Talgdrüsen-öffnen oder nicht?
-
-
Guten Morgen Zusammen,
Wie waren mit unserem Jacko letzte Woche beim TA- Jacko hat in den letzten Wochen vereinzelt und an verschiedenen Stellen Knötchen bekommen, die in Ihrer Beschaffenheit sehr unterschiedlich sind.-
Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht, das es Krebs sein könnte.
-Gott sei Dank hat sich dies nicht bestätigt.-Es sind zum einen einfache Hautverdickungen, sowie Talgdrüsen.-Eine der Talgdrüsen hat sich am Wochenende entlehrt.
Unser TA sprach davon, das Talgdrüsen geöffnet werden können.Meine Frage nun:-Sollte ich die Talgdrüsen öffnen lassen oder soll ich das der Natur überlassen, ob sie sich selbst öffnen oder nicht?
Hat Jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema?
Ich sollte dabei sagen, das eine dieser Talgdrüsen ca. Haselnuss groß ist und seid ca. 2 Monaten unverändert in Größe und Festigkeit ist.Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nadin,
meinst du mit verstopften Talgdrüsen , Atherome( Grützbeutel)???
Wenn ja, dann kann ich dir unsere Erfahrungen damit mitteilen.
Lieben Gruß Brigitte -
Hallo Brigitte,
Ja und nein!-Zwei der Kötchen sind Grützbeuteln, bei den anderen sprach er von Talgdrüsen. (ich bin davon ausgegangen, dass das ähnliche Knötchen seien)
Ich würde mich über deine Erfahrungen freuen.LG Nadine
-
Hallo Nadine,
unser Bearded Collie, Fluffy hat etliche dieser Knubbel.
Beardies sollen dazu neigen.
Die Tierärzte, haben uns immer dazu geraten mit einem chirurgischen Eingriff zuwarten. Da die Teile immer wieder kommen.
Fluffy hatte einen Grützbeutel, von der Größe eines 2,-€ Stück auf dem Rücken. Das Ding saß so,dass Fluffy sich das aufbeissen konnte.
Leider war dann eine OP nicht mehr zuverhindern. Der Schnitt der gemacht wurde war 15cm lang. Der Grützbeutel hatte eine Tiefe von 2cm.
Die OP ist jetzt 2 Jahre her. An dieser Stelle ist auch kein GB mehr aufgetaucht, aber ca. 10cm höher,hat er jetzt auch wieder einen, der die Größe einen Haselnuss hat. In der Hoffnung,dass er den nicht auch aufbeisst,lassen wir es so wie es ist.
Jeder, der Fluffy streichelt fragt sofort, hat der da eine Zecke?
Wenn dich noch die Kosten für die OP interessieren ca.240,-€
Lieben Gruß Brigitte -
Gordon hatte 2002 eine Entfernung einer Talgdrüse und letztes Jahr kam erneut eine. Die kommt aber nur raus, wenn sie Probleme macht oder mal wieder eine andere OP ansteht.
-
-
Guten Morgen,
Vielen lieben Dank ihr zwei.
Ich denke, das ich dann doch erst warte.-Unser TA hat uns bei Möglichkeiten dagelegt, aber uns zu keiner direkt geraten. Da ich aus euren Berichten höre, das ihr diese OP auch nur aus bestimmten Gründen gemacht habt -werde ich diese Knoten erstmal weiter beobachten.-Ich war mir absolut nicht sicher, was für den Hund besser ist.Danke nochmal
LG Nadine -
huhu
um ehrlich zu sein würde ich da nie selber dran rum doktern.ich gehe lieber einmal zu viel als zu wenig zum ta und selbst wenn es sich "nur" um ne tagdrüse handeln sollte :wink:
in diesem sinne
frau schlömer
-
Guten Morgen,
Nein,nein, so war das nicht gemeint-ich gehe da auf keinen Fall selber dran!!!
Ich meinte das schon so, das wir sie von einem TA öfnen lassen würden.
Hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.LG Nadine
-
ich dachte schon :wink: .da ist nicht mit zu saßen.sally bekam als sie gerade mal ein paar stunden bei uns war insgesammt acht eiter geschwüre.eins ist von alleine aufgegangen und der rest wurde vom ta geöffnet und täglich gespühlt.
in diesem sinne
frau schlömer
-
Du kannst mit dem TA auch erstmal besprechen, ob ne Punktion ratsam wäre - ne Talgdrüse kann man damit schnell entlarven
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!