Stört es euch, wenn ich (Nicht-HH) ab und an mal ...

• Das mit dem dunklen Feld hat meine Mutter irre gemacht, wenn sie mal mit Spuk und mir unterwegs war. Wir liefen so vor uns hin, Muddi fragte dann: "Wo ist der Hund?" und ich, ohne mich umzudrehen, "Der ist ein paar Meter hinter uns, er kommt gleich nach."

Muddi dann: "Willste den nicht mal rufen?"
    Ich: "Nö, der ist doch da, der verliert uns nicht."

Muddi: "Aber du siehst doch nicht, wo der ist! Woher weißt du das dann?" Und dann immer ihr Blick, wenn Spuk wirklich genau aus der Richtung angedackelt kam, die ich genannt hatte... :lol:

• Ich hole mal wieder meine alten Thread hervor, weil ich eine Frage habe, mit der ich nicht ein einen der Threads platzen möchte damit, die mich auf die Frage gebracht habe.

Dieses Mal geht es nicht um mich und meine Hundekontakte, sondern:

Was macht man als Halter von mehreren Hunden, wenn sich die Hunde untereinander nicht so gut verstehen und man sie alleine zuhause lassen muss?

Es wird ja oft geschrieben, die Hunde trennen, aber wie sieht das praktisch aus?

Jeden Hund in ein extra Zimmer, Zimmertür zusperren? Dann kratzen die Hunde doch vermutlich an der Zimmertür, oder?

Und falls man nicht so viele Zimmertüren hat, was dann? Ein Türgitter hilft ja wohl nichts, das könnte ein nicht ganz winziger Hund ja locker überspringen.

• Es wird ja oft geschrieben, die Hunde trennen, aber wie sieht das praktisch aus?

Jeden Hund in ein extra Zimmer, Zimmertür zusperren? Dann kratzen die Hunde doch vermutlich an der Zimmertür, oder?

Und falls man nicht so viele Zimmertüren hat, was dann? Ein Türgitter hilft ja wohl nichts, das könnte ein nicht ganz winziger Hund ja locker überspringen.

Also ich habe, als wir letztes Jahr einen Gasthund hatten auch strikt getrennt schon alleine wegen der Katze. Das heißt der Gasthund hat ein Zimmer zugewiesen bekommen, das war seins, da kam ein 1,5m Trenngitter zwischen und Ruhe war :bindafür: Tatsächlich weiß mein Hund das Trenngitter nicht übersprungen werden. Ich habe ein großes und ein kleines, über ersteres ist sie noch nie drüber über zweiteres einmal als Besuch kam. Da gab es dann aber ordentlich Ärger.

Anfangs habe ich meine eigene Hündin auch im Schlafzimmer eingesperrt, Tür zu (sie kratzt nicht an Türen weil sie es kennt mal alleine in einem Raum zu sein). Nach und nach hab ich sie dann aber nicht mehr extra separiert weil sie eh keinen Kontakt zu dem Gasthund gesucht hat.

Also das geht schon, es muss eben Regeln geben bzw die Hunde lernen das gezogene Grenzen nicht übergangen werden.

Ich trenne zb auch meinen Hund und die Katze wenn ich zur Arbeit gehe. Das heißt ich trenne dem Kater immer ein Zimmer ab, wo er rein kann, der Hund aber nicht damit er sich, wenn er will zurück ziehen kann. Eigentlich brauchen sie das nicht mehr, weil sie sich eh immer getrennt in der Wohnung aufhalten aber ich mach es aus Gewohnheit. Cali ist noch NIE über eins der Gitter gegangen. wegen der Katze.

Ich seh da tatsächlich kein Problem :tropf:

• Raeumlich trennen, so wie in der Standhitze auch. Bei mir kratzt kein Hund an Tueren :ka:

Tuergitter waeren mir zu unsicher, wenn der Kontakt in einer Beisserei enden koennte (und bzgl. ungwollter Deckakt)..

• Strikt räumlich trennen. Wenn man nicht den Platz dazu hat, dann muss man eben einen der Hunde abgeben, und bis ein Zuhause gefunden ist, Maulkörbe drauf tun, und schnellstmöglichst eine Pflegestelle suchen.

Aber eigentlich jeder sollte ja zumindest ein Bad mit Tür haben, da kann ja einer der Hunde rein. Also wie man keinen Platz haben kann, weiß ich nicht so recht.

