4 Hunde = Meute = Leinenzwang?
-
-
Hallo an alle
Ich wurde am Wochenende von einer Hundehalterin mit 3 Hunden angesprochen. Sie fragte, ob es stimmen würde dass, wenn man 4 Hunde hat, diese als Meute gelten und immer angeleint zu führen sind? Ihr hätte das ein Jagdpächter so gesagt, als sie den 3. Hund bekam. Ehrlich gesagt habe ich von so einer Regelung noch nie gehört und wollte deshalb mal fragen ob jemandem etwas entsprechendes bekannt ist.
VG Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also von sowas hab ich noch nie was gehört, ich kenne selbst zwei Halter mit je 6 Hunden, da läuft halt frei was frei laufen kann.
Vielleicht ist das aber mal wieder ne Sache wo man wohnt, ich kann mir vorstellen das für jeden Wald der Förster die Regeln macht oder so in der Art. -
Kann ich mir nicht vorstellen... Sowas würde ich immer erst mal schriftlich, in Form von einer Verordnung oder dergleichen, sehen wollen...
-
Kann ich mir auch schlecht vorstellen. Was wenn man sich zum gemeinsamen Gassigehen trifft? Dann müsste man die Hunde ja automatisch anleinen, wenn mehr als X Hunde zusammen kommen.
-
Nein.
Was ich kenne ist in manchen Städten und Gemeinden, dass man nur zwei Hunde pro Person führen darf, unabhängig von Größe und Gewicht oder abhängig von Größe und Gewicht (da liegt das meist bei 20kg oder 40cm SH).
Natürlich kann eine Stadt oder Gemeinde auch sagen, dass ab 4 Hunden generell Leinenzwang herrscht. -
-
Zitat
Nein.
Was ich kenne ist in manchen Städten und Gemeinden, dass man nur zwei Hunde pro Person führen darf, unabhängig von Größe und Gewicht oder abhängig von Größe und Gewicht (da liegt das meist bei 20kg oder 40cm SH).
:erschreckt: Das hab ich noch nie gehört... Hast Du mal ein Beispiel? -
Kurz gegoogelt und das gefunden.
http://www.bravors.brandenburg…_bb_bravors_01.c.15532.de
da ist von drei Hunden die Rede.
-
Danke! Mein googeln erbrachte nichts - unpassende Schlagworte vermutlich.
*Notiz an mich selbst: Urlaube in Brandenburg gestrichen. Sollte ich nochmal Richtung Mecklenburg wollen, darf ich auch nicht in Brandenburg rasten, um die Hunde pullern zu lassen.*
Ich bin echt bissl sprachlos... jetzt geh ich mal suchen, in wessen Hundeverordnung das noch zu finden ist. -
Zitat
Kann ich mir auch schlecht vorstellen. Was wenn man sich zum gemeinsamen Gassigehen trifft? Dann müsste man die Hunde ja automatisch anleinen, wenn mehr als X Hunde zusammen kommen.
Das kann man ja nicht vergleichen. Es geht nicht um die Anzahl der Hunde, sondern darum, wie viele Hunde auf einen Menschen kommen.
Ich bewunder alle Leute mit vielen Hunden, die allesamt super gehorchen. Aber ganz sinnlos finde ich die Begrenzung von 2-3 Hunden pro Person nicht. Mir begegnen so oft Menschen, die schon mit einem Hund überfordert sind. Wenn ich wirklich 4 oder mehr Hunde gleichzeitig führen will, müssen die schon wirklich alle super hören, sonst haut es mich - je nach Rasse - doch um, wenn einer an der Leine zieht und die anderen machen dann vermutlich auch direkt mit.
Die Bestimmung tut mir für viele, die super erzogene Hunde haben, wirklich leid. Aber sinnvoll find ich es trotzdem, wenn ich sehe, wie viele Leute schon mit einem Hund nicht zurechtkommen. Bei uns sind zurzeit Weimaraner "in". Wenn ich sehe, wie Frauchen da durch den Wald gezogen wird. Also, die könnte noch nicht mal n zweiten Hund dazu nehmen, da wär schon alles vorbei. Und manche machen es sich einfach und lassen dann alle Hunde einfach rennen, obwohl die nicht gehorchen. Das kann es ja auch nicht sein.
Erst heute erlebt. Hund prescht auf uns zu. Kein Herrchen in Sicht. Ich halte ihn weg, weil Devlin angeleint nicht spielen soll. Herrchen kommt endlich. Und schnauzt mich an: "Der Hund muss doch rennen, sonst verkümmert der! Leinen Sie den doch ab!"
Ich:"Der gehorcht aber noch nicht so, wir trainieren noch. Wenn ich ihn jetzt ableine, haut er ab."
Er (ganz locker):"Ach, meiner war schon öfter weg und ich hab hier 2 Stunden gewartet, aber er kam immer wieder."
Nun, mein Erziehungsziel ist aber nicht: Der kommt schon irgendwann wieder, wenn er nicht vorher überfahren wird.
Also, bei vielen Leuten begrüße ich das durchaus, wenn es da eine vorgeschriebene Anzahl von Hunden gibt, die eine Person allein führen darf. -
Ich habe auch schon gelesen, das man in Niedersachen nur 2 Hunde pro Person ausführen darf. Aber leider finde ich das nicht mehr und weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!