Hund reißt Reh
-
-
Zitat
Nein, das fände ich absolut nicht ok. Denn wenn das "doch mal" passiert, dann kannst du dich drauf verlassen, dass das eine absolute Ausnahme war. Meine Hunde wildern nicht unkontrolliert durch die Gegend, auch wenn sie nicht bedingungslos abrufbar sind und ich sie trotzdem an bestimmten Stellen ableine.Wenn es einmal in zig Jahren zu so einer Ausnahme kommt (die z.B. auch passieren kann, weil der Karabiner gebrochen ist oder mir die Leine aus der Hand rutscht), dann erwarte ich, dass man in einem modernen Land wie Deutschland eine andere Möglichkeit findet, als meinen Sozialpartner/mein vollwertiges Familienmitglied zu erschießen.
Das wird dem Stellenwert, den Hunde hier und heute für ihre Menschen haben, absolut nicht gerecht.Ich würde jedem Jäger, der sowas mit meinem Hund macht, die Hölle heiß machen, und zwar sowohl auf jursitischem wie auch auf öffentlich-medialem Weg.
Es mag zwar erstmal so aussehen, als wäre der Jäger in der Situation zur Tötung des Hundes berechtigt, aber da hat schon so mancher ein böses Erwachen erlebt was die vermeintlich sichere Rechtslage angeht. Und auch die öffentliche Meinung und den Imageschaden für die eigene Person als auch für die Jägerschaft sollte man nicht unterschätzen.
Es geht mir persönlich nicht um schlimmer oder weniger schlimm wenn ich Wildschaden durch Verkehr oder Landwirtschaft heranziehe, sondern darum, die Schäden durch wildernde Hunde in Relation zu setzen.Der Tod auf der Straße oder durch landwirtschaftliche Maschienen ist mit Sicherheit ebenso qualvoll wie der durch einen Hund, ich denk im Schnitt gibt sich das nicht viel. Den Aspekt kann man also bei dem "Was ist schlimmer" durchaus vernachlässigen.
Nur die Zahlen sind ganz andere. Wer mag, kann ja mal googeln, es sind jedenfalls deutlich mehr Tiere (aller möglichen Arten, auch solcher die Hunde nie bis fast nie erlegen, wie diverse bedrohte Vögel und Amphibien) die durch diese beiden Ursachen zu Tode kommen, als durch Hunde. Das macht diese Probleme für mich wesentlich relevanter.
Trotzdem wird um keins davon so ein öffentlichkeitswirksamer Aufriss gemacht wie um wildernde Hunde. Das ist alles traurig, aber wir wollen ja schließlich alle Auto fahren und Landwirtschaft muss auch sein, also tut man das eben so ab. Ist halt so, kann man nix machen.
Das alles heißt wie nicht, dass ich finde, dass irgendwelche Hunde (auch nicht meine eigenen) munter durch die Natur hetzen dürfen. Das muss man als vernünftiger Hundehalter verhindern und das gehört auch unter Strafe gestellt, dafür sollte es Konsequenzen geben.
Wie gesagt, ich wäre beim ersten Mal für Geldbußen und eventuell Verhängung von Leinen- und/oder Maulkorbzwang (wie es ja diverse Bundesländer mit der Einstufung als gefährlicher Hund bereits machen), bei wiederholten Vorkommnissen für Wegnahme des Hundes und je nach Schwere der Vorkommnisse auch für ein Hundehaltungsverbot für die betreffende Person.Nur erstens gehört der Hund nicht für seine Instinkte mit dem Tod bestraft, der ist genauso unschuldig wie das Reh.
Und zweitens gehört ein Hundehalter, dem sowas trotz aller Vorsicht eben "doch mal" passiert ebenfalls nicht mit dem Tod seines Hundes bestraft.Ich find's auch unmöglich, dass der Jäger in Ausübung seines Hobbys (denn die Berufsjäger kann man ja nunmal mit der Lupe suchen) solche Entscheidungen über anderer Leute Tiere treffen dürfen.
Ich bin Tierarzt, ich kann in Teufels Küche kommen, wenn ich einen Hund ohne vernünftige medizinische oder unter Umständen noch verhaltenskundliche (wobei ich zur Stellung einer solchen als Allgemeinpraktikerin eigentlich nicht qualifiziert bin) Indikation einschläfere.
Ein Amtsvet muss unter Umständen durch tausend brennende Ringe springen, bis er ein leidendes Tier erlösen lassen darf oder bis er ein aggressives Tier euthanasieren lassen darf, selbst wenn es schon erhebliche Vorfälle mit Schädigung von Menschen gegeben hat.Ein Hund kann einen Menschen satt krankenhausreif gebissen haben, es gibt immer noch Möglichkeiten für den Besitzer, gegen amtliche und sogar gegen gerichtliche Beschlüsse vorzugehen, er kann sich Sachkunde aneignen, Auflagen erfüllen und so weiter und kann dann den Hund in der Regel behalten, oder der Hund kann auf einem anderen Platz weiterleben (ob das immer so toll ist, ist ne andere Frage, aber keine für diesen Thread).
