Silvester 2014 - Der Angsthundethread

  • Die letzten Jahre war Fini eigentlich nur punktuell panisch. Heißt: es hat geknallt und sie wollte schnellst möglich heim und die Tage rund um Silvester waren für sie einfach scheiße, aber es ist eigentlich von Mal zu Mal besser geworden, fand ich.


    Gestern waren wir abends noch eine schöne große Runde übers Feld und plötzlich haben irgendwelche Vollidioten Böller gezündet. Finya (zum Glück wegen der Straße schon an der Leine) hat die Beine in die Hand genommen und wollte weg. Auf mein Rufen ist sie dann zum Glück eh gleich zu mir galoppiert und wollte auf den Arm.
    Kenn ich alles. Kein Problem - Hund auf ein "normales Maß" an Angst zu bringen, hat auch geklappt.
    Tja heute Morgen stiefel ich mit ihr aufs Feld, was ist? Ich geb sie frei und sie bleibt stocksteif sitzen. Ich hab sie demonstrativ los geschickt und sie wollte heim rennen - grenzgenial :muede:


    Ich hab die Runde trotzdem durchgezogen und versucht sie mit ganz vielen Übungen abzulenken. Gegen Mitte bis Ende konnte sie dann auch wieder Kekse nehmen.



    Rescue Tropfen bringen bei ihr nichts.
    Zylkene habe ich auch keine Wirkung feststellen können oder muss man das für Silvester einfach stark überdosieren?
    Kann mir sonst jemand ein Mittel empfehlen?

  • Hier gibts ja sicher einige, die das Thundershirt haben, oder? =)


    Fällt das allgemein eher groß oder klein aus? Mein Hund liegt mit 29 kg und 76-78cm Brustumfang am Ende von Größe L und am Anfang von XL. Welches soll ich denn dann nehmen? Theoretisch eher das kleinere, weil es enger anliegt, aber wenn das dann doch zu klein ist?? :???:
    Kann ich es theoretisch auch in Einzelfällen als "Mantel" verwenden? Also so, dass ich es lockerer anlege, wenn er mal im kalten im Auto warten muss? Das kommt vllt 1-2 mal im Monat für 45 Minuten vor, also kaum nennenswert. Falls ich ihn auch so verwende, wäre die größere Größe wahrscheinlich besser, weil sie den Rücken mehr abdeckt. Warme Mäntel für den richtigen Winter habe ich zwar eh, aber etwas etwas dünneres für die kühlen, aber nicht richtig kalten Tage wäre ganz praktisch.




    Noch eine Frage: mein Hund hat zwar keine Angst vorm großen Feuerwerk am 31. wenn wir in der Wohnung sind, aber von den vereinzelten Böllern die vorher draußen hochgehen. Er bellt dann (aus Unsicherheit vermute ich) und starrt den Himmel an. Sind es nur vereinzelte Böller (max 1-2 pro Spaziergang) ist er nachher nur kurz verunsichert und danach wieder normal, wenn es öfters knallt wird er mit jedem Knall nervöser und kommt nicht mehr richtig runter. Wie reagiere ich da korrekt? Ignorieren?


    Ich hatte schon überlegt, ob ich den Böller nicht einfach positiv konditioniere, dh Böller - Click - Leckerlie. Wobei ich mir da um das Timing sorgen mache - ich möchte ja nicht unabsichtlich seine Angst bestätigen. Und ich weiß halt auch nicht wie ansprechbar er dann überhaupt ist. Letztes Jahr haben wir sein verhalten (bellen, Unsicherheit) ignoriert und gelobt sobald er heruntergekommen ist und entspannt war.

  • Amy hat 78cm Brustumfang und 28kg. Wir haben Größe L. Soll ja nicht zu groß sein.


    Stelle es dir vom Stoff her wie ein Tshirt vor, sehr dick ist es nicht. Amy hasst das Klett-aufmach-Geräusch so sehr dass ich das Shirt nicht öfter ran mache als es sein muss.


    Zylkene gibt es ab 26.12. täglich

  • Swetchy, danke für deine Antwort :smile:
    Ich habe jetzt mal L bestellt und hoffe, dass es passt.



    Bei uns wird seit gestern draußen rumgeballert und Jamie hat wesentlich mehr Angst als im Vorjahr. Er kläfft jetzt nicht die Böller an, sondern wird ganz hektisch, ängstlich und versteckt sich. Und ich hab absolut keine Ahnung, warum es für ihn jetzt soviel schlimmer ist :???:


    Er ist jetzt ca 5 Jahre alt und vor einem Jahr am 14.12. zu uns gekommen, heißt zu Silvester war er erst 2,5 Wochen bei uns. Da hatt er nur aus Unsicherheit gebellt und jetzt versteckt er sich plötzlich nach einem Knall teilweise im nächsten Gebüsch :???:
    Ich versteh das echt überhaupt nicht, armer Kerl :verzweifelt:

  • Meine Hündin wollte gerstern abend sofort wieder nachhause, wir waren erst ein paar Meter vom Haus entfernt, als es irgendwo ballerte.
    An Silvester werde ich nur mittags ins Feld fahren, in der Hoffnung, daß dort nich geballert wird. Nachmittags und abends laß ich sie in den Garten, alles andere ist mir zu riskant.
    Bin ich froh, wenn das vorbei ist. Bisher ist mein Hund "nur" ängstlich, einen panischen Hund brauch ich nicht mehr, das hab ich schonmal gehabt.

  • Meine Tierärztin hat neben Zylkene übrigens zu Adaptil geraten. Die hatte Fälle bei denen Zylkene nichts brachte, Adaptil aber schon. Naja muss jeder selber heraus finden. Hier ist immer noch Depristimmung bei Amy angesagt..

  • Bin heuer gespannt wie es mein Pudelchen findet . Für den ist es ja das erste Silvester . Meine andere stört es auch kaum . Obwohl es hier bei uns schon recht rund geht . Auch wenn es nur dorf ist . Wir selber schießen eigentlich auch recht gerne mal paar raketen . Wechseln uns dann ab mit dem Hundesitten . Tagsüber werden es nur große Gassirunden auf feldwegen werden wo uns kein Böller zwischen die Füße fallen kann . Ansonsten geht es an diesem Tag nur in den Garten .

  • Wir haben jetzt seit 1 1/2 Wochen den Adaptil zerstäuber in der Steckdose.
    Gestern hat es gedonnert, mein Hund hat beim ersten Knall nicht reagiert, beim zweiten Knall kurz den Kopf gehoben und beim dritten Knall kam er kurz zu mir und ging dann in seine Box zurück, danach reagierte er nicht mehr.
    Normal wäre gewesen, dass er sich bei dem ersten Knall direkt unter mein Bett verkrochen hätte.


    Wenn das an Silvester genauso läuft, dann bin ich höchst zufrieden damit :gut:

  • Zitat


    Letztes Jahr gab es novalgin (sollte sie eh bekommen) und hat Sylvester fast verschlafen. Und damit waren vereinzelnd Knaller rund um Sylvester auch relativ problemlos.


    Novalgin hat keinerlei zentral beruhigende Wirkung, das wirkt wirklich nur schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend und fiebersenkend. Wie da was von wegen Angst passiert sein soll ist mir rätselhaft.

  • Zitat


    Novalgin hat keinerlei zentral beruhigende Wirkung, das wirkt wirklich nur schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend und fiebersenkend. Wie da was von wegen Angst passiert sein soll ist mir rätselhaft.




    Naja es macht wohl müde. Also sie auf jeden Fall. Laika pennt davon einfach.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!