-
-
Also zumindes hier in Solingen und Umgebung. Wie es 25km weiter aussieht weiß ich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben,
es war sooooo schön und wir haben mal ein paar Bilderchen mitgebracht für die, die es interessiert
Die beiden waren einfach superklasse zusammen und es hat richtig Spaß gemacht, wir werden das sicherlich wiederholen.
Und eine Pause haben wir auch gemacht, Waffeln, Kaffee und Kakao waren richtig gut
Schönes Restwochenende euch allen, bei uns ist nun Schlafwagenstimmung
-
Es war Soo toll, danke nochmal
Auf jeden Fall wiederholen wir das
Hier wird auch schon tief und fest geschlafen!
-
Danke für eure Bilder ? sieht wirklich toll und entspannt aus.
-
Oh das sieht nach richtig viel Spaß aus
Freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet.
-
-
Hallo in die Runde,
nach längerem Auslandsaufenthalt sind wir wieder in heimischen Gefilden (und um einen Hund reicher ).
Und genau um den Neuzugang soll es hier auch gehen: Wir sind auf der Suche nach einem souveränen Fremdhund, mit dem wir ab und zu eine schöne Runde in 405xx oder 406xx drehen können (die PLZ sollen nur als Orientierung dienen, wir sind mobil und flexibel).
Milan ist im Umgang mit unserer Hündin sehr entspannt und freundlich, bei Fremdhunden ist er allerdings sehr unsicher. Er ist ein Podencomix aus dem Auslandstierschutz, dort haben wir ihn auch über einen längeren Zeitraum kennengelernt bevor wir ihn adoptiert haben. Er ist 4-5 Jahre alt, kastriert und hat eine Schulterhöhe von 50cm. Wir arbeiten bereits mit einer Hundetrainerin und ihren Hunden, würden aber gerne ihrer Empfehlung folgen und weitere souveräne Hunde finden.
Was souverän für mich bedeutet? Kein Rumprollen, Fixieren, Distanzlosigkeit, wildes überdrehtes Spiel, provozieren lassen, sondern ruhiges "miteinander laufen".
Bezüglich bestimmter Hunderassen, Erscheinungsformen oder des Geschlechts ist uns noch kein Muster aufgefallen (viel größer als er sollte euer Hund allerdings nicht sein).
Also, wer möchte mal mit seinem souveränen Hund glänzen und uns freundliche, tolle Hundebegegnungen ermöglichen? Wir würden uns sehr freuen!
Achso, noch eine Ergänzung: Für mich ist Fremdhundkontakt absolut kein Muss und ich zwinge ihm auch keinen Kontakt auf. Wir möchten lediglich daran arbeiten, dass er ein sicheres, neutrales Auftreten erlernt und kein "Andere Hund = Doof" verinnerlicht. -
Was heißt unsicher?
Geht ihr von Freilauf oder Leine aus?
-
Im Freilauf läuft er Bögen, klemmt seine Rute ein, macht sich klein und probiert ohne Kontakt möglichst schnell am Fremdhund vorbeizukommen. Wenn ich nicht schnell genug bin und der andere Hund trotzdem in ihn reinbrettert, zieht er die Lefzen hoch und setzt seine Bürste auf. Lässt der andere Hund nicht lockert, bleibt er stehen und bellt in Richtung des Hundes.
Hätte ich nicht bereits andere Situationen mit ihm erlebt (s.u.) und das OK der Hundetrainerin, würde ich mich natürlich nicht auf die Suche nach souveränen Fremdhunden machen, das ganze soll natürlich kein wildes Experiment sein
An der Leine gibt es bei uns keinen Kontakt mit anderen Hunden, da orientiert es sich schon toll an mir und wir können problemlos an anderen Hunden vorbeigehen. Er schaut dann schon rüber zum Fremdhund, aber lässt sich von Pöbeleien, Gebelle usw. nicht anstecken.
Das Treffen kann auch gerne mit einem entspannten Leinenspaziergang ohne direkten Kontakt beginnen und man schaut, wie es sich entwickelt. Da bin ich ganz offen.
Wir haben mal zufällig einen Hundefreund unserer Hündin im Freilauf getroffen und sind versuchsweise zusammen weitergelaufen, nach ein paar Minuten war das für ihn überhaupt kein Problem. Er hat zwar nicht direkt mit dem Fremdhund agiert wie unsere Hündin, aber war weitaus entspannter und konnte locker umherlaufen. -
Also, du kannst ihn frei laufen lassen und er ist kein Beisser?
Dann können wir uns wohl mal treffen
-
Nein, absolut kein Beisser! Wäre sowas jemals ansatzweise vorgekommen, würde ich niemals einen anderen Hund in Gefahr bringen oder damit konfrontieren, auf gar keinen Fall
Er ist im Freilauf auch unter Ablenkung abrufbar, ich nehme gerne Schlepp und Maulkorb (haben wir eh standardmäßig für's Reisen für beide Hunde) mit, da habe ich gar kein Problem mit.Super, dann schreibe ich dir später mal eine PN
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!