Silvester 2014 - Der Angsthundethread

• Zitat

Hier gibts keinen Weihnachtsbaum. Auch keine Weihnachtsdeko. Nichtmal Weihnachtsgeschenke.

Aber draußen gibt es Weihnachtsdeko, fast jeder hat doch einen geschmückten Weihnachtsbaum im Vorgarten.
    Oder gibts bei euch keine Nachbarn? ;)

• Ich hab eine CD gekauft zur Desensibilisierung. Dazu eine genaue Trainingsanleitung. Ab morgen werden wir täglich einige Minuten trainieren und versuchen, das Verhalten umzuleiten und positiv zu unterlegen. Ganz langsam und behutsam, ich hoffe, daß er ein wenig seiner Panik verliert. Ganz wird sich das sicher nicht mehr beseitigen lassen aber wenn ich es ein bischen entspannen kann, wäre schon viel gewonnen.

• Da das Thundershirt meinem Bub nicht gepasst hat wäre der Anxiety Wrap noch eine Möglichkeit. Wer hat so einen und kann mir sagen aus welchem Material der besteht =) ? Schwitzt mein Langhaarhund damit auch wirklich nicht? Das wäre nämlich kontraproduktiv, wenn er bei Angst hechelt. Wenn der Hund den Wrap draußen trägt, wie bekommt man da noch ein Panikgeschirr drüber? Fragen über Fragen, aber das Teil ist ja auch kein Schnäppchen.

• Ich würde das Thundershirt auch gerne ausprobieren.

Gibt es die irgendwo auch im Laden zum anprobieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Größe ich nehmen soll. Ist ja in Gewichtsklassen eingeteilt, meine beiden wiegen um die 7,5 Kilo, demnach würde laut der Herstellerseite eine S benötigt werden. Das Gewicht verteilt sich ja auch auf einen recht breiten Brustkorb, da wird S vermutlich richtig sein, oder?

Ist zwar nur marginal das Thema (weil Meeko keine Silvesterangst hat), aber:
    Meeko trägt jetzt seit einer Woche das Adaptil-Halsband und ich habe das Gefühl, dass es ihm hilft. Werde jetzt mal ein Tagebuch führen, um das wirklich nachzuvollziehen.

• Zitat

Ich würde das Thundershirt auch gerne ausprobieren.

Gibt es die irgendwo auch im Laden zum anprobieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Größe ich nehmen soll. .

Bei unserm Koellezoo gibt es die. Und im letzten Fressnapf - oder Futterhausheft. Weiß ich nicht mehr genau.

Ich finde sie sehr flexibel durch die ganzen Klettverschlüsse. Allerdings hat Amy immer angst vor dem Geräusch beim Aufmachen :(

• Hi, da es ja nun bald soweit ist und die stressigen Wochen vor und nach Silvester wieder beginnen, habe ich eine Frage zu Adaptil-Tabletten.

Ich habe heute ein Prospekt vom "Zoo & Co." im Briefkasten gehabt und frage mich ob diese Tabletten Jaro wirklich helfen können?

Er reagiert sehr panisch an Silvester. Er rennt die ganze Zeit hin und her, hechelt, versucht sich in der kleinsten Ritze zu verkriechen (unter dem Couchtisch, unter dem Sofa, usw.) und das ist echt nicht schön anzusehen...

Ich habe schon einige Sachen ausprobiert - ignorieren, beruhigen, berühren, ansprechen - hilft alles nix :(

Vielleicht hat ja schon jemand mit den Adaptil-Tabletten Erfahrungen gemacht!?

LG JaroMutti :D

• Unserer Angstschnute haben die Adaptiltabletten gar nix gebracht. Ich hatte es dieses Jahr zu unseren Stadtfest im Sommer getestet, jedoch ohne einen Unterschied zu bemerken. Das Stadtfest ist von der Geräuschkulisse nix aufregendes, daher der Versuch. Mit dem Ergebnis, dass die Tabletten keinerlei Wirkung zeigten.

Angst zu ignorieren bringt auf jedenfall nix, man sollte immer social support leisten!

• mythopeya: Danke für die Info. Ja, das mit dem ignorieren habe ich auch schnell eingestellt und dann immer Körperkontakt zu Jaro aufgebaut. Entweder meine Hand auf seiner Schulter oder auf dem Kopf oder auch mal nur der Fuß an seinem Rücken. Aber nichts hilft :(

Vielleicht gibt es ja noch andere HH die Erfahrungen mit den Adaptil-Tabletten haben. Es kann ja sein, dass der Wirkstoff bei deinem Hund nicht angeschlagen hat. Aber sollten die Adaptil-Tabletten wirklich nix bringen, was kann man denn noch machen? Bringt so ein Thundershirt wirklich was? Bin da sehr skeptisch...

LG JaroMutti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!