Frage zu Blutwerten Calcium/Posphor
-
-
Hallo,
mein Rüde ist 4 Monate alt und wird von Anfang an gebarft.
Ich habe heute beim Tierarzt Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob der Calcium/Phospor Wert in Ordnung ist.
Raus kam das:
Phosphor: Ergebnis: 2,61 Referenzbereich: 1,65-3,36
Calcium: Ergebnis: 2,73 Refrenzbereich: 1,95 - 3,15Laut Tierarzt liegen die Werte im Normbereich, also alles ok.
Nur liegen mir die Werte zu nah beieinander. Müsste Calcium nicht erheblich höher sein als Phosphor?
Dachte das müsste in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Oder bezieht sich das auf das Futter. Das da ein ausgeglichenes Verhältnis herrschen muss.
Was meint Ihr?
Gruß
Diana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Müsste Calcium nicht erheblich höher sein als Phosphor?
Nein.Für die Blutwerte gibts einen Referenzbereich, beide Werte liegen drin, bestens. Der Quotient bezieht sich auf die Zusammensetzung des Futters.
-
Zitat
Nein.Für die Blutwerte gibts einen Referenzbereich, beide Werte liegen drin, bestens. Der Quotient bezieht sich auf die Zusammensetzung des Futters.
So ist es. Davon abgesehen taugt eine Blutuntersuchung nicht dazu festzustellen, ob dein Ca/Ph Verhältnis im Futter in Ordnung ist. Die Blutwerte werden nämlich vom Körper mit allen Mitteln im korrekten Bereich gehalten. Notfalls durch Herauslösen von Calcium aus den Knochen. Im Blutbild bemerkt man erst Abweichungen, wenn die Versorgung schon eine ganze Weile nicht gestimmt hat, und der Körper das nicht mehr kompensieren kann. Also an Matthäi am letzten.... -
Dass der Tierarzt solche Wunschwerte abnimmt erstaunt mich......
Hast du dir schon mal DEINEN Phosphor/Calzium Wert im Blut bestimmen lassen? Wenn ja, warum?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!