Labrador Einzug steht bevor :)

• Lina zerreißt auch gerne Pappe und Papier. Die einzelnen Stücke bringt sie mir dann. :D Sonst ist sie auch kein Zerstörer, nie gewesen (außer im Zahnwechsel, aber das ist ja nicht so ungewöhnlich).

Ich hatte anfangs tatsächlich höhenverstellbarer Näpfe. So ein Schwachsinn, würde ich nie wieder kaufen. Erstens war der Halter total schnell kaputt, zweitens bringen die überhaupt keinen Vorteil, drittens sehen sie meist echt doof aus.

Jetzt hab ich Melamin-Näpfe von Hunter mit Edelstahl-Einsätzen und einen großen Keramik Napf für Wasser.

Körbchen: Lina schläft gerne weich. ^^ Sie ist ein Luxus-Labbi. Ich hab inzwischen ein Petsforall-Harko. Vorher hatte ich ein einfaches Plastikkörbchen mit Kissen und Vetbed. Vetbeds hab ich hier einige liegen. Die finde ich klasse und empfehle die total gerne weiter.

Stubenrein: Durchgeschlafen hat Lina sehr schnell. Zum Glück. So 6 Stunden war nach ein paar Tagen kein Problem. Dann bin ich mit ihr raus und nach dem Pipi haben wir uns nochmal schlafen gelegt. Tagsüber hat es eine Weile gedauert bis ich Linas Rhythmus gefunden habe, aber dann ging's ganz gut. Lina hat nur Pipi ins Haus gesetzt. Häufchen (außer Durchfall) ging von Beginn an draußen.
    Lina hat eine offene Box im Schlafzimmer, die sie auch zum Schlafen nutzt seit Welpe an.

Ansonsten empfehle ich euch viel Humor und liebevolle Konsequenz. ^^
    Und ich wünsche euch ganz viel Spaß! Labbis sind tolle Hunde.

• Danke schonmal für die vielen tipps. Und sorry, dass ich jetzt so lange gebraucht habe :D

Also was die Näpfe angeht werde ich wohl dann bei den Keramiknäpfen bleiben. Wir hatten schon eine kleinere Ausführung bei unserem beagle und auch was die Reinigung angeht waren sie einfach besser. Natürlich bekommt er dann eine wesentlich größere Ausführung.

Thema Stubenrein: Da bin ich wirklich mal gespannt wie es wird. In den letzten Jahren wurde ich da schon sehr verwöhnt, denn außer wenn er krank war hat der Beagle nie ins Haus gemacht vom ersten Tag nicht, obwohl wir ihn NICHT stubenrein gekauft haben.
    Ich werd die ersten Tage aber genug Zeit haben um mich etwas auf den Rythmus einzustellen. Als Student kann man ja einfacher frei machen :D Da wir ihn Mittwochs bekommen werde ich dann bis Sonntags die ganze Zeit da sein können und kann dann schonmal langsam anfangen mit ihm das alleine bleiben etc. zu üben, damit er Montags nicht zu sehr verunsichert ist wenn er mal kurz alleine ist. Wie gesagt, wenn ich an der Uni bin wird er langsam dann daran gewöhnt mal 1 Stunde (dann 2, dann 3, mehr als 3 sind es nie) allein zu sein. In der zeit werden dann meine Eltern mit ihm rausgehen. Er ist also später immer maximal von 10-13 Uhr allein, da meine Mutter ab 13 Uhr zuhause ist. Aber davon muss man ja jetzt noch nicht reden. Da wird er ganz langsam drauf vorbereitet. Und solange er nicht soweit ist fahren meine Eltern immer zwischendurch für ne halbe Stunde zu ihm um mit ihm rauszugehen.

