Frischfütterung, was wird alles gebraucht?
-
-
heute gabs mal eine Portion Selbstgemachtes mit den Sachen die ich da hatte.
Ein 2. Hund war bei uns und für die beiden war es ein Gaumenschmauss würde ich sagen :)Reis, Fleisch, 200 Gramm Quark, 2 Eier, 1 Dose Hering, 1 Banane, 2 EL Öl.
Das entsprach keinen Vorgaben oder Plan, wir waren lange spazieren und dann hab ich den beiden das schnell gemischt.
Es wird auf jeden Fall kein Problem, dass ein bestimmtes Lebensmittel nicht gegessen wird, alles vermengen und sie isst es. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Guten Tag liebe Forengemeinde
Hi....hier meldet sich jetzt mal die "Hundeküche" aus diesem ForumWas braucht man alles um den Hund nur mit Frischfutter zu ernähren?
Du brauchst unterschiedliche Nahrungsmittel, die du wie beim Baukasten-Prinzip entsprechend für deinen Hund zusammenstellst. In der Regel kannst du recht viel von der menschlichen Ernährungsweise übernehmen, aber ein paar Grundregeln beziehen sich auch nur auf die caniden Bedürfnisse. Die Mengenverteilung von Proteinen, KH und Co. können sich je nach Hund von der menschlichen Aufteilung unterscheiden.
Schon die Nahrungsmitteln zur Energiegewinnung finden bei der Hundeernährung größere Beachtung.Ich habe schon sehr viel gelesen, ich hoffe jemand mit Ahnung erbarmt sich und erklärt mir das Alles ein wenig.
Wie schon erwähnt findest du im Koch-Thread Gleichgesinnte....von den "Präzisions-Köchen" bis zu den "Frei-Schnauze-Köchen". Das ist auch kein "Koch-Kränzchen", sondern ein durchaus informativer Austausch von Leuten, die wie du die Ernährung ihrer Hunde selbstverantwortlich gestalten wollen.
Fleisch hole ich, da dachte einen Anteil von 50-60 % in das Futter zu tun.
30 % Reis.Ich persönlich finde diese Prozentberechnungen für die Praxis eher umständlich. Was sind konkret 60% Fleisch?
Was braucht mein Hund jetzt noch über die Woche? Milchprodukte? Öle? Früchte? wie viel davon ungefähr pro Kilogramm Körpergewicht?
Für die Gesamtfuttermenge gibts unterschiedliche Berechnungen. Letztlich spielt Alter, Aktivität usw. des Hundes eine große Rolle bei den Zusammenstellungen.
Grundsätzlich brauchst du:
1 Proteinquelle ( tierisch oder auch mal pflanzlich)
1 KH-Quelle ( Nudeln, Kartoffeln usw,)
1 Fettquelle ( tierisch wie pflanzlich)
1 Kalziumquelle
1 Ballaststoff-Quelle wie Gemüse, Obst, ggf. Kleie o.ä.)Wie kann man das mit nicht zu teuren Mitteln schaffen?
Na....in dem du ganz "normale" Lebensmittel kaufst, die du auch im Supermarkt oder im Discounter bekommst. Spezielles Fleisch wie Pansen o.ä. gibts auch in den Barfläden.
Dann dachte ich an einmal die Woche einen gekochten LammknochenKnochen nicht gekocht füttern. Als Brühe eignen sich die gekochten Knochen aber gut.
Wenn dein Hund rohe Knochen verträgt eignen sich gut weiche Rippen von Lamm und Ziege, Knorpelknochen vom Kalb, Putenhälse o.ä.Für spezielle Fragen steht dir die Hundeküche natürlich immer zur Verfügung
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!