Zu viele unterschiedliche Meinungen...wie richtig BARFen?

• Zitat

Wenn ich ab und an eine Prise Salz hinzugebe, kann ich dann gänzlich auf Blut verzichten? Ich meine, ich würde ihr schon Blut geben! Hab damit kein Problem...aber wo bezieh ich das am Besten und von welchem Tier? Im Shop finde ich das nicht.

Bei Haustierkost.de habe ich Pferde- und Rinderblut gesehen. Was ich mich ja frage: Wie verfüttert man das? Und wie zählt man es?

EDIT: Ich bin einfach zu langsam. Aber meine Frage bleibt bestehen.

• So, ich hab jetzt mal soweit die tierischen Erzeugnisse in den Warenkorb gepackt um zu sehen, was mich der Spaß so kosten wird...hab mal einen ganzen Monat rausgesucht und ich wusste ja, dass es teurer wird, als das jetzige Futter, aber es ist schon ganz schön viel...wie abwechslungsreich füttert ihr denn? Pferd, Rind, Lamm oder nur eine Sorte? An Innereien finde ich eigentlich nur Leber und Niere vom Rind - reicht das? Und die Pansenration in Form von Rinderpansen und -blättermagen und Lammpansen.

Wenn ich dann noch Gemüse und Obst kaufe kostet mich das über 100€ im Monat...man liest immer, dass es nicht viel teurer ist, als aus der Dose oder dem Sack zu füttern...aber ich bezahle momentan für einen 15Kg Sack 45€ und laut dem Forum von einem Hersteller der weiter zu empfehlen ist...

Habt ihr Tipps und Ideen? Ich würde ja mehr bezahlen, es geht ja um den Hund, aber es sollte im Rahmen bleiben...

• Koebers ist natürlich ein recht günstiges Futter.
    Wenn du dann umstellt auf getreidefrei (und damit ja deutlich mehr tierischen Anteil brauchst) und außergewöhnlichere Fleischsorten fütterst, ist es kein Wunder, dass du deutlich teurer bei wegkommst.

Es gibt ja aber Möglichkeiten das anzupassen. Von Teilbarf, über die Möglichkeit hauptsächlich Geflügel und Rind zu füttern, bis hin zu so viel tierischem Protein, das der Eiweißbedarf gedeckt ist und den Rest mit Kohlenhydraten zu ergänzen, ist ja vieles möglich.

• Ich bin ja jetzt nicht gleich wieder weg vom barfen! Teilbarfen möchte ich eigentlich nicht...

Interessiert es meinen Hund überhaupt ob Pferd, Rind, Lamm usw? Ich will hier voll die Abwechslung für sie und am Ende ist es ihr eigentlich Wurst ;-)

Ich will auch kein Rind fütterten bis sie tot umfällt, aber kann man nicht überwiegend Rind und Geflügel füttern und ab und an mal Pferd, Wild, Kamel usw...

Ist ja dann immernoch roh gefüttert...

Wenn ich jetzt vom Tagewert die 20% Gemüse nehme (Obst mal ausgenommen) muss das dann Zucchini, Fenchel und so sein? Es wird ja viel von Salat gesprochen...hat denn Blatt-, Eisbergsalat und so genauso Vitamine?

• Ich glaube, es würde Nix ausmachen, wenn du nur Rind fütterst, wichtig ist nur, das du "quer durchs Tier" fütterst.
    In Köbers werden ja vermutlich auch nicht verschiedenen Tiersorten drin sein ;)
    Ich selbst neige auch immer dazu, meinen Hunden möglichst viel Abwechslung bieten zu wollen.
    Da ich kleine Hunde habe, ist das finanziell gut drin, aber bei einem großen Hund würde ich hauptsächlich Rind füttern.
    Pferd und Exoten würde ich an deiner Stelle gar nicht füttern. Falls dein Hund mal eine Allergie entwickelt und du eine Ausschlußdiät machen musst, musst du auf Fleischsorten zurückgreifen, die dein Hund noch nicht bekommen hast und wenn du jetzt Pferd verfütterst, hast du dir die Möglichkeit genommen.

