Stört es euch, wenn ich (Nicht-HH) ab und an mal ...
-
-
Erstmal ganz viel Dank für eure Antworten und Tipps
Vielleicht wäre es auch eine Option gewesen, zusammen mit dem Hund zu den Besitzern zu gehen und ihn dort "abzuliefern".
Das ging ja nicht, weil der Besitzer nicht mehr zu sehen war. Nur die zwei Menschen, mit denen er vorher geplaudert hat. Ich vermute, dass er in ein Geschäft gegangen ist.
Bei jungen, unsicheren Typen hilft vielleicht das "Stampfen"/bedrohlich auf ihn zugehen, aber aus Unsicherheit kann auch geknurrt werden, dann hast Du evtl. noch mehr Angst.
Eben sowas mache ich lieber nicht. Ich war ja schon froh, dass der Hund nicht geknurrt hat.
Ganz sicher nicht hätte ich die Leberkassemmi dem Hund hingeworfen. Einfach, weil ich nicht will, dass der Hund ein Erfolgserlebnis hat und dann vielleicht dem nächsten Kleinkind die Brezn klaut. Und im Zweifel merkt sich der das auch noch und speichert dich unter "Futterspender" ab und du hast den immer an der Backe, wenn du da aufkreuzt
Ich hätte mich erstmal weggedreht, also immer den Rücken zu dem Hund, wo er halt gerade ist, ihn komplett ignoriert und weitergegessen.
Hilft das nichts, wäre ich erstarrt, hätte aufgehört zu kauen, mich zu ihm frontal gedreht und einen "Löcher- ins- Fell- einbrenn- Blick" in Richtung Hund geschickt und den angestarrt.
In dieser Situation hätte ich meine Leberkassemmel auch gar nicht dem Hund opfern wollen, weil ich ja so Riesenhunger hatte. Das Erfolgserlebnis des Hundes ist ein interessanter Aspekt, aber der ist mir mit Verlaub - nicht böse sein - sch .... egal. NIcht mein Hund, soll sich der Besitzer um seine Erziehung kümmern.
Habe ich schon angemerkt, dass ich (auch wenn ich es gestern nicht schrieb) schon auch ziemlich sauer auf den HH bin`?Wenn der Hund einem dann tatsächlich folgt, auch über Straßen, und nirgends sein Mensch in Sicht, dann würde ich ihn theoretisch in die nächste Polizeiwache bringen. Oder die Leute vor dem Geschäft ansprechen, die den Besitzer evtl. kannten. Mir wäre halt mulmig, dass der Hund wegen mir unters Auto kommt und ich würde den auch nicht einfach so loswerden.
Naja, siehe oben. Aber es wäre auch beim mir Folgen keine Gefahr bestanden zum Überfahren werden. Der "Tatort" ist sowas von verkehrsberuhigt, aufgrund von der Lage, quasi eine Fast-Fußgänger-Zone, da fährt man als Autofaher automatisch Schritt-Tempo, um keinen Fußgänger, Radfahrer oder auch Hund zu überfahren.
Fortsetzung folgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stört es euch, wenn ich (Nicht-HH) ab und an mal ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In dieser Situation hätte ich meine Leberkassemmel auch gar nicht dem Hund opfern wollen, weil ich ja so Riesenhunger hatte. Das Erfolgserlebnis des Hundes ist ein interessanter Aspekt, aber der ist mir mit Verlaub - nicht böse sein - sch .... egal. NIcht mein Hund, soll sich der Besitzer um seine Erziehung kümmern.
Habe ich schon angemerkt, dass ich (auch wenn ich es gestern nicht schrieb) schon auch ziemlich sauer auf den HH bin`?Ich kann mich gut erinnern, was Du für eine Angst hattest, deswegen finde ich Deine Reaktion klasse.
Ich habe gerade letztens einen Gutschein für zwei Käsesemmeln gekauft. Mein Mann war mit Ben unterwegs und ein Ehepaar war der Meinung ihn unbedingt streicheln zu müssen, die Frau konnte gar nicht so schnell schauen, wie ihre Frühstückssemmel in Ben verschwunden war.
Allerdings waren die nicht böse, weil selber schuld. Ich werde solche HH nie verstehen, die nicht schauen was ihre Hunde machen.
-
Ich kann mich gut erinnern, was Du für eine Angst hattest, deswegen finde ich Deine Reaktion klasse.
Ich habe gerade letztens einen Gutschein für zwei Käsesemmeln gekauft. Mein Mann war mit Ben unterwegs und ein Ehepaar war der Meinung ihn unbedingt streicheln zu müssen, die Frau konnte gar nicht so schnell schauen, wie ihre Frühstückssemmel in Ben verschwunden war.Allerdings waren die nicht böse, weil selber schuld. Ich werde solche HH nie verstehen, die nicht schauen was ihre Hunde machen.