Was habt ihr denn sonst so an Erstaustattung außer Näpfe und Spielzeug und evtl. Körbchen gekauft? Also Halsband habe ich bereits eins besorgt, da die Züchterin mir bereits die passende Größe gezeigt hat. Ein Geschirr will ich vorerst keins kaufen, da das bei einem Welpen ja noch Schwachsinn ist. Leine ist ja auch soweit klar. Aber habt ihr auch eine Schleppleine besorgt. Meine Welpenschule hat bei unserem Beagle auch gewollt dass wir eine Schleppleine kaufen, die wir dann aber nie eingesetzt haben, deshalb wollte ich da noch etwas mit warten, oder empfehlt ihr schon jetzt eine zu besorgen? Habt ihr anfangs auch schon normale Leckerchen benutzt oder einfach etwas vom Welpenfutter?
    (Hoffe diesmal ist es besser lesbar. Danke für den Tipp mit den Absätzen)

• Hab zwar keinen Labbi, darf aber hoffentlich trotzdem antworten ;)

Wegen Körbchen - kennst Du die "Kudde" (von Sabro)? Ich bzw. meine Jala findet sie super - und mein "Urlaubshund" (Collie/Labbi/Schäferhundmix) in der Zeit, wo sie bei mir ist, ebenso :D

Nicht ganz billig - aber fast unkaputtbar (die Züchterin meiner Jala hat 3 Kudden seit über 6 Jahren, die "überleben" tagtäglich 5 Hunde und schon 4 Würfe! :gut: und sehen noch immer aus wie neu!).

Wegen Leckerchen - ich habe damals sowohl einfach die getrockneten Fleischstreifen vom Fres....napf gekauft und klein geschnibbelt - gesund und lassen sich gut schlucken und Du kannst sie in die passende Größe schneiden und es gibt verschiedene Sorten!
    Zwischendurch gibt es klein gebrochene getrocknete Bananenscheiben - liebt Jala auch!

Als "Super-Leckerli" gab und gibt es noch heute kleingeschnittene Geflügelwiener und/oder Käse.

Ansonsten kannst Du natürlich auch kleine, hochwertige Trofubröckchen verfüttern - kommt halt auch darauf an, was Deine Hundenase mag ;)

Ich wünsch Dir heut schon viel Spaß mit Deinem Hundebaby :gut:

• Natürlich darfst du auch antworten :)

Die Kudden kenne ich noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen. Danke für den Tipp.

Ja danke, bin jetzt fast auf der Hälfte des Weges. Noch 17 Tage und der Kleine darf das Haus unsicher machen.

• Zitat

Ein Geschirr will ich vorerst keins kaufen, da das bei einem Welpen ja noch Schwachsinn ist.

Gar kein Schwachsinn! =) Ein teures zu kaufen macht sicherlich keinen Sinn. Ich hab das ganz günstige von Wolters, kostet ~ 10 Euro. Vorteil: Der Karabiner von der Leine hängt dem kleinen Welpen nicht immer vor der Brust und er verwickelt sich so nicht immer in der Leine. Gerade am Anfang hatte Banks andauernd die Leine zwischen den Vorderbeinen durch und dann unter dem einen wieder hervor. Und es hat uns beide tiiiieerisch genervt. Mit Geschirr war alles gut.

Zitat

Aber habt ihr auch eine Schleppleine besorgt. Meine Welpenschule hat bei unserem Beagle auch gewollt dass wir eine Schleppleine kaufen, die wir dann aber nie eingesetzt haben, deshalb wollte ich da noch etwas mit warten, oder empfehlt ihr schon jetzt eine zu besorgen?

Ich hab eine Schleppleine, die liegt aber auch nur in der Schublade. Viel wichtiger finde ich ein Leuchthalsband. Muss ja kein teures sein. Ich hab so ein 5 Euro-Ding vom Aldi, das wird es wohl so lange tun bis er rausgewachsen ist.

Zitat

Habt ihr anfangs auch schon normale Leckerchen benutzt oder einfach etwas vom Welpenfutter?

Ich geb teilweise normale Leckerchen (aber für kleine Hunde), teilweise aber auch Vitakraft Beefsticks in Scheiben.

Zitat

(Hoffe diesmal ist es besser lesbar. Danke für den Tipp mit den Absätzen)

Ja, liest sich viiiiieeeel besser! :gut:

• Viel Spaß mit deinem kleinen Zwerg, wird ne aufregende Zeit,

unsere Suri ist jetzt bereits drei Monate bei uns und was wir zu Anfang am meisten gebraucht haben war Küchenrolle und Feuchttücher... da wird mal hingepullert, was ausgekotzelt oder kleingenagt. Bei uns ging das stubenrein werden leider nicht so ganz schnell.

