Allergie
-
-
Paula erfüllt so ziemlich viele Anzeichen einer Allergie, Haarverlust, lecken am Unterleib, kratzen, typisch sind ja auch Hautverfärbungen....Wie ich auch pberflogen habe, war Paula vorher auf einer Art Rohfütterung mit Beigaben von Leckerlies, Mittagsrest hin und wieder...
Gefüttert wurden häufig Blättermagen und Pansen, natürlich auch Fleisch, etcZuviel Bindegebshaltiges (also auch Blättermagen, Pansen, Kauzeugs) kann dazu führen, dass der Darm vermindert Nährstoffe wie z.B. Zink absorbiert. Dem Körper fehlen dann irgend wann bestimmte Nähstoffe für einen funktionierenden Stoffwechsel. Das sieht man dem Hund bei einer Rohfütterung nicht an, weil durch Fettsäuren der Hund äusserlich gesund erscheint.
Wird zu einseitig gefüttert, dass gilt auch für Pansen und Blättermagen, dann kann dies zu einer Ermüdung des Verdauungssyszems führen. Das bedeutet, de Proteinketten werden nicht mehr komplett zerlegt.Die Darmzellen sind nämlich "größenverstellbar". Bei einer Ermüdung erweitern sich die Darmzellen und nicht komplett aufgespaltene Proteinketten abe auch andere Stoffe, die bei einem funktionierenden Stoffwechsel nicht in den Stoffwechsel geraten würden, können nun durch die weiteren Manschen des Darm durchdringen.Der Hund reagiert allergisch.
Und letztlich kann dann durch die Gabe von Pansen und Blättermagen zum Beispiel auch eine Pollenallergie angefüttert werden(denn was befand sich im Pansen und Blättermagen - Grünzeugs !, eine sogenannte atopische Allergie unter der Paula zu leiden scheint.
Man kann da ein bisschen was wieder hinbiegen. Versuche es mal mit diesem Ansatz, bevor die endlose Sucherei weiter geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich hab mir schon alle möglichen Gedanken gemacht, woran es denn liegen könnte, dass es plötzlich im Zusammenhang auftritt und dann auf eine Futtermittelallergie geschlossen wird.
Einen Hund öfter zu baden (mit einem guten pflegenden Shampoo und PH-Balancer) ist ja nun nicht verkehrt. Nur wenn der TA sagt, bitte die nächsten Wochen (mindestens 4) jede Woche einmal mit einem Flohshampoo waschen, dann mache ich das erstmal brav (weil TA weiß es ja besser). Erst beim Schreiben mit @corrier bin ich drauf gekommen, dass es echt einfach nur das blöde Chemieshampoo sein könnte
Aber wie gesagt, ich hab nun bei Futtermilbenverdacht das Futter eingefroren und nun gibts nur Trofu (wobei es da bei der Sorte und Marke noch nie Probleme mit Milben oder Unverträglichkeiten gab). Dazu eben die Tabletten zu Ende und das Shampoo bzw jegliches Waschen erstmal weglassen.
In 2 Wochen sind die Tabletten alle und ich schaue, ob das Kratzen dann von vorn beginnt. Wenn es weg bleibt, probiere ich wieder Öl und Frischkäse ab und an unterzumischen. Nach paar Wochen, wenn das klappt, auch wieder mal was anderes füttern, Kauzeug, Leckerlies, Barf usw.
Ich versuche mal die Ausschussdiät anders herum Wenn alles wieder kein Problem ist, dann hab ich den Übeltäter gefunden. Das wäre soo schön, die Kleine tut mir grad etwas leidDer TA hat dazu eigentlich gar nichts richtig gesagt. Ich hab das Gefühl, dass sich inzwischen viel zu schnell auf der Diagnose Futtermittelunverträglichkeit ausgeruht wird. Das ist so schön einfach, hier haste die Packung Hills Sensible, das ist das einzige, das funktioniert, dazu das Wundermittel gegen die Symptome, 100Euro, danke tschüß.
Danke für eure Anregungen und dass ich einfach was zum Niederschreiben habe. Da kommt man nochmal selbst ganz anders ins Grübeln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!