• 750€ ist aber auch 'ne ordentliche Summe und nur weil man sich ein Pferd halten kann, heißt et doch nicht dass man wie Dagobert Duck im Geld schwimmt und locker so einen Betrag abzapfen kann :???:

Am besten keine Pferdesteuer und die Hundesteuer auch weg, die bringt bei uns goar nüschts. Hundewiesen, ein Traum aber gibbet nit, Beutelspender ? klar hier habt ihr einen, aber aufgefüllt wird der nit...

Dafür über 200€ im Jahr zu bezahlen finde ich auch nicht gerade prickelnd - ich mache et nicht gerne, aber kann ja nun schlecht sagen "Nööö, zahl ich nimmer."

• Neu

Hi

Schau mal hier: Pferdesteuer* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

750€ ist aber auch 'ne ordentliche Summe und nur weil man sich ein Pferd halten kann, heißt et doch nicht dass man wie Dagobert Duck im Geld schwimmt und locker so einen Betrag abzapfen kann :???:

Am besten keine Pferdesteuer und die Hundesteuer auch weg, die bringt bei uns goar nüschts. Hundewiesen, ein Traum aber gibbet nit, Beutelspender ? klar hier habt ihr einen, aber aufgefüllt wird der nit...

Dafür über 200€ im Jahr zu bezahlen finde ich auch nicht gerade prickelnd - ich mache et nicht gerne, aber kann ja nun schlecht sagen "Nööö, zahl ich nimmer."

Um von der Hundesteuer endlich mal abzukommen, rate ich Euch, geht in Eurer Gemeinde auf die Straße. Es geht, wie man ja bei den Pferdebesitzern sieht. Macht ein schickes Schreiben fertig mit Unterschriften und schickt das dem zuständigen Bürgermeister - wir sind das Volk, aber man muss es auch in die Hand nehmen und nicht nur nörgeln, davon wird es auch nicht besser. =)

• Zitat

Um von der Hundesteuer endlich mal abzukommen, rate ich Euch, geht in Eurer Gemeinde auf die Straße. Es geht, wie man ja bei den Pferdebesitzern sieht. Macht ein schickes Schreiben fertig mit Unterschriften und schickt das dem zuständigen Bürgermeister - wir sind das Volk, aber man muss es auch in die Hand nehmen und nicht nur nörgeln, davon wird es auch nicht besser. =)

Wir sind das Volk? Was tut denn das Volk für die Gemeinde? Besser ist scheinbar mal wieder nur für einen Selbst, soll die Gemeinde IN DER MAN LEBT doch zusehen wie sie klar kommt...Und doch wieder am Beispiel Hundesteuer:Ist mir doch egal wo die Stadt ihr Geld herbekommt, hauptsache ich muss nicht bezahlen...

Gut, wenn ich mir das Schwarzbuch der Steuerzahler ansehe, könnte auch an manch anderer Stelle ordentlich gespart werden, sodass man nicht die Tierhalter schröpfen müsste, aber gut.. :hust:

• Zitat

Dass doch jetzt an den Haaren herbeigezogen. :roll:

Find eine Steuer von 700 € für ein Pferd allerdings eine Unverschämtheit.
      Aber so zwischen 50- 100 € ?
      Allerdings nur für die Hobbyreiter.
      Im Übrigen zahl ich für meine 2 Hunde im Jahr bei uns 316 €.

Ich picke mir den Beitrag mal raus, weil es so schön passt.

Klar, Pferdehaltung ist teuer, ich habe ja selbst welche (vier und einen Gnadenbrotopi, der nix dafür zahlt) und auch ich zahle nicht gerne Steuern, egal welche. Wer zahlt schon gerne Steuern? Vermutlich niemand. :D
      Der Großteil der privaten Pferdebesitzer hat ein/zwei Pferde, das sind pro Monat gerade mal um die 60 Euro/Pferd, wenn man von 750 Euro im Jahr ausgeht. Wenn es daran scheitert, sollte man die Pferdehaltung vielleicht sein lassen.

Steuern sind sowieso nie zweckgebunden, woher kommt das, dass es Menschen gibt, die eine direkte Gegenleitung dafür verlangen bzw. erwarten?

• Tja, wie gut das mein Pferd noch als Schlachtpferd eingetragen ist. Es dient also der Lebensmittelgewinnung und nicht als Luxusobjekt :p Und damit es schön Muskelfleisch aufbaut, reite ich es halt noch ein bissl - so einfach...

• Zitat

Wenn die Gemeinde Geld braucht muss es irgendwo her kommen, und da finde ich es legitim es von Leuten zu nehmen die durchaus mehrere Hundert Euro im Monat in ein Hobby investieren.

Jawoll, dann aber für alle, die ein kostspieliges Hobby betreiben.

Golfer, Segler, Flieger, Falschirmspringer, usw. usf.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zitat

Jawoll, dann aber für alle, die ein kostspieliges Hobby betreiben.

Golfer, Segler, Flieger, Falschirmspringer, usw. usf.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Genau!!!

• Darf ich dann mal anmerken, dass mein Hund mein teuerster Posten im Monat ist? Neben 2 Pferden, 2 Katzen usw.
      Habe wohl ein Montagsmodell erwischt :???: . Ist sie damit nicht genauso hoch zu besteuern wie die Pferde? :pfeif:

• Wenn ich die Ideen mancher Politiker lese, wünsche ich mir hier Zustände wie in Frankreich. :muede:
      Wir hatten die Diskussion über Pferde- und Hundesteuer Anfang des Jahres mal, da kam auch von meiner gesamten Familie das tolle Argument, dass man Luxus versteuern dürfe. Aber:

Zitat

Reiter haben halt den Ruf "reiche Säcke" zu sein. Dies stimmt aber heute bei weitem nichtmehr! Ärmere Menschen mit Pferd verzichten oft auf sehr, sehr viel "normalen Luxus" (Zigaretten, Urlaub, Auto, etc).

Sowohl sabarta als auch Hundoderkatze haben was wichtiges gesagt - nur weil einige sich den Luxus Pferd zusammensparen, darf man das dann besteuern? Gleiches gilt natürlich auch für Hunde, gibt wohl einige hier, die dafür auch mal auf den Luxus eines längeren Urlaubs verzichten.
      Reicht es nicht, dass man mit einem von anderen als teuer empfundenen Hobby jeden Monat brav die Wirtschaft ankurbelt?

Und wenn wir schon dabei sind, Luxus besteuern zu wollen, sich stundenlang in Internetforen die Zeit vertreiben zu können, ist eindeutig auch Luxus. Machen wir es wie die Ungarn und schlagen 'ne Internet-Steuer vor. :ugly: Aber da trifft es wieder eine so große Masse, dass der entstehende Gegenwind unangenehm wird für die Politiker. :pfeif:
      Ganz ehrlich, derartige Steuern gehen nur, weil der Großteil der Bevölkerung denkt "Ach, für den Unfug gibst du Geld aus? Dann darf man dich auch nochmal extra besteuern!"

• Neu

Hallo

schau mal hier: Pferdesteuer* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!