Plötzlich Angst vor der Treppe
-
-
Tja, öfter mal was Neues...
Seit ein paar Tagen geht Maya die Treppe in meine Wohnung nicht mehr hoch.
Sie ist diese Treppe von Anfang an hoch gegangen, runter noch nie.
Ich kann mir das einfach nicht erklären, alle anderen Treppen läuft sie hoch und runter nur diese eine nicht.
Kann mir wirklich nicht erklären was passiert ist! Sie ist die Treppe ganz sicher nicht runtergefallen, das hätte ich mitbekommen.
Was kann ich tun?? :help:
Ich hab schon versucht sie mit leckerer Wurst zu locken, hab sie eine zeitlang im Hof gelassen weil ich dachte sie wird schon irgendwann kommen und auch als meine Schwester kam über die sie sich immer unglaublich freut ist sie ihr nicht hinterhergelaufen.
Es gibt offenbar nichts was sie dazu bewegen kann diese Treppe wieder hoch zu gehen.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte denn 1. würde ich es ihr schon wünschen dass sie sich wieder frei in Haus und Hof bewegen kann und 2. meldet sich mein Rücken so langsam... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallöchen und DANKE für deine schnelle Antwort!
Hab das auch schon gelesen, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Da ging es ja am Ende mehr und grundsätzliche Dinge...
Meine Treppe ist nicht offen und sie ist sie ja bis jetzt jeden Tag gegangen, nicht nur ab und zu.
Da Maya eh nicht besonders gut frisst möchte ich ihr nicht noch einen Tag oder länger das Futter wegnehmen. Wie kann ich ihr denn die Angst nehmen die sie ja offensichtlich hat?? -
Nur ein Versuch:
ich weiß ja nicht, wie alt Dein Hund ist. Aber meiner ist jetzt ein gut 8 Monate alter Junghund, der seit etwa 1 1/2 Monaten "fremdelt". D.h. er findet Dinge und Situationen, die ihm als Welpen völlig egal waren plötzlich furchtbar unheimlich. Ich habe gelesen, dass viele Hundebesitzer dieses Problem im Alter ihres Hundes zwischen 5 und 9 Monaten kennen und es sich wieder gibt.
Ein paar Sachen (z.B. Fahrstuhlfahren) tut meiner schon wieder mit der größten Selbstverständlichkeit.
LG
Appelschnut -
Schmerzen kannst du ausschließen??
-
-
Wie hast du sie bisher runter gebracht? Getragen?
Das Verhältnis zu deinem Hund überdenken. Sehr wahrscheinlich hast du ihn selbst zu diesem Verhalten animiert. Jetzt baut er nur noch seinen Stand gegenüber dir aus.
Könnte es so sein?Schönen Tag noch.
-
Hallo nochmal!
Erst mal vorweg, Maya ist jetzt 7 Monate.Hund: runter hab ich sie bisher immer getragen. Die Treppe ist ziemlich steil und ich dachte dass sie sich schon irgendwann trauen würde. Alle unsere bisherigen Hunde konnten diese Treppe gehen. Deshalb dachte ich Maya braucht noch ein bißchen Zeit. Was meinst du was an unserem Verhältnis nicht stimmen könnte??
Bandog: an Schmerzen hab ich natürlich auch gedacht. Aber sie hat keinen Druckschmerz wenn man die Beine abtastet außerdem tobt sie wie verrückt bei den Spaziergängen mit anderen Hunden und geht ja auch andere Treppen hoch und runter.
Appelschnut: ich hab auch schon gelesen dass Hunde so um den 8.Monat rum etwas ängstlicher werden. Hatte aber nicht gedacht dass sich das auch auf die Treppe beziehen würde.
Wenn sie vor irgendwas Angst hat versuche ich eigentlich immer die Situation möglichst normal aussehen zu lassen. Z.B. hatte sie mal Angst vor einem Misthaufen der irgendwo auf dem Feld rumstand. Sie ist drum herum gelaufen/gesprungen und hat gebellt. Ich bin dann zu dem Haufen gegangen und hab sie gerufen sie ist dann vorsichtig gekommen und dann hab ich ihr ein Leckerchen auf den Haufen gelegt das sie sich dann nehmen konnte. Danach wars dann auch ok und beim nächsten mal ist sie direkt hingerannt und hat das Leckerchen gesucht. So ähnlich hab ich es auch bei der Treppe schon versucht. Ganz ruhig gesprochen, oder auch mal fröhlich auffordernd, aber sie traut sich einfach nicht hoch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!