• Getrennte Zimmer oder sogar getrenntes Stockwerk. Unser Jagdhund-Pflegi hat uns die Türe zerkratzt. Da haben ein paar saftige Ansagen gereicht und sie hats verstanden, dass wir das nicht wollen. Notfalls wäre mir aber ein Kratzer in der Türe lieber als im.anderen Hund.

• Also ich habe, als wir letztes Jahr einen Gasthund hatten auch strikt getrennt schon alleine wegen der Katze. Das heißt der Gasthund hat ein Zimmer zugewiesen bekommen, das war seins, da kam ein 1,5m Trenngitter zwischen und Ruhe war :bindafür: Tatsächlich weiß mein Hund das Trenngitter nicht übersprungen werden. Ich habe ein großes und ein kleines, über ersteres ist sie noch nie drüber über zweiteres einmal als Besuch kam. Da gab es dann aber ordentlich Ärger.

Und der Gasthund, der ja neu war, hat das auch gleich so eingehalten? Hätte ich mir nicht vorstellen können.

Bei mir kratzt kein Hund an Tueren :ka:

Danke euch.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass Hunde sich so sehr an Regeln halten, auch wenn ihr als HH nicht zuhause seid. Toll dass das so funktioniert!

Ich bin bei meinen Katern ja auch anfangs ziemlich vorsichtig, wenn ein neuer einzieht, und trenne sie, wenn ich weg muss. iner im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer, Türen zu. Dazwischen ist der Flur. Dann geht das und sie schlafen beide.

Aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal die Wohnzimmertür zumache mit einem Kater drin (weil der gerade schläft), und der andere Kater kann von außen direkt an die Wohnzimmertür, dann sitzen beide an ihrer Seite der Wohnzimmertür und geben keine Ruhe, bis ich die Türe wieder aufmache.

• Also ich habe, als wir letztes Jahr einen Gasthund hatten auch strikt getrennt schon alleine wegen der Katze. Das heißt der Gasthund hat ein Zimmer zugewiesen bekommen, das war seins, da kam ein 1,5m Trenngitter zwischen und Ruhe war :bindafür: Tatsächlich weiß mein Hund das Trenngitter nicht übersprungen werden. Ich habe ein großes und ein kleines, über ersteres ist sie noch nie drüber über zweiteres einmal als Besuch kam. Da gab es dann aber ordentlich Ärger.

Und der Gasthund, der ja neu war, hat das auch gleich so eingehalten? Hätte ich mir nicht vorstellen können.

Jap hat er, weil er es von zu Hause halt auch kennt dass er mal in einen anderen Raum muss und da alleine bleiben. :ka:

Und am Ende ist es ja auch nichts anderes. Ob ich den Hund nun in einem Zimmer alleine lasse, oder in der ganzen Wohnung macht ja keinen Unterschied (wenn der Hund gut und zuverlässig alleine bleiben kann). Die Hunde kennen das Grundprinzip dann ja.

Ich hätte die Beiden auch nie zusammen alleine gelassen, weil das 100% nicht gut gegangen wäre, und wie gesagt am Anfang hab ich ja Cali auch noch zusätzlich weggesperrt. Da kann man nie vorsichtig genug sein, aber das muss man einfach ausprobieren. Da sie aber von sich aus gar nicht mit ihm in Interaktion getreten ist, sondern ihn einfach ignoriert hat, war das nicht nötig.

Was ich halt gemacht habe, ich hab mit der Kamera geschaut xD Aber sie haben immer brav geschlafen und sie ist nicht mal bei ihm gucken gegangen.

Wäre sie läufig gewesen hätte ich tatsächlich auch nochmal anders gehandelt und getrennt, da hätte ich ihm nicht getraut xD Aber das sind besondere Umstände.

Mein Kater zb hatte Angst vor dem Gasthund, der ist nicht mal in seine Nähe gegangen, sodass ich da dann auch nicht mehr immer die Küchentür geschlossen habe, wenn ich zu Hause war. Wenn ich weg war, hab ich die Katze separiert.

• Oft ist so ein Gitter mehr eine psychologische Grenze als eine echte 😅

Wir haben hier nur kleine Türgitter und eine Seite des Gartens ist nur 1,20 m hoch. Der Große könnte da locker drüber aber macht es nicht weil er das Konzept akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!