Stört es euch, wenn ich (Nicht-HH) ab und an mal ...

  • Sowas muss man sich eben überlegen wenn ein zweiter einzieht. Kann ich sie im Notfall sicher trennen?

    Hinzu kommt ja, dass die Motivation für den Einzug eines Zweithundes häufig eine völlig andere ist, als bei Katzen.

    Da geht es in vielen Fällen nicht darum, dass der Ersthund Gesellschaft hat, sondern darum, dass z.B. der Ersthund im Sport geführt wird, irgendwann in Rente gehen soll und ein Nachfolger aufgebaut werden soll.


    Entsprechend kalkuliert man auch mit ein, dass es mit den Hunden anfangs ruckeln kann oder dauerhaft getrennt werden muss und lässt sich nicht überraschen. Zudem bewegt man sich gerade im Sport ja unter Hundehaltern, die mehrere Hunde haben und trennen. Das ist also nichts, was einen Zweithundebesitzer völlig unvorbereitet trifft, sondern etwas, das man mit einkalkuliert.

  • Hinzu kommt ja, dass die Motivation für den Einzug eines Zweithundes häufig eine völlig andere ist, als bei Katzen.

    Da geht es in vielen Fällen nicht darum, dass der Ersthund Gesellschaft hat, sondern darum, dass z.B. der Ersthund im Sport geführt wird, irgendwann in Rente gehen soll und ein Nachfolger aufgebaut werden soll.

    Ich kenne tatsächlich persönlich nur eine einzige Person die einen Hund im Sport führt und sich noch einen zweiten für den Sport geholt hat. Alle die ich so kenne, holen sich den zweiten oder gar dritten Hund, weil Hunde halt einfach toll sind und sie einfach mehrere wollen. Mich mit eingeschlossen, ich mache auch keinen ernsthaften Sport.

    Die Leute hier in meinem Viertel finden es auch völlig normal dass sich Hunde mal raufen und beißen, das klären sie schon unter sich… also es gibt wirklich viele Leute mit Hunden, die sie trennen sollten, es aber nicht tun und sich das auch gar nicht vorstellen können, weil sie das auch noch nie gehört haben.

    Was ich dazu denke, lass ich lieber mal außen vor…

  • Ich kenne tatsächlich persönlich nur eine einzige Person die einen Hund im Sport führt und sich noch einen zweiten für den Sport geholt hat. Alle die ich so kenne, holen sich den zweiten oder gar dritten Hund, weil Hunde halt einfach toll sind und sie einfach mehrere wollen.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus :ka: . Wenn man aktiv einen Hundesport betreiben möchte, muss man schon irgendwann einen Nachfolger ausbilden. Wartet man bis Ersthund nicht mehr lebt, hat man locker 5 Jahre in denen man keinen Sport machen kann, weil Ersthund zu alt und dann neuer Hund zu jung. Heißt ja aber nicht, dass man Zusammenleben mit vielen Hunden nicht auch aus zig anderen Gründen toll findet.


    Zum Trennen: die aktuellen 4 Hunde müssen nicht getrennt werden, wenn ich nicht da bin. Grisu und neuer Welpe war aber immer über einige Monate hinweg nur unter Aufsicht zusammen sein. Auch kein: ich bin mal eben auf Klo. War in Grisus Fall aber absehbar, dass es irgendwann soweit funktioniert (je nach Hund weiter mit Management bzw. Trennung bei außer-Haus-Abwesenheit). Klar, ist was anderes als "zwei Hunde hassen sich", Grisu war einfach nur maximal not-amused von Neuzugängen, kannte aber die Regeln und der Welpe musste sie halt lernen.

    Ich finde "trennen" bei Hunden, die sich nur situativ kloppen (wieauchimmer) an sich gut zu händeln. Wie jemand schon schrieb, gut ausgelastet pennen die im Haus ja eh viel (notfalls in getrennten Zimmern), kritische Situationen kann man managen und anders als bei Katzen, sind ja Maulkorb oder geschlossene Türen oder verbindliche Kommandos weniger ein Problem.
    Und normalerweise passiert sowas ja nicht über Nacht, sondern kündigt sich an und das oftmals situativ, so dass man sehr wohl noch gegenwirken und entschärfen kann. Ich schätze, wenn man nur Katzen kennt, ist das schwer vorstellbar, aber so lange die Hunde sich nicht wirklich hassen geht da mit Hunden durchaus einiges mit Management.

  • Ich dachte, das wäre nur eine Notfallmaßnahme in Sonderfällen.

    Ich glaube, es ist bei vielen wirklich überwiegend Vorsicht.

    Wir trennen (in aller Regel) meinen Hund und den meiner Eltern, wenn wir nicht da sind.