Ich würde anfangs eh nicht so viel mixen, um zu schauen, wie der Hund es verträgt.
    Ich habe damals bei meiner Dobihündin mit Rind und Huhn begonnen. Erstmal nur Pansen und dann Hühnerhälse dazu, usw.....
    Als wir noch zwei Dobis hatten, habe ich das Fleisch direkt vom Schlachter geholt.
    Da gabs dann einen ganzen Pansen für 5 und ein komplettes Rinderherz für 3 Euro. Das lohnt sich bei großen Hunden schon...

Eisbergsalat füttere ich nicht, der enthält ja fast nur Wasser, ich füttere an Blattgemüse, was gerade Saison hat.
    Momentan also eher Spinat und Feldsalat
    LG
    Katrin

• Zitat

Interessiert es meinen Hund überhaupt ob Pferd, Rind, Lamm usw? Ich will hier voll die Abwechslung für sie und am Ende ist es ihr eigentlich Wurst ;-)

Ich will auch kein Rind fütterten bis sie tot umfällt, aber kann man nicht überwiegend Rind und Geflügel füttern und ab und an mal Pferd, Wild, Kamel usw...

Klar kannst du, ist kein Problem. Ich füttere relativ abwechslungsreich durch verschiedene Tierarten, aber das ist kein muss, 2-3 Tierarten reichen sicher, also wenn du Rind, Hund und ab und an noch was drittes nimmst, dann ist das völlig ok. Ich füttere auch gerne Wild- und Weidetiere (Hirsch, Lamm, Feldhase...) um rein aus gewissenstechnischen Gründen nicht so viel Mastvieh kaufen zu müssen ;) Aber ich habe auch einen kleinen Hund.

Zitat

Wenn ich jetzt vom Tagewert die 20% Gemüse nehme (Obst mal ausgenommen) muss das dann Zucchini, Fenchel und so sein? Es wird ja viel von Salat gesprochen...hat denn Blatt-, Eisbergsalat und so genauso Vitamine?

Swanie Simon spricht sogar davon, dass mindestens 50% des Gemüseanteils Blattsalat sein soll. Es geht beim gemüse nicht um die Vitamine, Vitamine deckt der Hund ausreichend über Fleisch. Es geht nur um den Rohfaseranteil und höchstens noch ein paar sekundäre Pflanzenstoffe.

• Zitat

Bei Haustierkost.de habe ich Pferde- und Rinderblut gesehen. Was ich mich ja frage: Wie verfüttert man das? Und wie zählt man es?

Was meinst du, wie man das füttert? Rein in den Napf und Hund hinstellen :D Ich meine mich zu erinnern, dass man 50 ml Blut auf 1 kg Fleisch füttern soll.

• Ich habe auch nochmal eine Frage. Oft habe ich jetzt gelesen dass es seeehr wichtig ist, dass das Fleisch genug Fett hat. Das Fleisch dass ich bestellt habe, hat einen Fettgehalt von 8,0 %. Aber da wo ich bestellt habe ist es überall so niedrig. Nun muss ich erstmal an zusätzliches Fett kommen (kann man da auch irgendwas anderes für den Anfang nehmen? Was man im Supermarkt kaufen kann?) Bei Tackenberg gabs das nämlich nicht und eine einzelne Portion Fett kann man ja nirgendwo bestellen. Und wie rechne ich dann aus wie viel ich dazugeben muss?

• Super, vielen Dank für eure Hilfe! Die Angaben haben mir sehr geholfen :-) ich hab jetzt nochmal den Warenkorb bei Tackenberg überarbeitet ;-) wäre da denn alles wichtige dabei?

Ich hab weitere Anbieter gefunden, die auch günstiger sind, aber da finde ich fast nur gewolftes Fleisch oder nur "fettarmes" Fleisch...oder gucke ich einfach nicht richtig -.-

Hab geschaut bei:

Haustierkost
    Futterfleisch24
    Fleisch-Shop
    Tierhotel
    Rohfleisch-Shop
    KV-Shop
    Futter-Fundgrube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!