Bemerkenswerte Sätze - Teil IV

• Naumburg hat genau einen eingezäunten Hundauslauf. Etwa so groß wie ein Fussballfeld. Aber wenigstens mit einen Kotbeutelspender (so gut wie immer leer), einen Baum und einer Bank. Sonst ist überall in und um Naumburg Leinenpflicht.

• Diese eingezaeunten auslaufflaechen sind allerdings leider meist winzig. Ich bin mit meiner höchstens am abend gegangen, wenn sonst niemand drinnen ist. Ist halt absolut nicht meins HH sitzen tratschend oder Handy spielend an Bankerl und "die Hunde machen das schon unter sich aus" :dagegen:

• Bei uns hats noch nie einen Hundeauslauf gegeben, nicht mal einen uneingezäunten. Aber alle Jahre wieder beschweren sich darüber natürlich Leute bei der Gemeinde, weil wir innerorts von Schild zu Schild Leinenzwang haben und nach dem Ortsschild herrscht ja für 3,5 Monate Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit. Wenn man sich daran hält, ist es für mich schon tierschutzrelevant.
    Jetzt gibts einen Beschluß. Ein Gelände von 4500 qm :hust: ist im Außenort :hust: gefunden worden und soll nur noch umzäunt werden.

Ich weiß ja nicht, wieviele sich tatsächlich ins Auto setzen und dahin fahren... vielleicht reichts dann von der Größe. Vielleicht probier ich mal irgendwann aus, wie oft man da im Kreis laufen muß, bis man ne Stunde auf der Uhr hat.

• Vorhin haben wir auf der Morgenrunde einen angeleinten Cocker Spaniel gesehen. Im Wohngebiet, wo wir unterwegs waren, sind die meisten Hunde angeleint, dürfen aber meistens Kontakt haben. Ich bin einige Meter vor Halterin und Hund stehen geblieben und habe Blickkontakt aufgenommen, um zu sehen, ob Kontakt okay wäre. Die Halterin ließ die Leine lockerer und ich ließ Gio hin. Die Hunde waren gerade in Ruhe dabei, sich zu beschnüffeln, da fragt die Halterin:

"Ist das ein Rüde?"

Ich: "Ja."

Sie: "Meiner auch. Aber ich wollte jetzt hier seinen Haufen aufheben."

:ka: Was auch immer nun das Geschlecht damit zu tun hatte :lol:

• In Bremen z.B. gibt's trotz generellen Leinenzwang in Parks und sowieso während der BuS Zeit keine Freilaufflächen oder Kotbeutelspender... Wobei jetzt dieses Jahr angeblich eine(!) Auslauffläche eingerichtet worden sein soll (irgendwo in der Vahr im Wohngebiet :ugly: ) In Jena gibt es auch keine Freilaufflächen :muede:

• Wir haben nur in der Stadt Leinenzwang und auf der einen Seite im Park. Ansonsten duerfen die Hunde hier frei laufen.
    Unsere Hundewiese (ja wir haben sowas, obwohl die Hunde fast ueberall frei laufen duerfen) ist recht gross und es sind Streuobstwiesen. Kein Zaun, eine Bank, viel Flaeche zum rennen und eigentlich echt cool. Wenn da nicht die Unmenge an Hunden waere :lol:

Ich fand es ja bemerkenswert, dass die Frau heute auf der Hundewiese die Spiiider-Liesl gelobt hat, als das Erbsenhirn sie angesprungen hat (und ich mich entschuldigt habe) o.O