Aber der Jäger darf in seiner Freizeit, ohne einen weiteren Nachweis von Sachkunde außer dem Jagdschein, ohne Zeugen, ohne Einspruchmöglichkeiten von Seiten des Besitzers oder anderer Parteien, so eine Entscheidung treffen?
Ist sozusagen Kläger, Richter und Vollstrecker in einer Person und zu selben Zeitpunkt? Und as wegen eines im Vergleich relativ nichtigen Vergehens wie der seinem Instinkt folgenden Tötung oder drohenden Tötung eines Tier's einer meistens nicht in ihrem Bestand bedrohten Art?Das ist meiner Meinung nach ein absoluter Anarchronismus.
Zum Glück ist es bei uns in der Gegend auch so, dass eigentlich immer erstmal mehrfach gewarnt und auch mit Anzeige beim OA und Bußgeld gearbeitet wird. Ich weiß nur von einem Vorfall, wo ein Jäger in den letzten 10 Jahren bei uns im Kreis einen Hund geschossen hat - der Mann ist seinen Schein danach los gewesen, weil er eben doch nicht so eindeutig im Recht war wie er dachte...
Die Jäger die ich kenne, und das sind sowohl privat als auch beruflich bedingt nicht so wenige, sind da auch nicht so krass. Die meisten mögen Hunde, den meisten ist ihr eigener Köter auch schonmal oder auch schonmal öfter ausgekommen und hat Mist gebaut.
Und die meisten sind auch vernünftig und wissen, was für einen Ärger sowas geben kann und welchen Schaden man dem ohnehin schon schlechten Image der Jäger mit dem Abschuss von Hunden zufügt.
Daher würden die meisten (grade jüngeren) Jäger die ich im echten Leben kenne, nie einen Hund erschießen. Aber ein paar Betonköpfe gibts halt immer und im Internet zu polarisieren ist ja auch lustig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Doch, ich meine auch das geht!
Der Hund lernt dadurch seine Wahrnehmungskanäle wieder zu öffnen. Und wird auf Dauer ansprechbarer.
Ob der Hund nicht dennoch wieder Beute erlegen würde ist auf einem anderen Blatt. Aber er kann den TUNNELBLICK verändern, bzw. abbrechen.
Aber wurscht...mach anders, ist auch gut, ich experimentiere eben gerne und habe andere Erfahrungen...Zum Beispiel auch mit einem Jagdtterrier, der wirklich nur Beute wollte und sonst nüscht.
Doch, es geht. Ich vertrau ihr zwar noch nicht zu 100 %, aber trotz dessen das der Hund total unter Stress steht - hecheln, irrer Blick...- kommt sie zu mir und legt sich ins Platz. Dafür kann ich dann auch wieder gut loben und mein Hund darf gucken und erst wenn er sich wieder beruhigt hat ( ich arbeite da viel mit Körperkontakt, Hund am Rücken Hand auflegen, mich selbst an ihn pressen) gehen wir weiter. Sie macht keine Anstalten mehr, hinterher zu gehen - durch den Wind ist sie zwar, aber damit muss man wohl leben. Anfangs musste ich allerdings wirklich erst zu ihr durchdringen :|
-
Zitat
Fände ich nicht ok und da ich die Jägerschaft kenne und weis wie die sich verhalten, würde es auch sehr groben Ärger geben. Bin mir sicher der betroffene Jäger würde nicht mehr jagen gehen (können).Hier bei uns haben wir keine Anleinpflicht im Wald. Zuätzlich sollte man erwähnen das die Jäger angehalten sind KEINE Hunde zu schießen...das Argument der Hund könnte ja hetzen zählt nicht zumal die meisten Rehe von nicht kontrollierbaren Hunden der Jäger gehetzt werden. Meistens hängen die uns an den Hacken und wenn man seinen Hund nichtmal von anderen HUnden abgerufen bekommt...
Zusätzlich werden wie gesagt lustig Fleischabfälle entsorgt und die Rehe noch extra angefüttert. Aber alles natürlich gell Fred...Ach ja nochwas...Du bist ganz sicher nicht derjenige der entscheidet ob die Natur eine Hauskatze braucht oder nicht.
Es geht nicht um das Potenzial, sondern um die konkrete Situation. Wie auch immer - ich nhme enen mit, dass Du es ok findest, wenn Dein Fiffi Tiere qualvoll zur Strecke bringt.
Und die "Fleischabfälle" sind in der Regel Aufbruch und dienen dem Anlocken von Wildschweinen oder Füchsen, haben also ihren jagdlichen Zweck. Ausserdem wird so ein Teil dessen, was der Natur entnommen wurde, wieder zurück gegeben. Was regst Du Dich also auf? Wird Deinem Fiffi immer schlecht, wenn er davon frisst? Dein Problem, wenn Du Deinen Hund nicht im Griff hast.
