• Ich bin für ne Dummschwätzsteuer, wenn ich manches hier so lese :p Kein Plan von Pferden haben, aber hauptsache mal ne Steuer für andere Tiere. Hundesteuer ist eine Lenkungssteuer. Kein Plan, was das ist? Na, dann mal fix googeln bevor es Internetsteuer kostet :roll:

• Neu

Hi

hast du hier Pferdesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

eigentlich gehören alle steuern auf tierhaltung abgeschafft. am futterkauf verdient der Saat schon genug und für die Tiere wird von den steuern kaum was getan.

Und wenn man das nicht haben kann fordert man einfach mal Steuern für alle Haustiere? Hauptsache Gleichberechtigung?
      Finde ich ein komisches Gerechtigkeitsempfinden.

• Zitat

Und wenn man das nicht haben kann fordert man einfach mal Steuern für alle Haustiere? Hauptsache Gleichberechtigung?
      Finde ich ein komisches Gerechtigkeitsempfinden.

:gut:

• Zitat

na , genaugenommen kann es mir völlig egal sein - ich lebe in Frankreich und zahle für drei Hunde null steuer.
      ich finde es nur einfach ungerecht. warum sollen in D hundebesitzer steuern zahlen und pferdebesitzer nicht ?
      die steuern , welche man durch futter und zubehörkauf etc. rafft der Staat sowieso ein - von allen Tierhaltern.
      bei Hundehaltern gibt es auch züchter mit vielen , zum teil " unbrauchbaren " Tieren. die werden auch besteuert.
      was bitte , ist der unterschied zu pferdehaltern ?
      eigentlich gehören alle steuern auf tierhaltung abgeschafft. am futterkauf verdient der Saat schon genug und für die Tiere wird von den steuern kaum was getan.

Was würde in Frankreich passieren wenn da dem Staat einfällt Hundesteuer einzuführen?
      Aber anstatt etwas dagegen zu tun bezahlt man hier lieber. Das ist ansich ja auch noch in Ordnung. Machs ja auch nicht anders.
      Nur da können die anderen Tierbesitzer nix dafür. Aber anstatt das man sich gegen die Hundesteuer wehrt...was ja anstrengend wäre...verlangt man lieber das andere auch noch abgezogen werden.

Sry aber die Diskussion ist sowas von... :mute:
      Anstatt Luxuskarossen wirklich stark zu besteuern...nur ein Beispiel...findet man es eher gerecht Pferde oder andere Tiere zu besteuern...
      Bei den Luxuskarossen bluten wenigstens wirklich die die das Geld haben. Bei Pferden ist das halt einfach nicht so.

• Richtig, mal abgesehen davon, dass wir alle sowieso schon Steuern zahlen, weil wir Tiere haben. Sie brauchen regelmäßig Futter, verursachen mal Tierarztkosten und benötigen auch noch diverse andere Sachen (je nach Tierart z.B. Leine, Körbchen, Käfig, Kratzbaum, Sattel etc. pp.). Sobald wir etwas für unsere Tiere kaufen, zahlen wir doch schon Steuern und schaffen zusätzlich noch Arbeitsplätze, die nochmal Steuereinnahmen bringen.

Da nochmal extra, nicht mal Zweckgebunden, sondern auch noch in Form von Luxussteuer, drauf zu schlagen, ist eigentlich sowieso eine Frechheit und gehört auch bei Hunden abgeschafft. Tierhaltung ist ein Hobby, wie jedes andere auch, und Hobbys gehören zu einem menschenwürdigen Leben dazu.

Führen wir demnächst auch noch eine jährliche Steuer auf Fußbälle ein? Ist immerhin auch ein Hobby und damit scheinbar Luxus…

Zitat

Im übrigen ist unser Steuersystem so gerecht das man Leistung durch Arbeit höher besteuert als leistungslose Einkünfte aus Kapitaleinkünften. Darüber regt sich irgendwie niemand auf aber das ich als HH Hundesteuer bezahle und der andere für sein Pferd nicht ist ne mittlere Katastrophe. Wie schon gesagt Hauptsache die anderen müssen auch leiden dann ist der deutsche Michel auch wieder zufrieden.

:gut: Ich hatte noch nie ein Pferd und werde wohl auch nie eins haben. Eine Schwachsinnsteuer wird aber nicht davon besser, weil noch mehr Schwachsinn eingeführt wird.

• Zitat

Und was lenkt die so?

Was sie lenken soll, ist die Anzahl der Hunde und zum Teil auch die Rasse. Daher wird der Betrag für Zweithunde auch höher, einige Gemeinden staffeln das sogar noch für Dritthunde. Ich zahl für den ersten Hund 11 € im Monat, für den zweiten wären es 20 € zusätzlich. Als gefährlich eingestufte Hunde? 50 € im Monat.
      Ziel ist es die Haltung von mehreren oder gar "gefährlichen" Hunde möglichst unattraktiv zu machen.

• Zitat

Was sie lenken soll, ist die Anzahl der Hunde und zum Teil auch die Rasse. Daher wird der Betrag für Zweithunde auch höher, einige Gemeinden staffeln das sogar noch für Dritthunde. Ich zahl für den ersten Hund 11 € im Monat, für den zweiten wären es 20 € zusätzlich. Als gefährlich eingestufte Hunde? 50 € im Monat.
      Ziel ist es die Haltung von mehreren oder gar "gefährlichen" Hunde möglichst unattraktiv zu machen.

Und wieso darf die Pferdesteuer dann nicht die Anzahl der Pferde lenken? |)

Nein, ich bin wie gesagt nicht für die Pferdesteuer aber verstehe es nicht wie die Hundesteuer als okay empfunden wird und die Pferdesteuer totaaal schlimm ist. Beides ist Mist...

• die Luxussteuer für Luxusautos - da wäre ich gleich dabei.
      falls es falsch rüberkommt - ich habe weder was gegen Pferde noch reiter. ich habe es mir einfach früher oft gedacht - ich laufe mit meinem dünnen Windhund an der leine durch die gegend - was gar nicht so gut geht weil die Waldwege ein einziger hufmatsch sind. dazu bekommt man schon von weitem Anweisungen entgegengebrüllt, man solle sich mit Hund im Unterholz verstecken.
      gut , mache ich ohne klagen. aber bei solchen Begegnungen habe ich mich immer wieder gefragt - warum wird mein Hund besteuert und Pferd macht alles platt.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Pferdesteuer* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!