    Nicht, weil wir erwarten, dass da was passiert - sondern weil wir nicht eingreifen könnten, wenn wider Erwarten was passieren sollte. Gleicher Grund warum ich auch den entspanntesten Hund an Silvester nicht alleine lassen möchte.


    Hunde, bei denen ich erwarte, dass sie sich beschädigend beißen? Die möchte ich nicht dauerhaft halten. Für die Hunde Stress - und ich möchte weder 24 Stunden am Tag etwas managen müssen... noch fände ich es schön, wenn ein Hund beim Arbeiten an meinen Füßen liegt und der andere im Hundezimmer allein ist.

  • Ich ziehe meine Frage mal hier rein, weil es im ursprünglichen Thread nicht so ganz hingehört und es mich interressiert.


    Mir stellt sich die Frage, da die drei Kleinhunde ja laut HH angeleint waren (4m Flexi), hätte HH, die/der den Hund ja schon am Halsbald hielt, also die Hunde schon kommen sah, nicht doch noch aus dem Flexiradius ziehen können? Oder geht das nicht wenn so ein großer Hund schon so gestresst ist?

    Ich weiß ja, dass es Hunde gibt (aus TS oder sonst wie), die ihr soweit möglich super erzogen habt, die aber immer noch Probleme haben, wenn andere Hunde auf sie zustürmen oder so.

    Sunti und andere User, was kann man in so einer Situation machen?


    Die heranlaufenden Hunde abwehren, blocken, nehme ich mal an. Aber geht das noch, wenn es mehrere sind?

    Dass ich mit den Erkenntnissen aus euren Antworten nicht im Ursprungsthread hausieren gehe, ist selbstverständlich.

  • Bis zu einem gewissen Gewicht kann man den Hund wegziehen. Auch am Geschirr. Ueber ein HB hat man aber mEn deutlich mehr Kontrolle (gerade ueber den Kopf). Daran kann man im Zweifelsfall den Hund auch vorne hochheben und so die Zaehne vom anderen Hund entfernt halten..

    'Unseren' Kangal z.B. zieht niemand weg und den hebt auch vorne keiner hoch. Da laeuft es dann eben ueber Gehorsam, Zustaendigkeit, Hilfsmittel (nein ich meine keine boesen HB o.ae., sondern bei diesem Hund z.B. einen Baum usw.), usw.

  • Also völlig allein blockst du drei entschlossene Keif-Hunde mMn nicht. Vor allem die Kleinen sind einfach wendig und schnell und praktisch überall und nirgends.

    Wenn dann der eigene Hund auch noch die Ärmel hochkrempelt, muss man schnell sein.



    Meine zwei damals sind mal angegriffen worden, besser gesagt der Senior, und Jack ging dazwischen. Das Ganze hat mich damals kalt erwischt, ich saß in der Gruppe am Lagerfeuer, meine Hunde angeleint rechts und links von mir auf Decken.

    Der andere Hund wurde von einem Kind abgeleint und kam sofort Stunk suchend zu uns.

    Jedenfalls hatte ich dann also drei Hunde, die sich mit Getöse in einem Gerangel befunden haben, bin hingerannt, hab meine zwei am Rücken am Geschirr gepackt und auseinander gehalten und den dritten mit Fußtritten von meinen zwei ferngehalten. Vielleicht hab ich auch geschimpft und gebrüllt wie ein Barbar auf dem Schlachtfeld |)

    Hat Eindruck gemacht und die Besitzerin des anderen Hundes kam dann auch sofort und hat ihren Hund geschnappt.



    Sind die anderen Hunde an einer Flexi, wäre, um Schaden abzuwenden, schon mein Weg der Rückzug. Manchmal geht das aber nicht, da würde ich immer soweit möglich meinen Hund hinter mich nehmen und den/die angreifenden Hund/e selbst vertreiben durch treten oder anbrüllen, während ich mich rückwärts mit meinem Hund aus der Gefahrenzone wegbewege.

    Und klar muss mein Hund da gelernt haben, dass ich mich um sowas kümmere und er hinter mir zu bleiben hat und ich das Ganze gut löse.


    Und jedes gut gelöste Problem stärkt das Vertrauen des Hundes in mich und macht die nächste Situation wieder leichter.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass man mal zu langsam ist, stolpert, der/die anderen Hunde sich nicht verscheuchen lassen. Besonders wenn halt wirklich kein Besitzer da ist, der die einem abnimmt und die immer wieder nachlegen, kann das ganz schön schwierig werden. Wünscht man keinem :fear: .

  • bei mehreren Hunden mache ich es wie Murmelchen erwähnt, per Hochziehen am HB. Ist natürlich kurz Mal blöd für meinen Hund aber wenn er einen 10x so kleinen Hund erwischt ist es auch blöd. Und dann den Halter anweisen seine Hunde einzusammeln bevor ich sie verletze... anders als mein Hund bekomme ICH keine Auflagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!