Dauerläufig wegen Zyste an Eierstöcken oder Gebärmutter

  • Hallo,
    wir sinds mal wieder, die Zoe und ich...
    Am Dienstag müssen wir unsere Zoe operieren lassen... :(


    Sie ist jetzt schon das Dritte mal seit September läufig. Wir haben dann erstmal die Frau vom Tierschutz angerufen, die sich wiederum erstmal bei Ihrer Tierärzten schlau gemacht hat (die gute Frau ist echt suuuuper. Wenn wir mal ne Frage haben können wir Sie jederzeit anrufen).


    Die Tierärzten vermutete entweder ein Sticker-Sarkom oder eine Gebärmutterentzündung. Ein erneutes einpendeln des Zyklusses aufgrund eines schlechten Gesundheitszustandes, wie wir vermutet haben gibt es beiHunden wohl eher nicht. Wir sind dann zum TA und haben Zoe erstmal untersuchen lassen.
    Der Abstrich zeigte keine veränderten Zellen und somit war das Sticker-Sarkom ausgeschlossen. Wir haben dann noch den Mittelmeer-Basis-Check durchführen lassen (gott sei dank keine dieser Infektionen) und das Blut nach Veränderungen und Thrombozytenzahl (wg. der anstehenden OP) untersuchen.
    Also durch die Entzündung werden die Hormone stetig hochgepowert, so dass Zoe ca. alle 6 Wochen läufig wird. Wir können also nicht mal die üblichen drei Wochen nach der Läufigkeit abwarten sondern müsen sie gleich operieren. Die Thrombozytenzahl ist gott sei dank in Ordnung, sie hat also kein erhöhtes Blutungsrisiko.
    Nun ja, da wir nicht züchten wollen und sie doch immer sehr stark bedrängt wird wenn sie läufig ist hatten wir eh schon überlegt sie sterilisieren zu lassen...aber jetzt gleich während der Läufigkeit und evtl. muss auch die Gebärmutter ganz raus... das entscheiden die TA erst während der OP.
    So ein Scheiß!!! Ich hoffe das geht alles glatt. Die acht Tage Ruhe werden auch die "Hölle"... kein spielen! bettruhe! das kann lustig werden... :heiss:


    besorgte Grüße


    Yvonne und Zoe

  • Hallo,
    ich wünsche euch gute Besserung und alles Gute.
    Meine war immer Scheinschwanger wir haben sie kastrieren lassend.h. auch die Gebärmutter entfernen lassen. Meine hat es ganz gut weggesteckt.
    LG Alex

  • Hallo Petzikato,


    Die Labbimixhündin meiner Freundin hat das gerade hinter sich gebracht. Auch bei ihr wurde eine verlängtere Läufigkeit und Zysten an den Eierstöcken und der Gebärmutter festgestellt (Frauchen ist selber Tierärztin)
    OP ist aber gut verlaufen und Hundi schon wieder recht fit - hat gleich nach der Op versucht die Besuchskatze vom Schrank zu jagen :shock:
    Ich drücke euch die Daumen daß alles problemlos klappt;)


    Liebe Grüße


    Ines

  • also unsere Zoe wurd am Dienstag operiert...und hat alles supergut überstanden.
    Sie haben ihr die Gebärmutter mit rausgenommen. Wegen einer unspezifischen Immunantwort mussten sie ihr noch das dritte Augenlid auskratzen...Die Arme muß jetzt so eine blöde Satellitenschüssel tragen und bekommt auch noch eine Augensalbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!