Naja, wenn ich nicht die Semmel in der Hand gehabt hätte, also eindeutig, was der Hund wollte, hätte ich schon wieder richtig Panik bekommen. Und auch, wenn es ein größerer Hund gewesen wäre.
Aber ich bin schon auch sehr froh, dass ich mittlerweile besser bin im Hunde Einschätzen und nicht mehr von vorneherein Panik bekomme, wenn mir ein Hund ohne Besitzer begegnet. Und ich kanns nicht oft genug sagen, da habt ihr mir alle sehr geholfen!
Ich bin ja wie gesagt inzwischen echt sauer auf den HH. Ich hoffe ihn wieder zu sehen, und möchte ihm dann erklären, um was es geht. Nämlich auch wenn der Hund seiner Meinung nach noch so harmlos ist und ja ist halt noch jung ... dass es einfach nicht geht, dass der Hund einfach fremde Menschen bedrängt, weil er den Hund frei laufen lässt und nicht darauf achtet, wo der Hund hingeht.
-
Auch ich finds klasse wie gut du das machst!
Ich bin ja ein Mensch der in Konfrontationen geht, bzw in erster Linie lass ich Idioten halt einfach nicht alles durchgehen. Ich hätte den Hund aktiv gelockt, wäre mit ihm zu dem Laden marschiert wo der Halter vorher gewesen ist und hätte da sehr laut gerufen "Wenn ihr den Hund net mehr wollt nehm ich ihn halt jetzt mit zum Ordnungsamt."
Da werden Leute meist sehr schnell, denn öffentliche Aufmerksamkeit ist den meisten ja doch eher unangenehm.
Will der Typ dann diskutieren mach ich da nicht mit. "Die Leine ist keine Dekoration für dich. Hier ist Leinenzwang und das gilt auch für euch." und dann wär ich gegangen.Ich find so ein Verhalten einfach unfassbar scheiße!
Egal wie lieb der Hund ist, es gibt soviele Leute die Hunde nicht mögen oder Angst vor ihnen haben. Und selbst wer Hunde mag wird nicht unbedingt gerne von fremden Hunden belästigt. (Also, ich schon. Aber trotzdem!)
Dazu kommt das es, hier zumindest, eben vorgeschrieben ist das der Hund innerorts an der Leine ist. Das ist keine Bitte, kein Vorschlag, das ist Gesetz hier. Fertig, aus, punkt.Klar, Fehler passieren. Hunde hauen mal ab, etc etc. Aber wer seinen Hund ohne Leine laufen lässt hat auf den Hund zu achten. Und wo es verboten ist da muss die Leine halt dran. Wer sich da nen Zacken aus der Krone bricht, der sollte keine Hunde halten.
-
Ich hätte den Hund aktiv gelockt, wäre mit ihm zu dem Laden marschiert wo der Halter vorher gewesen ist und hätte da sehr laut gerufen "Wenn ihr den Hund net mehr wollt nehm ich ihn halt jetzt mit zum Ordnungsamt."
Da werden Leute meist sehr schnell, denn öffentliche Aufmerksamkeit ist den meisten ja doch eher unangenehm.
Will der Typ dann diskutieren mach ich da nicht mit. "Die Leine ist keine Dekoration für dich. Hier ist Leinenzwang und das gilt auch für euch." und dann wär ich gegangen.Es gibt dort keinen Leinenzwang. Meine Stadt ist in dem Sinne ein Hundeparadies
Naja und mit aktiv locken usw., da würde ich mich übernehmen. Ganz ohne Angst bin ich nach wie vor nicht.
Aber ich hoffe den Herrn wieder zu treffen, ich bin regelmäßig in der Straße. Und dann werde ich freundlich versuchen zu erklären, dass es für mich (also für Menschen mit Angst vor Hunden) nicht witzig ist, wenn ein Hund ohne HH um einen herumhopst. -
-
Klar, darum schrieb ich ja das ich das halt so machen würde.
Aber wenn du den Typ nochmal triffst geh davon aus das er diskutieren wird. So nach dem Motto: Ist ja dann dein Problem wenn du Angst hast, stell dich halt net so an, etc etc.
Leider sind inzwischen echt viele Leute so, die reagieren grad bei freundlicher Ansprache richtig patzig weil sie glauben sie könnens sich erlauben. Also viel Glück!Und kein Leinenzwang, wahnsinn! So sehr ich Hunde liebe, ich bin eigentlich ganz froh um den Leinenzwang innerorts.
-
@Hektorine Ich bin stolz auf Dich
Und ich denke nicht dass Du etwas besser hättest machen können.
