Ich würde über Cortison testen, ob es tatsächlich ein Allergieproblem ist. Und dann auf die unter Umständen langwierige Suche nach dem Auslöser gehen. Leider gibt es da keine aussagekräftigen Schnelltests.

Wie genau sollte das denn mit Hilfe von Cortison getestet werden?

• Konnte leider nicht mehr editieren:
    PS: das Spot On könnte tatsächlich verantwortlich sein, auch wenn es nicht über das Blut wirkt (Spot Ons bleiben in der oberen Hautschicht). Das wird dann aber leider auch dauern, bis die Wirkung weg ist. Wurde Flohbissallergie abgeklärt? Ist wesentlich häufiger als Nahrungsmittelallergie....

Zitat

Wie genau sollte das denn mit Hilfe von Cortison getestet werden?

Allergische Reaktionen sprechen meist sehr schnell auf Cortison oder andere Immunsuppressiva an. Im Umkehrschluss legt eine schnelle Linderung der Symptome nach Cortisongabe nahe, dass es sich tatsächlich um eine allergische Reaktion gehandelt hat. Hatte das mal mit meiner Hündin, die eine wirklich üble Reaktion um die Augen hatte - die Lider waren so geschwollen, dass Blut aus der Haut durchgetreten ist. Der erste TA hielt es für eine Infektion. Mein HausTA vermutete sofort eine Allergie, und die Schwellung ging nach systemisch Cortison so rasch und deutlich zurück, dass die Diagnose vermutlich korrekt war. Die Ursache haben wir nie rausgefunden, es war vermutlich eine Kontaktallergie, und ist nie wiedergekommen.

Es ist kein endgültiger Beweis, aber doch ein starker Hinweis auf allergische Reaktionen.

• Wenn es meinem Hund nach einer starken allergischen Reaktion so schlecht geht, würde ich Cortison geben lassen - und ich bin sonst auch eher in der barf/Natur/kräuter/nichtaufVerdachtentwurmen-Fraktion.

Cortison hat Nebenwirkungen, ja, aber es hilft in akuten Fällen. Solange man danach nicht vergisst nach den Urachen zu forschen, nur weil dei Symptome weg sind, finde ich eine zeitweise Behandlung mit Cortison ok.

Falls sie immer wieder kommen, würde ich gegen die Flöhe in der Wohnung evt. mal einen Fogger einsetzen.
    Für die Zukunft würde ich bei Flohbefall eher ein Halsband einsetzen (z.B. Seresto) als ein Spot-on drauf packen, denn das Spot-on ist designed, drei Monate zu halten udn ist wesentlcih höher dosiert als ein HB.

Gute BEsserung für den Wuff.
    Das wird schon wieder!!

• Hallo,

vielen Dank frü die Antowrten, Anregungen und Erfahrungen.

Ich habe mich dazu entschieden, dem Hund erstmal Cortison spritzen zu lassen.
    Ich glaube auch, dass es mit dem Spot-On zu tun hat.

Imurek wurde mir von einem Mediziner (Humanmedizin) dringenst abgeraten.

Gegen die Flöhe sind wir schon am machen und tun und Hundis bekommen keine Spot's mehr, nur noch Halsbänder (aktuell Seresto). Wenn doch mal eienr darauf reagiert, macht man es fix ab

• Das grenzt schon an einen Kunstfehler, dem Hund Imurek zu geben... mal kurz mit Zwingerhusten angesteckt oder eine kleine Blasenentzündung und der Hund ist hiinüber! Warum sonst laufen Transplantierte mit Mundschutz und Handschuhen durch die Gegend... das ist doch kein Hundeleben mehr!
    cortison ist erstens mal ein körpereigenes Hormon welches zweitens mit Hirn angewandt Wunder wirken kann! 1 x LangzeitCortison spritzen, damit der Körper sich endlich mal erholen kann! vorher vielleicht eine Hautbiopsie machen um Autoimmune auszuschließen.
    Im Hill´s z/d ist mit Sicherheit und nachgewiesen keine einzige Milbe! Das wird unter besonderen Schutzbedingungen und unter Stickstoffzugabe abgefüllt - dafür hat Hill´s sogar eigene Beutel und eine eigene Produktionsschiene, damit jaaaaa nix anderes mit rein kommt! Dafür sind aber alle Eiweißketten hydrolysiert, so daß sie vom Körper nicht mehr als Fremdeiweiß erkannt werden. Und da vollwertiges Alleinfutter gibt es auch keine Mängel.

• Ich würde alle Medis , Spot on, und auch keine Floh und Zecken Halsbänder nehmen .
    Google mal OptiMSM und DMSO !
    Vitamin B-Komplex mit einer hohen Bio Verfügbarkeit und was für die Darmflora zum wieder aufbau .
    Wichtig nach den ganzen AB. Sonst ist das ganze Immunsystem im Ar.....
    und keiner wird mehr Glücklich .

Gute Besserung :smile:

• Hy,

ich habe mich dann heute entschlossen, noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen, weil ich nicht bis morgen warten wollte..... =)

Der Doc sagte, dass der Hund allergische Reaktionen und auch Hefepilze hätte.
    Er bekommt jetzt Prednisolon (Cortison), allerdings als Tablette, weil die Cortisonspritze zwar länger hält, aber was einmal im Hund ist, bekäme man nicht mehr raus, falls er darauf schlecht reagiert. Bei Tabletten kann man doch sofort reagieren (leuchtet mir ein). Cortisontabletten bekommt er aber relati wenig 30mg pro Tag bei einem 38 Kilo Hund und wird innerhalb von 7 Tagen abgeschwächt- mal sehen, ob das was bringt oder sowohl Dosis als auch Zeitraum zu gering sind.

Zusätzlich wasche ich betroffene Stellen mit Malaseb alle 2-3 Tage.

Ich hoffe, dass wir jetzt alles in den Griff bekommen, damit es dem Hund besser geht (er hat aber nur Juckreiz an den Augen- Gott sei Dank nicht mehr :gut: )

Hier mal Foto's, damit man eine bildliche Vorstellung hat:

http://s14.directupload.net/images/141006/s8wwjgmd.jpg
    http://s14.directupload.net/images/141006/zbqfodnw.jpg

Danke, auch wenn's halbwegs im falschen Forum ist, greift ja alles irgendwie zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!