Meinungen und Austausch erbeten
-
-
Also ich finde es gar nicht so doof ein oder zwei Stunden Anleitung zu haben, wenn man Ersthundbesitzerin ist.
Keine Ahnung wie das bei Kasuar ist, aber bei mir gab es damals kein Bauchgefühl, wenig Wissen und Null Fähigkeit meinen Hund richtig zu lesen. Ich hab dann eine Doppelstunde bei ner Trainerin gemacht und das war als Grundlage für das Zusammenleben von mir und meiner Kröte Gold wert.Wieviel Provision kriegst du?
Ich habe soeben eine neue Marktlücke entdeckt und brauche noch eine Marketing-Assistentin. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sich mehr Neuhundehalter früh qualitativ hochwertige Hilfe holen würden, gäbe es vllt. weniger Leid/Missverständnisse/Unstimmigkeiten zwischen Hund und Halter. Hätte mir jemand früh gesagt, dass mein Junghund gerade jagt und nicht nur niedlich ein paar Blättern im Wind nachhüpft, hätte sie heute evtl. keinen Leinenknast. Jetzt müssen wir beide dafür büßen, dass ich es vergeigt habe.
Ich denke also es gibt Schlimmeres als jemanden um Rat zu fragen, der sich auskennt und denjenigen dafür zu bezahlen! -
Wieviel Provision kriegst du?
Ich habe soeben eine neue Marktlücke entdeckt und brauche noch eine Marketing-Assistentin.Hach ja, ich wünschte, cih hätte diese skills auch für mich....
Tatsächlcih habe ich eine andere Trainerin empfohlen, wel meine alte einfach wahsninnig unzuverlässig ist, sich nicht zurückmeldet, eine Assistentin hinschickt usw.
Die letztlich Empfohlene mag ich sehr, auch wenn ich bei ihr nur Hundesport gemacht habe und kein Training. Sie ist günstig, kompetent, behandelt Hunde absolut individuell und ist relativ gut zu erreichen - was will man mehr, um mit Hund ein bisschen Spass zu haben?
Und es ist reiner Eigennutz, wenn ich Leuten, die ich mag, denselben Mantrailingkurs empfehle.
Dann muss ich mir die Wartezeit nicht mit so komischen Trullas vertreiben, die ihren Hund ununterbrochen besprechen als sei er eine Warze oder über ihren Kontroletti-Terrier, der andere Hunde mobbt, so Sachen sagen wie: 'der fühlt sich ausgeschlossen, wenn andere Hunde ohne ihn spielen' -
Zitat
Ich denke also es gibt Schlimmeres als jemanden um Rat zu fragen, der sich auskennt und denjenigen dafür zu bezahlen!
Klar, man kann auch einen Elektriker holen, um eine Glühbirne auszuwechseln, wenn man es sonst so machen würde, dass einen der Schlag trifft. Oder sich einen vergoldeten Telefonwähler mit Diamantbesatz kaufen, wenn es sich damit besser tippt. Oder sich ein geweihtes Amulett aus Lourdes kaufen, wenn man sich dann besser fühlt.
Du hast Recht. Ich gebe auch keine kostenlosen Tipps mehr.Ich halte mich raus. Wenn mir Fehler ins Auge springen - nicht mein Bier.
Werde ich um Rat gefragt, halte ich die Klappe und zucke mit den Schultern.
Es kommt so oft vor, dass jemand mit einem Thema sein ganzes Umfeld verrückt macht, jede Menge gute Ratschläge bekommt und zuguterletzt zu einem (selbsternannten) Profi geht, um dann dort genau das gleiche für Geld zu hören.
Wenn sie es nur so annehmen können.. -
Naja, wenn ich mir unsicher bin, kann es schon eine gute Hilfe sein.
Gerade, weil die Person ja beide kennenlernen kann und sieht, ob es Handlungsbedarf gibt.Lieber frühzeitig, als zu warten, bis es Probleme gibt.
-
-
Kasuar, Elvis, wie geht es Euch?
-
Huhuuuuu, gut geht's uns .. bloß das Gassigehen schlaucht mich mehr als ich dachte - ich bin so viel frische Luft gar nicht gewohnt und unfit!!!
Der King lebt sich hier immer mehr ein und entdeckt auch die Möglichkeiten meiner Wohnung - wo es auch mal was umzuräumen gibt, dass man sein Schaffell ja auch zerfleddern kann und dass auf einem Kauseil zu kauen nicht so toll ist, wie auf einer (nicht weggeräumten) Picknickdecke.
Ihm geht's soweit glaube ich auch gut, jetzt gerade schläft er und – behaupte ich mal – träumt von der nächsten Gassirunde.
Inzwischen waren wir sogar schon mal einmal auf dem Hundeplatz der Inselhunde und im Hundeauslauf in der Hasenheide. Es ist eine totale Freude, den King laufen und spielen zu sehen. Bisher ist er mit allen Hunden verträglich, mal schauen, ob er so bleibt (von mir aus gerne).