Ich selbst hätte den Hund gelockt aber ich wäre riiiichtig weit weg mit ihm. Gerannt. Und dann hätte ich sehrwahrscheinlich die Polizei informiert dass da ein Streuner rumstreunt und ich Hilfe bräuchte. Verkehr und so.
Ne, Du machst das was Dir liegt, Du machst das genau grad super!
Bravo -
Ich habe jetzt überlegt, ob ich es in den Nervthread schreibe oder sonstwohin, aber da es meine persönlichen Befindlichkeiten sind, schreibe ich es doch besser wieder hier rein.
Heute hatte ich (seit längerem) wiedermal ein Schockerlebnis:
Ich bin den kleinen Verbindungs-Fußweg zwischen zwei Siedlungsstraßen entlang gegangen, auf einmal kommt um die Ecke aus der vor mir liegenden Siedlungsstraße ein Schäferhund. Ich bin erstarrt, Panik ..., habe noch einen Schritt näher zur Hecke gemacht ... der Hund trabt auf mich zu.
Dann kommt um die Ecke eine Frau auf einem Fahrrad gefahren, rote Hundebeutel zu sehen.
Ich sage: Bitte, ich habe Angst vor Hunden, ist das Ihr Hund?
Sie: Jaja, wir sind schon gleich weg ... (in genervtem Tonfall)
Ich komme mir jetzt etwas doof vor, aber tatsächlich ist der Hund nicht direkt auf mich zu getrabt (also er wollte nicht mich anschuppern oder schlimmeres) sondern er ist ca. 20 cm an mir vorbei und hat direkt neben mir an der Hecke das Bein gehoben ....
Die Radfahrerin ist ohne abzusteigen oder abzubremsen weitergefahren, und der Hund ist ihr nach der Pinkelei auch nachgelaufen, ohne mich weiter zu beachten.
Ok, das hört sich jetzt witzig an, aber mir stellts immer noch die Haare auf, merke ich gerade, wenn ich das schreibe.
Schäferhunde bzw. Hunde in der Größe ohne Leine sind mir einfach immer noch zu viel.
Und.... ich merke auch gerade, ich möchte feststellen, ich möchte mich nicht entschuldigen, dass ich Angst habe.
Ich kann nichts dafür, es ist nicht meine Schuld.
-
Natürlich ist es nicht deine Schuld, dass du Angst hattest.
Aber ich finde es super, wie du inzwischen mit deiner Angst umgehst. Dass du noch Angst vor großen Hunden ohne Leine hast ist verständlich.
Ich krieg auch manchmal ein wenig Schiss wenn so ein Riese auf uns zu gerannt kommt.
Dass es die Halterin nicht interessiert hat, dass du Angst vor ihrem Hund hast finde ich aber ein wenig daneben. Natürlich muss sie nicht ihr Fahrrad zur Seite schmeißen und zum Hund stürzen um ihn festzuhalten. Aber ihn ranrufen wäre doch möglich gewesen.
Wir haben auch eine Nachbarin, die richtig Schiss vor Gino hat (seitdem er ein Welpe ist) und sobald ich sie sehe kommt Gino an die Leine und wird auf Abstand gehalten. Ich respektiere sowas.
Aber das machst du super so.
-
Zitat von Hektorine
Bitte, ich habe Angst vor Hunden, ist das Ihr Hund?
Sie: Jaja, wir sind schon gleich weg ... (in genervtem Tonfall)
Aus Sicht einer Halterin, die derartige Diskussionen mit uneinsichtigen Tutvielleichtwas-Haltern führen darf, kann ich dir sagen, wo der Fehler war. Nicht mit "Bitte" anfangen. Bitte kommt erst zum Schluss, wenn du deine Botschaft rübergebracht hast.
Als erstes ne klare Ansage, was du willst: Nehmen Sie den Hund von mir weg! Lassen Sie den Hund nicht zu mir her. Leinen Sie den Hund an. Rufen Sie Ihren Hund von mir weg. Halten Sie den Hund fest.
Such dir eins aus, die sind alle kurz und knackig und gut verständlich. Danach kannst du sagen, dass du Angst hast, falls du das Gefühl hast, dein Gegenüber hat dafür Verständnis.
Deine Aussage enthält keine Aufforderung, die kann man ignorieren, wenn man will und ein empathieloser Depp ist.
Ich rede mit Hundehaltern ebenso wie mit Hunden: Kurz, knackig, deutliche Ansage. Das hilft enorm, um meine Wünsche zu transportieren, und so kann mich auch keiner ignorieren.
Ich hoffe, dein Herzklopfen ist inzwischen wieder ruhiger geworden und du wirst jetzt nicht wieder mit einem unangenehmen Gefühl unterwegs sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!