Tauchurlaub mit Hund

  • Und noch eine kleine Frage zum Thema wie integriere ich Hund in sonstige Urlaubsinteressen =)


    An die Taucher hier: was sind eure liebsten Tauchziele (darf auch Seen, Kaltwasser... sein) mit Hund. Da diskutieren wir jedes Jahr drüber, da Frank eben auch tauchen will (er ist Rettungstaucher bei der DLRG, schlechte Sicht, Tiefe und Eiswasser wären bei den Tipps weniger das Problem :roll: )

  • :-)
    Wir waren bis jetzt nur in Ägypten und Indien ohne Hund :-)


    Meinen Tauchschein habe ich in Neustadt an der Ostsee und im Oortkaten See in Hamburg gemacht.
    Beides gute Urlaubsziele.
    Oortkaten ist sogar ein sehr beliebter Tauchsee mit Unterwasserplattform, versenkter Telefonzelle etc.


    Wir fahren in 2 Wochen zu einer Indoor Tauchanlange in der Nähe von Köln.
    Darauf bin ich schon sehr gespannt.

  • Du schreibst jetzt gar nichts dazu, ob es In- oder Ausland seien sollte. Ich könnte dir bei uns hier im Hochsauerland zwei attraktive und besondere Tauchziele nennen, dazu gibts noch zwei Talsperren in der Nähe und ansonsten gibt es hier jede Menge tolle Wanderwege, unter anderem den Rothaarsteig.


    Das alte geflutete Bergwerg ist noch nicht allzu lange zum Tauchen eröffnet, aber muss wohl ein echtes Highlight für gute Taucher sein, da Leute aus ganz D und sogar dem Ausland kommen.
    http://www.bergwerktauchen.de


    Die "Blaue Lagune" muss wohl unter Tauchern auch sehr bekannt sein. Geht bis 45 m tief.
    http://www.meeresauge.de/tauch…-divestore/messinghausen/


    Dazu sind mit dem Diemelsee und dem Hennesee zwei Talsperren im Umkreis von gut 20 km.


    Zum Wandern ist es hier wie gesagt super - der Rothaarsteig beginnt hier bei uns in Brilon. Und rund herum sind auch so noch schöne Wanderwege.
    http://www.rothaarsteig.de


    Hund und Tauchen könnte man hier also ganz gut verbinden.


    Vielleicht gefällt es euch ja :smile:

  • Danke für die Tipps =) . Ich muss ehrlich sagen, ich hatte an "interessante" Tauchreviere in Deutschland irgendwie so noch gar nicht gedacht :ops: . Auch nicht so wirklich daran, das mit Wandern zu verbinden. Aber gerade für Wochenend-WoMo-Touren bietet sich das ja an. Ich hab jetzt mal gegooglet, es gibt ja doch einiges an "Event-Tauchplätzen", die dann nicht "nur" See sind. Die Tauchplätze an den Talsperren im Sauerland sind recht nahe bei uns, an einigen davon war Frank auch schon (wir wohnen in Oberberg).


    Wenn ihr Tipps im Ausland habt, immer gerne =) ! (frank ist über eine Ferienwohnung in El Gouna gestolpert, mit Privatstrand und Hunde erlaubt :roll: . Whaaa, aber den Flug mag ich den Hunden wirklich nicht antun...)

  • Ich fand´s in Kroatien sehr schön - wobei ich dir da ehrlich gesagt nicht sagen kann, wie schön die Tauchgebiete sind. Ich war damals noch Anfängerin und bin es auch geblieben (mein Freund und Tauchpartner hat sich als - sorry - Tauchniete herausgestellt und allein mag ich nicht :D ).


    Aber das ganze Drumherum war toll, Kroatien hat eine wunderschöne Küste mit vielen kleinen Inseln, von denen einige sogar Tavernen hatten, an denen man anlegen konnte. Wir waren allerdings eine Woche mit dem Tauchboot unterwegs, das ist mit Hund wohl schwierig.
    Grundsätzlich kann man aber in Krotaien ganz gut Urlaub mit Hund machen, abgesehen von den meist steinigen Stränden.
    Hm, vielleicht geben ja die Höhlen was her - Höhlentauchen ist doch mal was Besonderes.

  • Wir waren mit den Hunden letztes Jahr Segeln in Kroatien (also mit Charterboot eine Woche, ohne Tauchen). Ist super mit Hunden und wirklich schön (aber teuer :roll: ). 2 Jahre zuvor war Frank in Kroatien Tauchen, allerdings hat es ihm weniger gefallen (ist ja auch immer etwas davon abhängig, an welches Tauch-Center man gerät...). Ist vermutlich auch nicht ganz einfach, wenn man erst mal in wirklich schönem Gebiet Tauchen war (vor den Hunden, bzw. als wir sie noch bei meiner Mutter unterbringen konnten) waren wir mindestens ein mal im Jahr in Ägypten. Aber Sardinien hat Frank dieses Jahr vom Tauchen her auch ganz gut gefallen.

  • In El Gouna waren wir letztes Jahr, weil von dort ein Katamaran segelte.
    Der Ort ist ja künstlich geschaffen. Wie eine gated community.
    Es ist nicht typisch Ägypten. Auf mich wirkte es schon sehr elitär und gepflegt.
    Mittlerweile gibt es wohl auch ein paar günstigere Hotels (wenn man den gewohnten Reiseplattformen glauben kann).
    Das Riff bei dem wir von dort aus waren, war tot. Keine Farben, wenige Fische. Sehr schade. Aber die Fahrt mit dem Katamaran war schön.
    Ich würde mal recherchieren, welche Tauchschule dort ist und welche Riffs sie ansteuern.

  • Ja, ich weiß, in El Gouna waren wir auch schon. Unser Lieblingsort ist Dahab :D . Allerdings war mein erster Gedanke, wenn Urlaub mit Hund in Ägypten, dann vermutlich El Gouna. Eben weil man da nicht mit Streunern oder Steine-werfenden Kindern rechnen muss :roll: . Wobei in Dahab auch schon viel kaputt ist. Gerade wenn wir unseren ersten Urlaub dort mit dem letzten vor ein paar Jahren vergleichen... es ist Wahnsinn, wie viel wunderbare Unterwasserwelt in kurzer Zeit zerstört werden kann :/ .


    Nächstes Jahr wollen wir ja wieder nach Schottland und Frank überlegt dort an den Wracks vor den Orkney Inseln zu tauchen. Aber bei den Preisen für einen Tauchtag :fear:


    War schon mal jemand an Kaltwasser-Korallen tauchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!