Sein größter Nachteil ist (soweit ich das bisher sehe), dass er eine absolute Sabberschnute ist. Jeans, Pulloverärmel und Jacken sind mit Sabberspuren bedeckt, falls Herr Hund sich nicht vorher geschüttelt hat und dann einen dekorativen Sabberfaden irgendwo auf der Stirn oder zwischen den Augen sitzen hat.Und zu der Trainergeschichte: Mir geht es ähnlich, wie kikt1 es schrieb, ich habe nicht den Eindruck, dass ich Elvis besonders gut lesen kann. Und ich merke einfach, ich brauche Training. Aber ich kann nachvollziehen, dass das für langjährige Hundebesitzer (zum Glück!) nicht nachvollziehbar ist.
Natürlich wäre vieles einfacher, wenn ich mir nicht so viele Gedanken machen würde. Aber dann gäbe es auch diesen Thread nicht und ich hätte vermutlich einen Whippet vom Züchter (was ja ursprünglich der Plan war). Das Gute an der gedankenmachereri ist, dass ich mir auch über die Kommentare a la "Kiiiiiiiind, das ist doch lächerlich, kommste nicht klar, oder was?!" Gedanken mache und sie mir helfen, meine eigenen Ansprüche an mich zu relativieren.
Trotzdem: Es ist für mich schon eine ziemlich aufregende Zeit. -
Es wäre traurig, wenn die Zeit nicht aufregend wäre.
Und ehrlich, wenn Du unsicher bist, lass jemanden drüber schauen.
Ich verstehe es sehr gut. Ich bin selber jemand, der sehr kopflastig ist und sich damit schon mal selbst im Weg steht.Denk daran, ihr kennt euch nicht.
Ihr müsst beide lernen, den anderen zu verstehen.
Das dauert eine Weile.Lass dich davon nicht verunsichern.
Und das Gassigehen wird mit der Kondition einfacher.
Man wird wirklich fitter.Mach langsam.
-
ich bin jeden Sonntag nach der Hundeschule so dermaßen kaputt, ich denk immer ich werd krank weil ich dann einfach SOOO fertig bin
-
Das mit der Kondition gibt sich nach ein paar Monaten und du wirst dich noch wundern, was es für verschiedene Regenarten gibt.
Ich komm aus Norddeutschland- hier kommt er immer von vorne, bei Sturm auch von allen Seiten.Am besten ist, sich nicht zu viele Gedanken zu machen, aber das sagt sich immer leicht.
Ich glaube, das ist persönlichkeitsabhaengig.
Trainer und Lehrer liegen mir nicht sonderlich- ich lerne lieber für mich alleine. Fairerweise muss ich dazu sagen, daß ich das Glück hatte, mit verschiedenen Tieren aufzuwachsen und es sich schon früh gezeigt hat, daß ich irgendwie ein Händchen dafür habe.
Dafür bin ich aber eine absolute Niete in Chemie und in Hausarbeiten.
Klar- ich könnte es lernen - aber ich will es nicht.
Du willst lernen - und das ist okay.
Nur pass' auf, an wen du gerätst, viele Trainer klopfen nur Phrasen bzw. kennen nur IHR Schema und sind nicht in der Lage, sich auf nicht normgerechte Hunde einzustellen.
Das erlebe ich oft und finde es erstaunlich, daß es immer wieder Leute gibt, die 35 € und mehr für nichts bezahlen. Und ich glaube, da meinen @Die Patin und ich das Gleiche.
Gespür für deinen Hund kann dir niemand beibringen, das entwickelst du selbst. Deinen Hund zu lesen lernst du durch simples Beobachten.
Ein Trainer ist mMn dann sinnvoll, wenn du bestimmte Sachen trainieren willst- Grundgehorsam, Anti Jagd, diverse Sportarten etc.
Aber bei so grundsätzlichen Sachen wie: "wie verstehe ich meinen Hund usw." ist es oft Geldschneiderei. Da wird einfach die Angst derer ausgenutzt, die sich unsicher fühlen, weil sie meinen, gleich der perfekte Halter sein zu müssen. Ist aber nicht nötig. Einfach auf das eigene Bauchgefuehl hören und sich nicht verunsichern lassen.
Wenn man sich besser fühlt, kann man auch für solche Sachen einen Trainer buchen, aber eigentlich ist es nicht nötig. Pass' auf, daß du da nicht ausgenommen wirst. Es passiert schnell, dass sich durch Unsicherheit und Angst, etwas falsch zu machen, Abhängigkeiten zum Trainer entwickeln. Und je mehr man sich auf ihn verlässt, desto mehr verliert man das eigene Gespür, weil man sich auf den Trainer verlässt.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine? Es klingt wahrscheinlich wirrer als beabsichtigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!