Bemerkenswerte Sätze - Teil IV

• Angst und/oder Unsicherheit erzieht man nicht einfach mal so schwuppdiwupp weg, und auch Beruhigungsmarker bringen in einer solchen Situation nicht immer sofort den gewünschten Erfolg. Sowas braucht vorallem Zeit und Geduld!Wer sagt denn, dass die Dalmatiner-Halterin nicht dran arbeitet? Dass ihr Hund angeleint ist, spricht immerhin deutlich für sie...

@Kaluelo
    Nachvollziehbar, dass einem bei soviel Ignoranz der Hals anschwillt!

Lese niergends etwas in der Beschreibung, dass der Dalmatiner Platz gemacht hat und die/dder HH den 6kg Mischling abgewehrt hat.
    Oder meinst Du die Angst/Überforderung der/des HH? Für Beruhigungsmarker habe ich in solch einer Situation erst Zeit, wenn man Hund weiß, das ich es Regel. Bzw ihn durch weitere Maßnahme, wie gemeinsames Spazierengehen mit anderem/n Hund/e etc sozialisiert habe.
    Zudem habe ich auf die Kommikuationsmittel der Menschen hingewiesen.

Zudem habe ich darauf hingewiesen, das wir das Mittel der Sprache nutzen können. ;)

• @luckiejo

Ich kenn solche und ähnliche Situationen aus eigener Erfahrung, und wir arbeiten dran. Dennoch ist einen fremden Hund zu blocken alles andere als einfach, wenn man das nicht ständig macht...
    Davon ab denke ich mal, dass ein in dem Moment nicht mehr ansprechbarer Dalmi sich kaum mal eben in den Platz schicken läßt, und einen 6kg Hund zu blocken, der eben klein und wendig ist, dürfte alles andere als simpel sein!

Es für den Hund zu regeln ist das Eine, dass der Hund das verinnerlicht, das dauert nunmal! Hast du einen Angsthund? Da ist es schon ein Fortschritt, wenn der vor Panik nicht mehr am Schreien ist...
    Und wenn dir dann einfach ein Fremdhund reinbrettert, naja, das ist eben Ausnahmezustand, und sicherlich nichts was man herunterspielen sollte!

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Dalmi wegen Unsicherheit durchgedreht ist, oder aus anderen Gründen so aggressiv ist.
    Der Punkt ist doch aber immer der: Vorurteile helfen nicht! Und zu verallgemeinern, Leute mit Leinenpöblern würden nicht dran arbeiten, ist schlichtweg unverschämt!

Und geredet haben die beiden ja wohl miteinander...

• und wenn ich meinen Hund nicht (sicher) ablegen kann, dann trainier ich nicht an der (Leinen-)Aggression, oder was? :ka:
    Gibt doch viele Wege das zu trainieren - nur weil Weg A bei mir und meinem Hund superduper klasse funktioniert haben mag, heißt das nicht, dass das auch bei einem anderen Mensch-Hund-Team oder gar bei meinem nächsten Hund genauso funktioniert...

lg

• und wenn ich meinen Hund nicht (sicher) ablegen kann, dann trainier ich nicht an der (Leinen-)Aggression, oder was? :ka:
    Gibt doch viele Wege das zu trainieren - nur weil Weg A bei mir und meinem Hund superduper klasse funktioniert haben mag, heißt das nicht, dass das auch bei einem anderen Mensch-Hund-Team oder gar bei meinem nächsten Hund genauso funktioniert...

lg

da kann ich nur noch das hier hinzufügen: :applaus: :applaus: :applaus: (nicht sarkastisch, sondern ernst gemeint)

• "Ei, Was bist du denn für ein Schäfchen?"

na ja issn Pudel.

"Ach ist das ein mittelgroßer Pudel?"

Was soll ich denn da antworten? Nein, der ist nicht mittelgroß, das ist ne optische Täuschung?

War aber noch ein ganz nettes Gespräch, immerhin weiß ich jetzt dass mein Hund intelligent ist. Das muss einem irgendwie jeder mitteilen, dass Pudel intelligent sind.

Ich selbst finde dass mein Dackel früher um Welten intelligenter war, aber gut.

Ist ja immer nett gemeint.

Besser als das entrüstete "Aber warum haben Sie denn keinen Labradoodle?!"

Ist mir schon zwei mal passiert, ehrlich und ungelogen.

• Zu mir meinte im Bus heute jemand: Oh, die Pudel waren bestimmt seeehhr teuer.

Öhm ja, nicht mehr als ein anderer Hund vom Züchter und der kleine ist ein Mix und kommt ausm Tierschutz und kostete halt die Schutzgebühr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!