Silvester 2014 - Der Angsthundethread

  • Pastis stört das geballer nicht mehr aber Fala hat jedes Jahr Stress, daher möchte ich dieses Jahr auch Zylkene bei ihr probieren.


    Nun frage ich mich, ob ich Zoey nicht direkt auch Zylkene geben soll, es wird ihr erstes Sylvester sein, aber sie ist ansich ein recht ängstlicher Typ daher wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Panik vor dem Geknalle haben.
    Was meint ihr?
    Sie wird dann 6 Monate alt sein.

  • Mein Rüde (5) hat auch fürchterliche Angst vor dem Geböller. Anfangs hat man mir immer gesagt, ich solle ihn ignorieren, denn sonst bestärke ich ihn in seiner Angst. Wir haben so ziemlich alles durch (Tabletten, zweiter, schussfester Hund etc.) doch nichts half. Vor 2 Jahr zu Silvester nahm ich mir eine Matratze mit in den Keller und er durfte sich zu mir legen und siehe da: er war ruhiger.
    Voriges Jahr machten wir es so, dass wir im Wohnzimmer 2 Radios relativ laut aufdrehten um das Geböller vor Mitternacht zu übertönen. Kurz vor Mitternacht ging ich mit ihm dann ins Badezimmer (fensterloser Raum), ebenfalls mit Radio. Und nach Mitternacht wieder zurück ins Wohnzimmer. Es war sein bestes Silvester bisher. Er hat seelenruhig in seinem Bettchen geschlafen :sleep:

  • Zitat

    Wir wohnen ja in Berlin, hier ist es wirklich schlimm. Gestern Abend hatten wir unseren ersten Knallschock des Jahres, meine Hündin hat nur noch in blinder Panik nach Hause gezogen. In der Wohnung geht es ihr ganz gut, auch in der Silvesternacht um zwölf Uhr. Aber wie mache ich das mit dem Lösen die Wochen und Tage drumrum? Wir haben erst einen Jahreswechsel zusammen erlebt und ihre Angst draußen hat sich leider graduell gesteigert mit jedem Knall. Der Dezmber war also noch okay, im Januar lagen dann ihre Nerven blank und sie wollte nicht mehr raus. Dieses mal starten wir also schon mit einer Grundangst in die Böllersaison und am liebsten würde ich ihr ein Katzenklo kaufen. :ugly: Als erwachsener Hund wird sie das natürlich nicht annehmen und lieber mehrere Tage lang einhalten, bis ihre Blase platzt. Wie geht ihr damit um? Bringt es was, ihr ein Pipi-Kommando anzutrainieren? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Hab schon überlegt ob wir berliner Dogforis und nicht irgendwo hin verkriechen können und ein Hunde-Silvester feiern. Irgendwo wos nicht ganz so arg ist. Ich komme dank Shiva eh nicht zum Raketen gucken, muss aufpassen, dass die nicht wie eine Schildkröte den Kopf in den Körper zieht...

  • Diego ist die Knallerei um Glück auch egal. Der regt sich nur auf, wenn um 12 Uhr dann die ganzen Menschen auf der Straße so einen Lärm machen :headbash: Ist ja auch eine Frechheit :lol:


    Linus, der Hund von meinen Eltern, hat richtig Panik! Die letzten beiden Jahre hat er Zylkene bekommen, das hat richtig was gebracht! Wirklich entspannter war er Silvester zwar nicht, aber es war weder vorher noch nachher so schlimm wie in den Jahren zuvor. Das wird er auch dieses Jahr wieder bekommen.

  • Zitat

    Hab schon überlegt ob wir berliner Dogforis und nicht irgendwo hin verkriechen können und ein Hunde-Silvester feiern. Irgendwo wos nicht ganz so arg ist. Ich komme dank Shiva eh nicht zum Raketen gucken, muss aufpassen, dass die nicht wie eine Schildkröte den Kopf in den Körper zieht...


    Da muss ich leider passen, fremde Umgebung oder Besuch sind für meine nur zusätzliche Stressfaktoren. Das geht alles einzeln aber an an Silvester muss ich es ihr nicht noch schwerer machen. Mein Problem sind ja auch wirklich viel mehr die Tage und Wochen drumrum, in denen sie draußen Angst hat, sich zu lösen. Aber zum Glück mochte ich feiern und Feuerwerk eh noch nie. :D

  • Ich überlege meinem Fuchs auch so ein Thundershirt zu besorgen. Schwitzen Langhaarhunde damit denn nicht? Ich frag mich nur was ich die anderen 364 Tage im Jahr damit mache, ist ja nicht grad billig das Teil und die angstmildernde Wirkung ist auch nicht bei jedem Hund garantiert :/ .

  • Hier kann ich mich ja auch mal einreihen.
    Ich bin froh,dass Bruno langsam schlechter hört, sodass die Panik nicht mehr ganz so extrem ist.


    Hier reicht es immer, wenn Herr Hund etwas derart großes zu knabbern bekommt, dass er erstmal 6 Std beschäftigt ist, dazu wird noch klassische Musik in den CD Spieler gelegt und laut aufgedreht.
    Klassische Musik entspannt ihn total, keine Ahnung warum xD


    Wie die Katze drauf reagiert weiß ich allerdings noch nicht, die kann ich nicht einfach mit Knabberzeugs ruhig stellen.
    Wegfahren kommt bei uns Geld und Arbeitsbedingt leider nicht in Frage.

  • Dank Thundershirt wird hier in der Wohnung geschlafen - eine der besten hundlichen Investitionen für uns! :gut:
    Draußen war und ist das eine ganz andere Nummer, da ist die Wertung ganz klar: Nur zuhause ist Hund sicher!


    Letztes Jahr war es ganz schlimm, denn in Leipzig wurde eigentlich ab Anfang Dezember bis in den Januar hinein geballert. Ab Mitte Dezember bin ich die "großen" Runden morgens um 5:30 gegangen. Die " " weil Namora dann schon nicht mehr weit von der Wohnung weg wollte. Aber durchs Viertel ging noch. Zwischen den Jahren ging das kaum noch, sie ist nur noch (wenn sie ganz dringend musste) schnell neben der Haustür auf die Wiese zum pinkeln und dann wieder rein.
    Nach Silvester habe ich etwa 4 Wochen gebraucht, bis wir wieder einigermaßen normal laufen konnten...


    Ich habe die Hoffnung, dass es dieses Jahr nicht ganz so schlimm wird, denn Seligenstadt ist doch ein bisschen anders als Leipzig :D


    Zur Not würde ich sie auch auf den Balkon auf so ein Puppy-Pad machen lassen. Aber Namora zählt ja auch Keller und Dachboden nicht so als "Haus" wie die Wohnung, da erledigt sie zur Not auch mal ein Geschäft |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!