Pferdesteuer
-
-
Also bitte jetzt nicht lächerlich werden von wegen Meerschweinchen und so weiter.
Wer sich ein Pferd leisten kann, darf ruhig auch brav Steuern zahlen, wo ist das Problem?
Nur weil die Scheisse nicht eklig ist?
Ist ja wohl ein Witz dieses Argument.
Hat das Pferd eine echte Aufgabe wie z.B. ein ausgebildeter Hund, kann man dieses auch von der Steuer befreien lassen.
Die meisten Pferdehalter, nutzen wie alle anderen auch öffentliche Strassen, Waldwege, oder Wiesen.
Was ist der Unterschied zum HH?
Ausserdem wird die Hundesteuer leider auch zweckentfremdet genutzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hat das Pferd eine echte Aufgabe wie z.B. ein ausgebildeter Hund, kann man dieses auch von der Steuer befreien lassen.
Die meisten Pferdehalter, nutzen wie alle anderen auch öffentliche Strassen, Waldwege, oder Wiesen.
Ausserdem wird die Hundesteuer leider auch zweckentfremdet genutzt.Leider ist nicht daran gedacht gut ausgebildete Therapie- und Schulpferde von der Steuer zu befreien.
In Berlin und Brandenburg hat man sich eine Reitmarke zu kaufen, wenn man den Hof verlassen will und in der Öffentlichkeit reiten will.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Ich finde es wirklich unmenschlich, wieviel sich das Recht rausnehmen, wer sich ein Pferd leisten könne, der hat auch das Geld für Steuern.
Da liest man wirklich nur; Ich will gleichberechtigung.Ich habe auch ein Hund, zahle artig meine 50€ im Jahr und bei uns im Dorf gehen alle von Ihren Grundstücken ab in die Natur. Alle grenzen an Wiesen, Felder und Wald.
Wenn ich mir überlege, dass wir ca. 15 Hunde im Ort haben mal die 50€ = 750€ die jährlich für.... Keine Ahnung was genutzt werden, mag ich auch nicht daran denken, aber im Ort haben wir ca. 20 Pferde mal, die Mitte von 750 €,
375 € und das auf 20 Pferde = 7500€. Sorry. -
Zitat
Leider ist nicht daran gedacht gut ausgebildete Therapie- und Schulpferde von der Steuer zu befreien.
In Berlin und Brandenburg hat man sich eine Reitmarke zu kaufen, wenn man den Hof verlassen will und in der Öffentlichkeit reiten will.
Richtig, es würde keine Steuerbefreiung geben. Selbst Esel müssen dann Steuern zahlen, lustig oder.
-
Zitat
Leider ist nicht daran gedacht gut ausgebildete Therapie- und Schulpferde von der Steuer zu befreien.
Mit den reitmarken das ist hier auch so (heißt nur anders).
Von daher: man zahlt doch schon dafür. Wieso sollte man dann noch mehr zahlen?
Macht doch keinen Sinn...Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Zitat
Also bitte jetzt nicht lächerlich werden von wegen Meerschweinchen und so weiter.
Wer sich ein Pferd leisten kann, darf ruhig auch brav Steuern zahlen, wo ist das Problem?
Nur weil die Scheisse nicht eklig ist?
Ist ja wohl ein Witz dieses Argument.
Ausserdem wird die Hundesteuer leider auch zweckentfremdet genutzt.Ich hätte wirklich nichts dagegen Steuern zu zahlen wenn diese auch dementsprechend eingesetzt werden (Äppel auf den Straßen entfernen ect.), aber doch nicht damit der Staat das für irgendeine unsinnige Investition verballern kann. DAS ist in der Tat lächerlich!
-
Gabi das ist natürlich absolut bescheuert..
Denn genau solche Tiere sind wertvoll und wichtig für kranke Menschen. -
Ich find ja wirklich krass, was für Ansichten hier teilweise vertreten sind
Hundesteuer kann ich ja schon nicht wirklich nachvollziehen, aber Pferdesteuer erstrecht nicht.
Mal von den ganzen bereits angesprochenen Gnadenbrotpferden abgesehen, sollte man auch bedenken, dass Reiten nicht nur a) ein anerkannter Sport ist, sondern b) auch für die Gesundheit gut ist.
Ich selbst merke es immer wieder, dass ich seit ich meine 2 Pferde habe, deutlich weniger Rückenprobleme habe, als vorher (und das trotz Krankengymnastik, etc.)
