Zu viele unterschiedliche Meinungen...wie richtig BARFen?

• Natürlich für eine Monatsration mit folgenden errechneten Angaben:

4400g Fleisch
    3600g Pansen/Blättermagen
    2600g Innereien
    2600g fleischige Knochen

Zusätzlich dann natürlich noch das Gemüse und Obst UND das Lachsöl ;-)

• Zitat

Zusätzlich dann natürlich noch das Gemüse und Obst UND das Lachsöl ;-)

Na, dann ist ja alles supi :ironie2:

Aber mal ehrlich, Du weißt weder, was Dein Hund an Nährstoffen braucht noch welche Lebensmittel wie viel von was liefern, aber wenn hier ein paar Leute schreiben, so schwer ist das nicht, fütter doch noch ein bißchen Blut und x Prozent von diesem und jenem, vergiss das Öl nicht und ansonsten braucht der Hund keine Pülverchen, ach, dann noch der obligatorisch Hinweis auf den offenbar einzig zu berechnenden Wert :ironie: , das Calcium-Phophor-Verhältnis, dann ist alles in Butter?

Ich würde die Fütterung meiner Hunde keinem Forum dieser Welt anvertrauen, weshalb ich nur empfehlen kann, dass Du Dich mal einliest in die Frage, woraus der Hundekörper eigentlich besteht und was er wofür braucht und woher er es bekommt. Dann kannst Du Dir die Normbedarfs- und Ober- und Untergrenzwerte für die einzelnen Nährstoffe mal anschauen und die Begründungen dafür, musst Dich dann halt selbst entscheiden, was Du von diesen Werten hältst oder ob Du vielleicht doch lieber Pi-Mal-Wolf fütterst. Falls Du Dich dann doch entscheidest, an die Bedeutung von Vitamin D, Zink, Magnesium, Natrium und Co. sowie ihre Bedarfswerte zu glauben, dann schaust Du mal, aus welchen Nahrungsmitteln der Hund den von Dir ihm zugestandenen Mindestbedarf wohl decken kann, ohne die von Dir gewählten Obergrenzen zu überschreiten und ohne irgendwelche Unverträglichkeiten zu zeigen.

Einfacher geht es nur, wenn man die Verantwortung für die richtige Fütterung an andere abgibt. Ob da allerdings Forenschreiben die richtige Adresse sind, wage ich zu bezweifeln. Schließt mich übrigens ein, weshalb Du diesen Tipp natürlich gerne auch gekonnt ignorieren kannst :D

Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

• Ich finde, Barfers Wellfood hat eine schöne Auswahl an Fleisch mit angemessenem Fettgehalt. Die haben auch einiges am Stück und das gewolfte Fleisch ist meist sehr grob gewolft, laut Bildern und Kunderezensionen. Ich bekomme heute meine erste Lieferung von Barfers Wellfood, bin schon gespannt.

• Zitat

Klar kannst du, ist kein Problem. Ich füttere relativ abwechslungsreich durch verschiedene Tierarten, aber das ist kein muss, 2-3 Tierarten reichen sicher, also wenn du Rind, Hund und ab und an noch was drittes nimmst, dann ist das völlig ok. Ich füttere auch gerne Wild- und Weidetiere (Hirsch, Lamm, Feldhase...) um rein aus gewissenstechnischen Gründen nicht so viel Mastvieh kaufen zu müssen ;) Aber ich habe auch einen kleinen Hund.

Swanie Simon spricht sogar davon, dass mindestens 50% des Gemüseanteils Blattsalat sein soll. Es geht beim gemüse nicht um die Vitamine, Vitamine deckt der Hund ausreichend über Fleisch. Es geht nur um den Rohfaseranteil und höchstens noch ein paar sekundäre Pflanzenstoffe.

Ich hab's mal markiert....
    Ernsthaft? :hust:
    Tschuldigung, musste sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!