Schnuffelspiele - wie schnell finden Eure Hunde Zeugs?

  • Drinnen geht das recht fix. Etwa 25 qm, wenn ich da Feuerzeug oder Stift verstecke, dauert es vielleicht 'ne Minute, Leckerlies gehen schneller. Die Sachen liegen auch durchaus in 'ner Schublade, die nur einen Spalt offen ist oder unter einem Karton.
    Draußen ist Madame etwas planlos. Ich geh drei Schritte von ihr weg, lass was fallen und geh drei Schritte weiter. Soll sie dann suchen, rennt sie manchmal erst in die entgegengesetzte Richtung los. :roll: Sie sucht auch mal an der falschen Seite des Baumes, wenn sie zusieht, wie ich da irgendwas an der Rinde festklemme.


    Daher helfe ich nur draußen, wenn sie völlig falsch läuft und schicke sie auf den richtigen Weg.

  • Zitat

    Lucy ist super in so was. Wir machen ja immer mal wieder Geldstücke auf Rasen suchen, da merkt man ja, ab welcher Distanz der Hund den Geruch in der Nase hat. Lucy wittert das Geldstück so ab 1,5 Meter und sucht dann sehr gezielt weiter.


    Wie trainiert man sowas? Ich bin ja auch immer mal wieder knapp bei Kasse ... :D

  • Wer wird sich denn mit Münzen aufhalten? So wird das nie was mir dem Reichwerden. Dann doch lieber gleich das hier trainieren: :D
    http://www.myvideo.de/watch/45…hlt_Geld_aus_Portemonnaie



    Zurück zum Thema: Manchmal finde ich eine Suchaufgabe einfach, und meine Hündin braucht lange um zu finden, und manchmal denke ich es ist sehr schwierig und Cara findet in nullkommanix. Das geht uns Menschen ja auch so, daß wir manchmal wie der Ochs vorm Berg stehen und ein andermal flutscht einfach alles. Solange Cara in den allermeisten Fällen mit der Aufgabe gut zurecht kommt, ändere ich nichts an der Schwierigkeit.


    Ich helfe nur, wenn Cara schon längere Zeit selbstständig gesucht hat und dann nur soweit, daß ich das Suchgebiet eingrenze, in der Wohnung zB mache schließe ich die Türen der schon mehrmals vergeblich durchsuchten Räume und draußen hole ich sie durch Rufen zurück, wenn sie zu weit geht oder ich schicke sie in noch nicht durchsuchte Ecken.



    Dagmar & Cara

  • Also, meine Maddy ist ein Suchhund. Die findet alles ratzfatz.
    Die einzige Schwierigkeit, die sie noch hat, ist, wenn ich die Sachen IM Schrank verstecke (aber direkt am Spalt).
    Im Garten verstecke ich auch mal klitzekleine Krümel von Leckerlie oder Fleisch. Auch wenn die noch so klein sind, findet Maddy sie.
    Natürlich kommt es auch mal vor, daß sie was nicht so schnell findet. Je nach Versteck, Witterung etc. Dann helfe ich ein wenig, indem ich in die Richtung zeige. Oder ich nutze den Suchen-Pfiff vom Dummytraining, wenn sie in der Nähe des Objekts ist. Dann weiß sie, daß sie richtig ist.


    Ich würde auch das Training anpassen. Wenn es zu schwer ist, dann schaltet man eben einen Gang runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!