Hier in der Gegend gibt es auch ziemlich viele Therapiepferde, ich habe selbst einige Jahre im Reitbetrieb mitgearbeitet, wo therapeutisches Reiten für behinderte Kinder angeboten wurde und die Fortschritte waren enorm. Egal ob jetzt körperlich oder geistig behindert oder auch "normal", bei fast allen Kindern, die bei mir in den Stunden waren, konnte man positive Veränderungen sehen. Sei es charakterlich (mehr Selbstsicherheit, Offenheit, ...) oder auch körperlich (bessere Beweglichkeit, Muskulatur, Koordination, ...).Ich verstehe die Leute einfach absolut nicht, die sagen "das ist Luxus, dann darf man auch Steuern für zahlen". Mal ehrlich, unendlich viel im Alltag ist "Luxus", wollt ihr alle dafür bezahlen? Oder nur, wenn es euch nicht betrifft?
Und Steuern auf Sport und/oder Lebewesen [Hunde inbegriffen!] finde ich ehrlich gesagt krank...Hier in der Gegend gibt es übrigens ein wunderbares Projekt, in dem Arbeitspferde für bspw. Rückearbeiten im Wald eingesetzt werden, anstatt schwere Maschinen. Finde ich wahnsinnig klasse und stößt generell auch auf positive Reaktionen von Passanten. Und die Pferde sollen dann auch besteuert werden, dass letztendlich lieber wieder die Monstermaschinen anrücken? Na hoffentlich nicht!
(Zum Thema Pferdeäpfel: Ich steige sogar im Wald ab und schiebe die Äpfel neben ins Gebüsch und wenn es im 10-15 Minuten Umkreis vom Stall entfernt ist, komm ich später sogar mit Eimer wieder und räum es ganz weg. Sowas gibt's. Aber im Gegensatz zu Hundekot finde ich Pferdeäpfel trotzdem nicht wirklich störend...)
-
ich finde die pferdesteuer auch einfach nur zum
allerdings geht mir das bei der hundesteuer genauso.... in meiner stadt wird nichts davon eingesetzt, um für hundehalter was zu errichtenund ich finde, man sollte eher sich dafür einsetzen, die hundesteuer abzuschaffen als pferdebesitzern jetzt auch noch eine steuer zu wünschen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann so einige pferde weggeben werden müssten....
conny06
siehst du das immer noch so locker, wenn du deinen hund weggeben müsstest, weil die steuer dermaßen erhöht werden würde, dass du es dir nicht mehr leisten könntest?es geht auch einfach um gerechtigkeit, warum muss man für das eine haustier steuern zahlen und für ein anderes nicht? wenn dann müssten alle haustiere besteuert werden (und ich meine wirklich ALLE) oder gar keins und nur weil es die ungerechtigkeit als hundehalter steuern zahlen zu müssen, muss ja nicht noch eine weitere ungerechtigkeit entstehen....
lg
-
Zitat
Ich bin Auszubildene, leben im Haus von Schwiegerpapa, aber auch nur deswegen kann ich mir mein Pferd "leisten". Ein Sattel kostet einiges, allgemein die Ausrüstung. Futter, Stallmiete, Haftpflichtversicherung mit oder ohne OP-Versicherung.
Wenn man als Hobbyreiter an Turnieren teilnehmen will, kostet das auch Geld.
Die, die unerwartet für ihr Pferd viel Geld ausgeben müssen haben arge Probleme. Na klar, es gibt auch die, die das locker auf der Kante haben, aber das ist 1/3. Einfach mal pauschalisiert.Pferde kosten eben, das weiß man doch. Wenn ich mal in Relation setze, was 900 € im Jahr für einen Pferdehalter prozentual sind und was die Hundesteuer prozentual ausmacht. Hätten wir keine OP-Versicherung, wäre 50 % der monatlichen Kosten nur Steuer.
Es ist halt noch nicht bis zum Ende gedacht, aber man könnte ja Therapiepferde befreien und bei Schulpferde ähnlich wie bei Hunden ne "Zwingersteuer" machen, sodass nicht für alle die Steuer anfällt.Und Katzensteuer fände ich bei Freigängern ehrlich ne tolle Sache. Ob es funktioniert, keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Wohnungskatzen sollen gerne steuerfrei sein, wie Kleintiere. Aber wenn man für jede Katze ähnlich wie beim Hund was zahlen müsste, würden sich manche vielleicht überlegen, ob sie wirklich 5 -10 Freigänger halten wollen/können. Wenn man nämlich neben so jemandem wohnt, "freut" man sich jeden Tag über mind. einen neuen Haufen Katzenkot vor einer Eingangstür. Macht besonders viel Spaß jetzt, wo es dunkel ist. Würden für die Katzen aber 1300 € (oder mehr) Steuern anfallen, würde es die Hälfte vielleicht auch tun. Leider kann man halt Katzen so schlecht kontrollieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!