-
Um das Thema zu aus meiner Sicht abzuschliessen, hier eine rechtliche Würdigung und Einschätzung der Sachlage Wildernder Hund und Reh aus Sicht der Jagd:
-
Zitat
Um das Thema zu aus meiner Sicht abzuschliessen, hier eine rechtliche Würdigung und Einschätzung der Sachlage Wildernder Hund und Reh aus Sicht der Jagd:
Ich frage mich, wie die Leute, die für Bußgeld etc. sind sich das in der Praxis denken? Ich hab da einen Hund vor Augen, der Rehe hetzt. Wie soll der Jäger den einfangen? Ich hab Verständnis dafür, dass ein Jäger solche Hunde erschießt. Aus Notwehr im Sinne der Rehe. Dafür ist ein Jäger da. Um Wildtiere zu schützen. Was soll er machen außer schießen? Mit Wasser spritzen oder Wurfketten schmeißen?
Auch wenn ich Dir zustimme, McFred, aber die Dame in Deinem Beispiel ist ja auch einfach hohl. Wie bitte kann ich vor Gericht argumentieren: das Reh war auf einmal da. Nun ja. Das haben Rehe und andere Tiere im Wald so an sich, dass sie einfach da sind und sich nicht durch rufen ankündigen, damit der Hundehalter seine Hunde sichern kann. Auch wenn ich versteh, worauf Du hinaus willst. Aber die Dame war ja nun auch selten blöd. Wenn schon, hätte ich vor Gericht ja argumentiert, dass ich meine Hunde immer sicher aber an dem Tag bin ich gestolpert und konnte nicht mehr rechtzeitig sichern. Oder sowas. Wie kann ich vor Gericht argumentieren mit: die Rehe waren so plötzlich da?
Dass die Dame vor Gericht verloren hat, wundert mich nicht.
-
-
Naja, wir haben die Rehe hier nicht nur im Wald. Ein paar Straßen weiter stehen die morgens im Vorgarten.
Da erschreckt man sich schon, wenn man damit nicht rechnet.
Mittlerweile weiß ich es und lasse meine dort an der Leine.Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, wie man 1 Jahr zusehen kann.
Tapatalk Gekritzel von unterwegs
-
Zitat
Die haben das schon ganz richtig erkannt: Abschuss wollen erstens viele Jäger auch nicht gern machen und zweitens kann es ne Menge Ärger einbringen, selbst wenn es rechtens war.Die da jeweils angeordneten Maßnahmen finde ich völlig ok - würden mir zwar nicht schmecken wenn ich betroffen wäre (das ginge wohl jedem so...) aber eine gewisse Abschreckungswirkung soll das ganze ja nach wie vor haben, insofern erfüllt das ja seinen Sinn.
-
Zitat
Es geht nicht um das Potenzial, sondern um die konkrete Situation. Wie auch immer - ich nhme enen mit, dass Du es ok findest, wenn Dein Fiffi Tiere qualvoll zur Strecke bringt.
Und die "Fleischabfälle" sind in der Regel Aufbruch und dienen dem Anlocken von Wildschweinen oder Füchsen, haben also ihren jagdlichen Zweck. Ausserdem wird so ein Teil dessen, was der Natur entnommen wurde, wieder zurück gegeben. Was regst Du Dich also auf? Wird Deinem Fiffi immer schlecht, wenn er davon frisst? Dein Problem, wenn Du Deinen Hund nicht im Griff hast.
Bis jetzt hab ich nix zu Deinem 'Schreibstil' gesagt, aber langsam nervt Dein Gezicke etwas.
Ein bisschen Sachlichkeit würde Dir mal ganz gut tun - es sei denn Du betreibst absichtlich ein kleines bisschen Freizeittrolling? So nen bisschen den DF-Hühnerhaufen aufscheuchen, um den Alltag ein bisschen aufzupeppen? -
Wieder was gelernt. Es laufen tatsächlich in deutschen Wäldern dramatisch gehörnte Tiere frei rum, die Muffelwild heissen??? Wow.
Mannomann, ich bin echt ein Stadtkind...
-
Ich möchte auch mal eine Lanze für die Jäger brechen.
Hier sind die alle sehr nett und bemüht, mit den Leuten zu sprechen.
Wir hatten schon mehrfach mit denen zu tun, weil z.B. ein Reh tödlich verletzt im Graben lag.
Ein Jungbussard der am Wegrand saß und nicht alleine zurecht kam.In beiden Fällen waren die Jagdpächter sehr bemüht, eine Lösung zu finden, das Reh musste allerdings getötet werden.
Solange die Hunde auf dem Weg bleiben, sagen die nichts, erst wenn die Hunde im Wald umher rennen, gibt es bei der nächsten Gelegenheit mal Ärger. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!