Was ist bei unserem Atze drin?


  • Hallo zusammen,


    wir haben nun seit 8 Wochen unseren Atze im Haus. Er ist schätzungsweise nun 20 Wochen. Seine ersten Tierarztbesuche hat er nun auch hinter sich und ist kerngesund. Mittlerweile ist er auch schon stubenrein.


    Was wir nicht wissen ist, welche Rassen er in sich hat. Zunächst vermuteten wir einen Jack Russel, Recherchen hier lassen auf einen Ratero schließen, allerdings stimmt dazu die Größe nicht: er ist jetzt schon 32 cm Schulterhöhe groß und wiegt 7,2 Kilo. Seine Ohren sind (noch abgeknickt) und wir hoffen auch, dass das so bleibt (die Rateros stellen die ja in die Höhe).


    Kann uns jemand weiterhelfen, was noch drin sein könnte?


    Hat jemand Erfahrungen mit Ratero (Wesen etc.)?


    Er fährt problemlos im Auto in der Box mit, tobt wie wild im Garten und schläft und kuschelt dann auch ewig....Beim Gassigehen ist die Nase immer unten zum Schnüffeln. Nächste Woche geht's dann in die Welpenschule.


    Wäre klasse, wenn wir hier Tipps zur Erziehung usw. bekommen könnten von anderen Ratero-Herrchen und Frauchen.


    Danke
    Totti

  • Woher kommt der Hund denn?
    Ratoneros kommen normalerweise aus dem Süden, meist aus Spanien.
    Ich kenne mehrere Ratoneros und finde sie klasse. Kleine, liebeswerte Quatschköpfe die sehr quirlig sein können.
    Jäger (gezüchtet zur Rattenjagd), erinnern mich sehr an Terrier sind aber nicht ganz so dickköpfig und leichter erziehbar. Der Jagdtrieb ist in vielen Fällen recht gut kontrollierbar.
    Absolut keine "Langeweile" Hunde, sondern zäh und lauffreudig. Ich kenne einige als Reitbegleithunde. Normalerweise sind sie leicht zu begeistern, d.h. Tricksen, Agility usw. gefällt den meisten sehr gut.


    Auf deinem Foto sehe ich aber irgendwie keinen Ratonero, irgendwie wirklich der Kopf deutlich zu breit. Vielleicht hast du noch mehr Bilder, auch etwas größer dann kann man vielleicht mehr erkennen.

  • Ich hab leider keine Ahnung, aber der ist ja mal unglaublich süß!!! :herzen1:
    Stell auf jeden Fall mehr Bilder ein :D
    Leid dachte ich gleich nen beagle, aber ich hab Auch echt keinen Plan :lachtot:
    LG

  • Um eure Frage etwas genauer beantworten zu können, wären weitere Fotos hilfreich. Ein Bild, das den Hund im Stand von der Seite zeigt, auf Augenhöhe des Hundes aufgenommen, wäre gut. Da könnte man zB die Figur besser sehen und die Form der Lefzen.
    Aus dem oben gezeigten Bild würde ich vermuten, daß durchaus ein Terrier drin sein könnte, aber ganz sicher noch etwas anderes. Der Kopf ist zu breit, der Ausdruck weicher als bei einem Terrier. Eine Mischung aus Terrier (Ratero oder Jack Russel) und Beagle oder einem anderen kleinerem hängeohrigen Jagdhund würde ich mir allerdings etwa so vorstellen wie euren Hund.


    Der übrigens sehr süß ist! :smile:


    Dagmar & Cara

  • Hallo und danke für Eure Antworten.


    Ich stell morgen mal mehr Bilder rein.


    Er kommt aus Mallorca, daher auch die Ratanero -Vermutung. Sein Gesicht wirkt auf dem Bild breiter als es ist.


    Wir haben uns auch sofort in den süßen Fratz verliebt!! Aber ein kleiner Dickschädel ist er schon;-)


    Gruß Totti

  • Hallo und sorry, dass ich nichts mehr hab hören lassen, Atze fordert uns aber alles ab ..im Positiven...er hat sich prächtig entwickelt, unser kleiner Spanier ;-)


    Er ist mittlerweile 45 cm hoch und wiegt 11.5 kg...was einen reinrassigen Rantonero Mallorquin ausschließt, die werden nicht so groß und schwer.


    Die Frage, welche Rassen in ihm stecken, ist weiter unbeantwortet. Ein Test bringt lt. Tierarzt nichts, da die bekannten Anbieter spanische Rassen kaum in ihrer Rasseliste haben.


    Ich nehm heute Abend nochmal einen Anlauf und stelle aktuelle Bilder ein.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!