• Ich hatte gestern abend eine bemerkenswerte Situation auf die ich hätte gern verzichten können. Ich bin bei meinem Freund in Berlin und war gestern 21Uhr auf der Abendrunde. Seh ich da auf den Weg ein Mann mehrmals zu mir und zu der Senkwiese zu guggen, ich kann schon tagsüber schlecht durch die Hecke guggen, geh aber wie jeder normale Hundehalter davon aus, das der Typ halt nen freilaufenden Hund da hat. Gugg mir Ted an- könnt ein kastrierter Rüde sein und latsch weiter. Typ sacht ja auch nüscht.
    Gugg auf die Wiese, was sich da nu rumtreibt....hocken da um die 20 Schafe! Ohne Leinen! Ohne Leuchtis! Ted wollt natürlich sofort mit den Schafen spielen: bissel jagen, bissel hüten....was man so als anderthalbjähriger Möchtegern gerne tun würde. Ted kennt zwar Schafe, Ziegen und Rehe aus dem Gemeindepark, aber zu meiner Beruhigung ist immer nen Zaun zwischen Ted und den anderen Tieren.
    Ted springt/bockt und gebärdet sich wie wild, weil die Tastatur mit aller Kraft festhält, was gehalten werden muss und die Schafe sind so lieb das sie auch prompt nach Hause ums Eck wollen. Während die Aufsichtsperson (Schäfer will ich zu dem Vogel nicht sagen) seinen Schafen hinterher dackelt, versuch ich Ted wieder zur Ruhe zu bringen.
    Sein Herz hat vor Aufregung so doll geschlagen das sich der Herzschlag echt auf die Lederleine übertragen hat. :shocked:
    Da Ted bei intakten Rüden je nach Alter und Größe gestaffelt total durchknallt und pöbelt was das Zeug hält und wir in kurzen Abständen danach 2 pösen intakten Rüden (darunter auch Erzfeind Akita Hutch) begegnet sind, hab ich mal darauf geachtet und trotz kurzer Pöbellei war sein Herzschlag über die Leine nicht zu spüren. Dennoch war Ted so durch das wir die Abendrunde abbrechen mußten.

Aber den Typen hab ich mir dann auch gleich gekrallt, als er ohne Schafe unterwegs war und freundlich gebeten, das nächste Mal Bescheid zu sagen wenn seine Schafe etwas Freiheit geniessen. Ted hätte mich auch die Senke runterschleifen können...bei der gestrigen Überfrierung, dem Laub auf der Strasse war es vielleicht auch ne gute Portion Glück das ich die steile Böschung nicht runter gesegelt bin. 30kg tobener Irrsinn sind nicht leicht zu halten.
    Auch wenn ich weiß das dort Schafe wohnen, bin ich nicht drauf gefasst sie im Dunkeln abends außerhalb ihres Geländes anzutreffen.

Zum Thema Leinenzwang: In Potsdam ist generell Leinenpflicht in der Stadt und im Wald und das Fußballfeld neben der eingezäunten Hundewiese ist ca 3x so groß wie die Hundewiese.

• Mit dem Wunsch einer Hundewiese sollte man vorsichtig sein.
    Als wir nach Treptow gezogen sind gab es eine Initiative die einen Teil entweder vom Plänterwald oder der Königsheide als offizielles Auslaufgebiet unseres Bezirks wollte. Argumentiert damit, das jeder Bezirk Berlin ein eigenes Auslaufgebiet hat.

Bekommen haben wir ein Stück Wiese. Uneingezäunt. Auf der einen Seite geht es steil ab zum Fluß (fliegt da ein Hund rein hat man ein Problem), andere Seite sind Kleingärten und an der dritten Seite ist ein kleiner Teil Wiese, wo Leinenzwang herrscht und direkt eine schmale Straße langführt, wo gerne mal gerast wird.
    Zugängliche Wasserstellen, die auch ungefährlich sind, sind im Leinenzwangteil. Alles auch an einer beliebten Radstrecke.
    Mittlerweile ist diese Wiese zugewuchert, voller Löcher und Hundescheiße.
    Somit war für den Bezirk die Sache vom Tisch. Und danach die Kontrollen in den Wäldern verstärkt worden. Schließlich hatten wir ja dann nen Auslauf.

• Hier in Mainz gibt es keine offiziellen Auslaufflächen, aber 200 euro Hundesteuer im Jahr...

Ein Verein hat dann eine Wiese privat gepachtet. Nette Idee, leider wurde schon bald ein Kleinhund totgebissen.

Nein, ich mag keine eingezäunten Hundewiesen...

• @byllemitblacky Das ist echt heftig! So viel Hundesteuer wird nicht mal in Ffm fällig, dabei ist hier sonst alles so teuer (und Hundewiesen gibt es auch einige; wenn auch uneingezäunt)

Erinnert ihr euch an den Kollegen, der keinen Kuchen mitgebracht hat? Die anderen und ich haben ihn jeden Tag damit genervt.
    Und heute hat er tatsächlich eine Torte dabei! (Und ich bin krank daheim geblieben! Pfui!)

Eben beim Gassi. Mädel mit älterer Goldie-Dame an der Leine passieren uns. Dann bleibt Goldie einfach stehen und will nicht weiter. Wir gehen derweil und grüßen nochmal nett. Kommentar Mädel: "Die ist nur stehen geblieben, weil sie abgeleint werden will."
    Fand ich arg lustig, wie ein Hund seine Menschen erziehen kann. (Als wir längst dran vorbei waren, stand sie immer noch da) :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!