Wie lernt er, dass er nicht aufs Sofa darf?
-
-
Zitat
Bei uns hat doppelseitiges Klebeband den Durchbruch gebracht (am Besten in kleinen Teilen asymmetrisch anbringen).
LG
KayAuch nicht schlecht. Guter Tipp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lernt er, dass er nicht aufs Sofa darf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
haben das gleiche Problem, haben zwischen Körbchen und Sofa aber keine Tür zum zumachen.
Unser Hund geht auch nur aufs Sofa, wenn er alleine zuhause ist, oder mitten in der Nacht. Habe ihn selten direkt erwischt, aber die dunklen Haare auf dem hellen Stoff sprechen Bände.
Haben anfangs auch Sachen aufs Sofa gelegt, meist Spiele-Karton-Schachteln oder Bücher/Zeitschriften. Das haben wir wochenlang so gemacht. Aber kaum hatten wir es mal vergessen, oder zum Testen absichtlich nicht raufgelegt, lag der Hund wieder oben.
Irgendwann wurde mir das ständige hin- und wegräumen zu lästig. Ich habs halt gerne aufgeräumt, und bekomme öfters unangekündigten Besuch, da hat mich das "zugemüllte" Sofa genervt.
Jetzt haben wir bei Ikea billige dunkle Decken gekauft, die kommen jetzt als "Hundeüberwurf" drüber. Ist schneller weggepackt und sieht auch noch recht ordentlich aus.
Solange er es in unserer Anwensentheit nicht tut, soll der Hund halt nachts aufs Sofa, ich mache mir da keinen Stress mehr.
Der Überwurf ist halt auf Außenseite ziemlich dreckig, und kann einfach gewaschen werden. Und mein beiges Sofa bleibt trotzdem sauber.Grad fällt mir noch ein:
Wenn ich nachts auf die Toilette muss, höre ich ihn immer von nebenan ganz leise vom Sofa springen und ins Körbchen Huschen. Als ob er Angst hat, ich könnte ja doch ins Wohnzimmer gehen, und ihn dabei erwiscfhen. :wink:Wenn er anscheinend weiß, dass er es nicht darf, dann haben wir auch kein Rangordnungsproblem, oder?
-
Hi, den ersten ließen wir auf Sofa er war ja auch so klein. EIn grosser Hund kommt mir nichts auf Sofa, war meine Antwort damals. Naja, wenn ich nicht da war, die Druckstellen sprachen Bände.
Ich gab auf, Decken waren das einzige, die kann man ja dann auch weg tun und wenn ich da war, ging derHund nicht drauf.
Als ich deinen ersten Beitrag las, dachte ich mir das schaffst du nie :freude: Dennich habe schon oft gehört, dass der Besitzer sobald er das Haus verlassen hat. Der Hund sich sofort in Bett aufs Sofa oder Lieblingssessel schmeisst.
Aber, den Tipp mit dem Sofa verhauen fand ich sehr erfrischend, habe auch sehr gelacht.
Es hat nur Gutes, man den Staub beseitigen, seine Wut auslassen, und die Hunde haben was zum Gucken und zum Denken. Jetzt spinnt sie die Olle. *lach*
viel Spass noch
Tine -
Hallo slara,
es ist das Recht eines Hundes, wenn der Chef nicht da ist,
die vom Chef bevorzugten Plätze zubenutzen.
Das ist im Wolfsrudel nicht anders.
Nun, mein Tipp um das Benutzen, von Sofa, Sessel oder Bett, in deiner Abwesenheit zu verhindern, stelle Kartons drauf. Oder lege auf das Sofa
einen Wäscheständer. Klebeband, würde ich nur bei Kurzhaarhunden
benutzen. Bei Langhaarhunden, auuutsch!!!! Versuche es mal an deinen Haaren. :tear: Eine andere fiese Methode, sind diese grünen Plastik-Schuh-Abstreifer, auf das Sofa zulegen.
Liebe Grüße Brigitte -
Schon mal an alle ein liebes DANKESCHÖN für die Beiträge!
Ich werde jetzt mal die Tipps ausprobieren und dann hoffentlich von meinem Erfolg berichten können
Ich denke, ich werde mit der Alufolie/den Plastiktüten mal anfangen, das ist wenigstens recht hundfreundlich... :wink:LG Lara
-
-
Bella glaubte auch, dass sie sich aufs Sofa bequem machen durfte und sie hat es immer wieder und immer wieder getan, jedesmal haben wir ihr Sichtzeichen „Neeeein“ gegeben und sie runtergeschickt. Eines Tages als wir mal nicht im Wohnzimmer waren und als wir zurückkamen, schlief sie wieder auf dem Sofa und machte sich so bequem und wir mussten es tun, sie im Schlaf zu erwischen und schmiss sie runter (natürlich nicht in die Luft werfen, sondern auf dem Boden)... es ist zwar hart und sie war so erschrocken, bekam Angst. Nach unter fünf Minuten gingen wir auf sie zu und beruhigten sie und streichelten und erklärten sie, dass sie es nicht tun darf und seitdem geht sie nicht mehr aufs Sofa und gibt sich mit weichem Wolldecke und Teppich neben dem Sofa zufrieden.
-
Zitat
Bei uns hat doppelseitiges Klebeband den Durchbruch gebracht (am Besten in kleinen Teilen asymmetrisch anbringen).
Werde ich auf jedenfall mal probieren da mein Rottimix nachts und wenn wir weg sind das Sofa immer für sich einnimmt und ich das auch nicht so toll finde
-
Wenn ich auf dem Sofa sitze kommt sie immer zu mir auf den Schoss oder neben mich aus Sofa, mein Mann mag nicht wenn sie drauf liegt, aber dann müßte er uns beide schon runter schmeißen Nur wenn sie mal alleine drauf liegt und mein Mann sieht das dann muß sie runter was sie dann auch schön brav tut .
Sonja
-
Wir sagten immer Nein was auch nur bei Anwesenheit funktionierte
dann bekam sie ebenfalls ein tollen Platz der nicht lange toll war :freude:
dann haben wir ihr ein ollen Sessel besorgt denn es geht ihr lediglich ums erhöhte liegen....der Sessel ist ihr mit ihrer Decke u da liegt sie jetzt immerWenn besuch kommt nimmt der manchmal einfach die Decker runter auf den Boden schickt sie dadrauf u setzt sich in den Sessel,.....dazu muss ich nix sagen denn die kleine weiß selbst bescheid zu geben sie springt einfach auf den Sessel dazu macht einen auf Kuschel quetscht sich demonstrativ zwischen Armlehne und Besetzer und liegt irgendwann nachdem der jenige sich was seitlich neigt hinter der Person u schiebt sie langsam aber sicher runter bis sie ihren Sessel für sich hat
das dauert zwischen 7u 30min u ist immer wieder lustig
wir warnen den Besuch garnicht mehr vor
wer so dreißt ist u dem hund ohne zu fragen den Platz klaut
hat Pech -
Ok, habe ich es nun in diesem Forum oder in einem anderen gelesen-die Leute waren so verzweifelt, das sie sich etwas zusammengebaut haben. Einen Staubsauger mit einem kleinen ungefährlichen stolperfädchen versehen, alles ganz versteckt :shock:
Naja, Hund wollte als alle zu Bett gegangen waren hoch auf die Couch,ging in den Faden,der Faden schaltete den Staubsauger ein und erschreckte den Hund,er ging nicht mehr auf die Couch.So oder so ähnlich.Die Familie hörte natürlich wie der Staubsauger anging,wegen ausmachen und so.Ich fand das sehr originell...Not macht erfinderisch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!