Als Leckerchen nehme ich gern die Frolic Minis, die sind klein, weich und zerbröseln in der Tasche nicht. Einfache rutschfeste Näpfe tuns auch. Vieles andere würde ich bei Bedarf kaufen, eine Schleppleine brauchst du unter Umständen nicht. Suri läuft mir überall nach und hört aufs Wort... der Labrador Welpe meiner Freundin ist noch viel anhänglicher... wir beide haben die Schleppleinen umsonst gekauft.

Beim Spielzeug muss man auch gucken, Moosgummibälle oder kleine Lederbälle gehen bei uns total schnell kaputt, haltbarer sind die Hundetennisbälle und Frisbeescheiben.

Was zum knabbern sollte man immer da haben, Schweine-/Rinderohr oder so was, je nach Verträglichkeit, das man als Alternative anbieten kann. Das Welpen kauen und was zerbeißen wollen, halte ich für normal.

• Hallo,

ich nochmal. Ich wollte noch was zum Thema Geschirr/Schleppleine sagen. Ich finde das Training mit der Schleppleine sehr wichtig. Hier sagt man landläufig: Ein Jahr Training mit der Schleppleine sichert dem Hund 10 Jahre sicheren Freilauf. Das kann ich voll unterschreiben!
    Bei Newton hat mit der sechszehnten Woche der Folgetrieb aufgehört und dann habe ich angefangen intensiv mit der Schleppleine zu üben. Der Hund lernt da, beim Spaziergang sich an dir zu orientieren. Weiterhin ist die Schleppleine wichtig für das anfängliche Training des Abrufs. Weiterhin hat ja die Welpenschule schon gesagt, dass eine Schleppleine benötigt wird. Wenn du dann keine hast, wirst du einige Übungen gar nicht mitmachen können.
    Ich war am Anfang auch der Meinung, ich brauche das nicht und wurde schnell eines Besseren belehrt. Wir benutzen hier übrigens eine 5m lange Schleppleine.
    Und wegen des Geschirrs. Für das Training mit der Schleppleine benötigst du ein Geschirr. Die Schleppleine am Halsband festzumachen, kann gefährlich sein. Du kannst ja erstmal ein günstiges kaufen und später dann ein "richtiges".

Lg,
    Rafaela

• Danke für die vielen Antworten :)

Also zum Thema Schleppleine: Ich werde wieder eine kaufen. Das mit der Hundeschule war aber so, dass sie gesagt haben wir brauchen eine, aber dort wurde sie dann nie benutzt. Trotzdem wappne ich mich schonmal damit.

Geschirr überlege ich mir dann doch noch mal.

Also was Leckerlies angeht. Diese Frolic minis hatte ich bei meinem Beagle, der hatte die aber gar nicht vertragen und es hat in Durchfall geendet. Deshalb bin ich da immer sehr vorsichtig gewesen.

Noch eine vielleicht eher dumme Frage. Also die Züchterin meinte ja ich soll ganz normales Wellenfutter kaufen, sie stellt die Welpen schon auf Trockenfutter um, dann ist das auch alles kein Problem. Sollte ich sie nicht besser fragen welches Wellenfutter sie bei der Umstellung benutzt hat und dann das selbe vorerst kaufen? Ich weiß nicht, aber ich glaube ein neues Zuhause und dann noch eine Futterumstellung sind schnell mal zu viel für einen Welpen. Oder ist das jetzt übertrieben?

• Lass es langsam angehen. Füttere den Welpen erstmal weiter wie es gewohnt ist, und dann nach und nach kannst du ihn umstellen.
    ich würde so von Woche zu woche immer was vom neuem Futter untermischen...also von Woche zu woche mehr bis es ganz umgestellt ist.

Das wäre so mein Vorschlag

• Frag am besten die Züchterin, was sie verfüttert. Davon kaufst du dann erstmal einen Sack und gibst ihm das. Wenn er das verträgt, es kein super billiges Futter ist oder eins aus der "jenseits von Gut und Böse"-Preisliga, würde ich mir mit der Futterumstellung noch etwas Zeit lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!