seltsame Hundeerziehung

• Zitat

Ähem doch? Genau das ist es. Wenn man das Problem am System nicht versteht, ist das mangelndes Verständnis.
    Auch die Wertigsänderung identischer Belohnung macht einen Verstärker schwächer/stärker.

Ok, dann ist also gemeint, dass DU das Problem im/am System nicht verstehst? Das hat sich jetzt für mich echt so gelesen, als würdest du dragonwog und kaham das schlechte Verständis unterstellen. Wenn du nicht verstehst, wie und warum da ein Problem entstehen kann, dann frag doch einfach...

• Zitat

Auch die Wertigsänderung identischer Belohnung macht einen Verstärker schwächer/stärker.

Das ist doch ne Tautologie?!

Höherwertige Belohnung=starker Verstärker...oder anders formuliert...ohne Begrenzung sind diese Verstärker schwächer

• Zitat

Das ist doch ne Tautologie?!

Höherwertige Belohnung=starker Verstärker...oder anders formuliert...ohne Begrenzung sind diese Verstärker schwächer

Das ist doch kein Absolutismus, oder?

• Zitat

Ok, dann ist also gemeint, dass DU das Problem im/am System nicht verstehst? Das hat sich jetzt für mich echt so gelesen, als würdest du dragonwog und kaham das schlechte Verständis unterstellen. Wenn du nicht verstehst, wie und warum da ein Problem entstehen kann, dann frag doch einfach...

Nope. Ich unterstelle jenen ein schlechtes Verständnis, die das Problem nicht sehen. Wie z.B. der "CC-Trainerin", die dir kein Gehör geschenkt hat. :D

• Ich stell das hiermal ein...hab grad eine interessante Seite mit Studien gelinkt bekommen
    http://www.companionanimalpsychology.com/p/resources.html

Man kommt wieder mal nicht drumherum, die ganzen Studien und nicht nur die abstracts zu lesen.
    Da in einer Studie "Strafe" sehr komisch definiert wurde, hab ich mal ein bisschen gegoogelt und diesen Blogartikel, den ich ganz interessant finde, gefunden

http://smartdogs.wordpress.com…1/07/dogma-and-pony-show/

• Zu dem Blogartikel finde ich den Kommentar von Ken Chiacchia sehr wichtig und treffend. Insbesondere, wenn es um Hunde in Spanien geht:
    "One other limitation to the Spanish study: picking dog owners walking in the park probably biases toward folks whose methods are *working*, and so we’re cutting off some portion of what’s failing."
    Und auch den zweiten von ihm finde ich nicht dumm.

Zusätzlich dazu, dass gerade auch in Spanien die Hunde, die nicht funktionieren, sehr schnell aussortiert werden, dürfte mit dem Kriterium, dass mit dem Hunden Gassi gegangen wird, je nach Gegend schon eine deutliche Vorauswahl getroffen sein. :>

• Zitat

Ich bestrafe meinen Hund sonst auch mal negativ. Zum Beispiel wenn er an meinem Schälchen mit Salzstangen riechen möchte. Ich stelle es dann einfach auf die Seite, damit er nicht mehr dran kommt. Ganz einfach und er ist dabei weder eingeschüchtert noch gestresst, denkt sich vielleicht "Verdammt, jetzt ist es weg" und fertig.

Das ist ja regelrecht grausam ;-)

(Meiner denkt: "Ich mag zwar keine Salzstangen, aber okay, die Alte (ich) kanns meinetwegen fressen, aber wehe sie gibt den andern was! Dann gibt s Kloppe für den Rüden, bei der Hündin zieh ich leider eh den kürzeren, dann jammer ich halt rum."

Der andre denkt: "Ablenken und klauen...mal gucken, wo sies gleich hinstellt...",

Die Hündin denke: "Meine Salzstangen teile ich gerne mit Frauchen. Die Rüden werden einfach weggedroht, falls sie in Richtung Salzstangen DENKEN. Also Frauchen, gib mir eine Handvoll, kannst mich auch füttern, wenn es dir Spass macht, oder einfach die Schüssel hinstellen, ich nimm mir dann.")

• Zitat

Die Hündin denke: "Meine Salzstangen teile ich gerne mit Frauchen. Die Rüden werden einfach weggedroht, falls sie in Richtung Salzstangen DENKEN. Also Frauchen, gib mir eine Handvoll, kannst mich auch füttern, wenn es dir Spass macht, oder einfach die Schüssel hinstellen, ich nimm mir dann.")

:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!