Stört es euch, wenn ich (Nicht-HH) ab und an mal ...

  • Ja, dein erster Satz, das ist natürlich auch eine Frage, bzw. ein Frage, die mich zu meiner Frage hier im Thread gebracht hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man der Meinung war, dass es schon klappen wird, und dann stellt sich heraus, dass man sich überschätzt hat, dass man mit Erziehung nicht alles hinbekommt oder wie auch immer.

    Bei mir isses ganz eindeutg: ich wußte das bei Frieda und auch bei Faro vorher, was auf mich zukommt, und hatte gründlich überlegt, ob ich das handhaben kann, auch wenn ichs erziehungstechnisch nicht hinbekomme, entsprechend so zu trennen, daß die Hunde nicht gestreßt sein müssen. Also hab ichs gemacht. ;-) Die Bude hat genügend Räume und Platz...

  • Ich danke euch sehr für eure vielen Postings.

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so viele HH gibt, die ihre Hunde beim Alleinsein trennen. Ich dachte, das wäre nur eine Notfallmaßnahme in Sonderfällen.


    Was macht man aber, wenn man nur eine Wohnung hat mit offenem Wohnbereich und einem Schlafzimmer? Wird ja auch oft geschrieben, dass man keine große Wohnung braucht für Hunde, weil sie in der Wohnung sowieso ruhen sollten.

    Wahrscheinlich keinen zweiten Hund kaufen, vermutlich.

  • Was macht man aber, wenn man nur eine Wohnung hat mit offenem Wohnbereich und einem Schlafzimmer? Wird ja auch oft geschrieben, dass man keine große Wohnung braucht für Hunde, weil sie in der Wohnung sowieso ruhen sollten.

    Wahrscheinlich keinen zweiten Hund kaufen, vermutlich

    dann hat man das Schlafzimmer das man abschließen kann. Oder wenn’s eine Einraumwohnung ist, immernoch das Bad. Auch wenn es Mini ist, ist das besser als zwei kämpfende Hunde außer Kontrolle. Man kann die Zeit im Bad, wenn man dauerhaft trennen muss, ja auch abwechseln, damit nicht ein Hund den ganzen Tag da drin hockt.

    Hauptsache eine Tür ist dazwischen, und eben schnellstmöglichst ein neues Zuhause für einen der Hunde suchen.

  • Was macht man aber, wenn man nur eine Wohnung hat mit offenem Wohnbereich und einem Schlafzimmer? Wird ja auch oft geschrieben, dass man keine große Wohnung braucht für Hunde, weil sie in der Wohnung sowieso ruhen sollten.

    Wahrscheinlich keinen zweiten Hund kaufen, vermutlich.

    Wenn man zwei oder mehrere Hunde in oben genannter Wohnsituation halten will, dann muss man sich vorab ein wenig mehr Gedanken über die Rasse (möglichst verträglich mit anderen Hunden) und die einzelnen Individuen machen.


    Dann kann das durchaus auch ohne Trennung klappen.


    Dann hole ich aber besser keine Hunde, denen ein gewisses Aggressionspotential gegenüber Artgenossen bereits genetisch mitgegeben ist.

  • "Meine" Rasse ist ja für ihre Artgenossenverträglichkeit bekannt. Egal welcher Hund, bis jetzt hats mit jedem problemlos geklappt. Auch auf engem Raum, auch im eigenen Haus, auch beim Eurasier-Treffen mit 78 Hunden zwischen 15½ Jahren und 16 Wochen auf dem bis auf 5 oder 6 Hunde alle leinenlos waren.


    Das ist absolut abhängig von der Rasse! Beagles, Shelties, Briards kenn ich persönlich auch in größeren konfliktfreien Gruppen.

  • Aber was ist, wenn da jetzt wirklich Hunde zusammen in der Wohnung sind, die sich eigentlich gegenseitig an den Kragen wollen, oder einer von beiden den anderen gar nicht in der Wohnung dulden will?



    An den nächsten Baum anbinden und schnell weglaufen. *Scherz*


    Ne, ich nehme an, dass man dann Maulkorb, Sicherheitsgeschirr, Leine, Zimmerkennel, whatever nutzen müsste. Bei so einer Konstellation würde ich aber so schnell wie möglich einen von beiden abgeben. Übrigens auch bei Katzen, die sich nicht mögen. :nicken:

  • Hier ist auch die Fraktion Trennung.


    Die Rüden in der jetzigen Kombination passen vom Alter her so gar nicht zusammen. Der Opa müsste sich in meiner Abwesenheit ständig den Kleinen vom Hals halten. Also gibt’s es hier nur gemeinsame Zeit in meinem Beisein nach meinen Regeln. Dabei mögen die sich gerne leiden.


    In der vorherigen Konstellation, ebenfalls Rüden hatte ich ein paar Kabbeleien, und eine wirklich böse, ernsthafte Beisserei. Das war das letzte Mal - ich habe meine Lehren daraus gezogen.


    Also wird hier getrennt.

  • Was macht man aber, wenn man nur eine Wohnung hat mit offenem Wohnbereich und einem Schlafzimmer? Wird ja auch oft geschrieben, dass man keine große Wohnung braucht für Hunde, weil sie in der Wohnung sowieso ruhen sollten.

    Wahrscheinlich keinen zweiten Hund kaufen, vermutlich.

    Naja, gibt ja auch nochmal den Unterschied zwischen trennen müssen und trennen wollen.

    Ich trennen manchmal, zur Übung, damit mehr Ruhe ist usw. Könnte ich es nicht, würde ich es nicht tun.

    Aber ganz ehrlich, eine Wohnung in der ich nicht trennen kann finde ich für Mehrhundehaltung tatsächlich nicht soo gut. Wenn ich hier bin trenne ich nämlich auch öfter Mal. Wenn sie jungen Herren meinen die Wohnung wäre ein großer Spielplatz und gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Allgemein wenn einer die anderen zu sehr nervt und sich schwer tut runter zu kommen. Wenn es Kausachen gibt und ich keine Lust habe aufzupassen ob Klein-Gimmers klauen geht. Wenn sonst wie Unruhe herrscht. Aber auch um jedem der Hunde seine 100%ige Alleinzeit mit mir zukommen zu lassen. Oder auch einfach um mir zu ermöglichen bei Übungen wirklich voll bei dem entsprechenden Hund zu sein und nicht aufpassen zu müssen, ob einer der anderen Arschkekse nicht heimlich ins Zimmer schleicht um im Weg umzugehen, die Übung zu crashen oder Belohnungen abzugreifen.


    Aber das ist eben alles optional, nicht weil sie sich sonst etwas antun wollen würden.

  • Sowas muss man sich eben überlegen wenn ein zweiter einzieht. Kann ich sie im Notfall sicher trennen?


    Wie das dann aussieht entscheiden ja die Hunde bzw der Grund warum man trennt, also zb die Ernsthaftigkeit usw.


    Ich denke sowas sollte man schon bedenken. Es gibt aber sicherlich auch viele Hunde die ohne getrennt zu werden miteinander leben :bindafür:


    Als ich mal die Hunde meiner Freunde zur Urlaubsbetreuung hatte (vor Cali) haben die wunderbar zusammen gelebt und die kannten sich vorher nicht. Kleiner Auslandshund und eine OeB (da war sie Beide glaub 1 oder 1,5) - auch mit der Katze kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!