2er Hund Machtkampf mit dem 1.?

  • Hallo
    Wir haben folgendes Problem und zwar haben wir am Samstag unsere 8 Wochen alte Yorkshire Hündin gekriegt. In unserem Haushalt lebt auch schon eine 9 monate alte Hündin (Yorkshire/Chihuahua mix). So weit so gut.
    Die ältere hat einen etwas schüchternen Charakter die neue junge ist sehr draufgängerisch und tobt ohne ende. Mnchmal scheint das der älteren aber etwas auf den sack zu gehen hab ich den eindruck den sie schnappt manchmal. Die jüngere macht natürlich allerhand geräuche knurren pfiepen usw. könnte es da zu missverständnissen kommen?
    Auch eine ungewöhnliche sache ist das wenn wir die älter rufen und mit ihr knuddeln kommt die jüngere an und belagert einen regelrecht.
    Handelt es sich hierbei um einen normalen machtkampf der nach einer zeit geklärt ist, oder müssen wir uns sorgen machen?
    :runterdrueck:

  • weder das eine noch das andere, der welpe muß seine grenzen und umfeld ersteinmal kennen lernen und ausloten und wenn es der älteren zu bunt wird, verwarnt sie ihn - nur tobt dieser wahrscheinlich so durch die räume, dass er den ersnst der lage nicht mitbekommt - und somit schnappt die ältere ggf. und das ist auch gut so - wie soll der lütte denn sonst begreifen, das sie meint, was sie sagt? :)


    wenn die ältere aufmerksamkeit bekommt und der kleine sich dazwischen drängt ist das wie mit kleinen kindern, die wollen auch immer das haben, was der andere garade hat, also ist das eure aufgabe, ihm zu erklären, dass er sich gefälligst hinten anstellen und warten muß - und b) die ältere auch gewisse rechte hat, die es nicht zu überollen gilt


    lg katrin

  • Hallo, du brauchst dir echt keine Sorgen machen, ich habe auch zwei und es gab und gibt da schon mal die ein oder andere Zurechtweisung. Von Zeit zu Zeit probieren es die Jüngeren nun mal.
    Das die jü+ngere immer wieder die erste sein möchte, ist normal. Ronja ist bei uns die jüngere und schlabbert den älteren immer so ab, dass er angewiedert zurück geht und sie hat es geschafft. Wenn er aber vorne dran sein möchte, zeiht er nur die Fletsche und sie geht.
    Auch ein anderes Beispiel, wenn Sunny ein Loch gegraben hatte, musste der damalige Welpe gerade dieses Loch buddeln. Ging er zum nächsten, sie hinterher. Bekam er eine Queitschpuppe wollte sie sein und nicht ihre. und und und
    Du siehst, deine 9monate ältere Dame :lol: muss die jüngere einfach erziehen. Und ihr könnt die jüngere, (auch wenn es noch so weht ut, wenn sie angewetzt kommt) ignorieren.
    Viel Spass ncoh mit den Beiden
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!