Kann so nicht mehr wohnen... HILFE!!!

  • Hallo,


    es gibt Messgeräte für die Luftfeuchtigkeit. Oft sind sie in Kombination mit Thermometern erhältlich und kosten ein paar €. Ich habe hier so ein Teil von Lidl. Das zeigt alles an, drinnen wie draußen. Im Moment sind es in der Wohnung 50% rel. Feuchte und das ist völlig ok.
    Darüber nachzudenken ob du den Schimmel verursachst, hilft ja nicht. So kannst du anhand der Luftfeuchtigkeit klar stellen ob die Raumfeuchte zu hoch ist. Bei mir ist es im Winter oft zu trocken und ich stelle absichtlich den Wäscheständer über Nacht ins Wohnzimmer.
    Hast du eine zu hohe Feuchte, dann könnte ein Luftentfeuchter helfen, so in der Art: https://www.trotec24.com/masch…Ofj0beb7sECFRMatAodTGoACg. Muss halt für die Wohnungsgröße passen.
    Sollte es in deiner Wohnung nicht zu feucht sein, wende dich auf jeden Fall an den Vermieter. Der muss dann etwas tun. Die Nachbarn würde ich auf alle Fälle fragen.


    LG Terrortöle

  • Bei so massivem Befall unbedingt den Vermieter informieren.
    Da kann man nichts mehr übertünchen, sondern muss sehen, woher es kommt.
    Oft versuchen Vermieter die Schuld auf Mieter zu übertragen.
    Aber so massiver Befall entsteht nicht durch falsches Lüften. Dafür müsstest Du schon monatelang in einer feuchten Bude mit verrammelten Fenstern gesessen haben.
    Bitte versuch sobald wie möglich etwas zu ändern, denn das geht massiv auf die Gesundheit.
    Wenn Du Dich alleine nicht traust, dann such Hilfe beim Mieterschutzbund. Aber schnell, denn jeder Tag ist zuviel.
    Nicht nur für den Hund, sondern auch für Dich.

  • Beim Vermieter Befall anzeigen ( mit Fotos dokumentieren ), beschreiben , seit wann das Problem auftritt, was du bisher versucht hast und um Rückmeldung bitten.
    Kommt keine Rückmeldung kannst du die Miete mindern (würde ich in Absprache mit einem Anwalt machen, wobei du auch schreiben kannst, das du Rücksprache mit einem Anwalt gehalten hast und er dir zu dem Schritt geraten hat - gleichzeitig das Geld beiseite legen, falls du nachzahlen müsstest) und dem Vermieter eine Frist setzen.
    Mein Freund hatte ein ähnliches Problem bis wir zusammen gezogen sind. Er hat die Miete nach Absprache mit einem Anwalt komplett einbehalten und bekam so eine wieder bewohnbare Wohung...bei ihm schimmelte die Aussenwand der Küche und der Übergang zum Wohnzimmer. Der Vermieter hat dann einen Fachmann geschickt, der alles weitere in die Wege geleitet hat und die Ursache für den Schimmel erkannt und beseitigt hat.
    Ich würde mir zusätzlich einen Luftentfeuchter kaufen. Ich wünsche dir das alles gut wird und du bald in einer gesunden Umgebung wohnen kannst!
    http://www.wohnung-jetzt.de/se…eber_wohnung/schimmel.php

  • Danke für eure Antworten!


    Ich hatte vor dieser schon zwei Wohnungen, in denen ich keinerlei Schimmelprobleme hatte obwohl ich auch dort meine Wäsche getrocknet habe.
    Hier lüfte ich sogar noch öfter, grad wegen dem Schimmel.
    Also ich denke, an mir liegt es nicht.


    Auch hat mir diesen Sommer eine Frau, die im Nbeengebäude 16 Jahre lang gewohnt hat, erzählt dass in meine Wohnung alle 2 Jahre jemand Neues eingezogen ist. Von dier letzten Mieterin weiß sie, dass es am Schimmelbefall lag.


    Meine Nachbarn hab ich aber noch nicht gefragt, ob die damit auch Probleme haben...


    Ich hab einfach so Angst dass es dann heißt, ich wäre Schuld.
    Hab ja auch im Bad Schimmel, das liegt aber wohl an mir?! (Ist ja keine Außenwand)


    Und wenn das saniert werden muss, wohin soll ich dann in der Zeit?!


    Ist echt einfach blöd... :( :


    Aber ich weiß, so kann es nicht mehr weitergehen!
    Jetzt kommt erstmal der Winter! :( :


    Ich werd morgen mal beim Vermieter anrufen und das erzählen...
    Ich hoff einfach nur, ich bleib dann nicht auf irgendwelchen Kosten hocken!


    Liebe Grüße, Favole


  • Genau so siehts aus.
    Schwarz-Schimmel kann nicht durch falsches lüften entstehen.
    Da stimmt was nicht in der Bausubstanz.
    Das ist extrem Gesundheitsschädlich, für Mensch und Tier.

  • Wie jetzt, du machst dir Sorgen um den Hund? Du lebst noch ein paar Jährchen länger als der Hund! Mach dir Sorgen um dich!! Fotografiere und schicke das dem Vermieter, wie lange willst du noch so weitermachen? Spätestens beim Auszug wird er es sehen, und so könnt ihr vielleicht noch rechtzeitig gegenwirken.

  • rufe erst den mieterbund an und dann den vermieter! problem ist, dass der schimmel schon länger da ist, du da laienhaft herumhantiert hast und du jetzt erst was zum vermieter sagst. da würde ich mir erst rechtlichen rat holen, wie du das am besten formulierst, nicht dass am ende was an dir hängen bleibt, obwohl du eigentlich unschuldig bist

  • Bitte klär das unbedingt mit deinem Vermieter. Wenn der dir blöd kommt, gehst du zum Mieterverein. Der ist gar nicht so teuer. Solltest du ggf Leistungen vom Jobcenter bekommen, kannst du dir einen Berechtigungsschein ausstellen lassen. Dann tragen die sogar die Kosten.
    Wichtig ist, dass geklärt wird welche Ursache der Schimmel hat. Für mich hört sich das eher so an, als wäre die Außenwand feucht. Da kannst du dann lüften und heißen wie du willst. Das Problem wird sich so nicht lösen.


    Schimmel kann massive gesundheitliche Probleme verursachen. Von Neurodermitis über Lungenerkrankungen usw. Du solltest also schnell reagieren. Muss wirklich saniert werden und die Wohnung ist unbewohnbar muss dein Vermieter für eine Ersatzwohnung sorgen, wenn es an der Bausubstanz liegt.


    Bitte lass dich nicht einfach abspeisen!!!

  • Selbst wenn der Vermieter versucht, das auch dich abzuwälzen, Ruhe bewahren. Lass das Ganze von einem Gutachter anschauen; bei deinem Lüftverhalten kann es nicht an dir liegen, das muss von der Bausubstanz kommen und das kann der Gutachter nachweisen. Wenn der vom Vermieter geschickte Gutachter was Gegenteiliges behauptet, kannst du immer noch ein zweites Gutachten anfordern. Wenn die Vormieter schon dieselben Probleme hatten, kann dir der Vermieter nichts.
    Frag die Nachbarn einfach mal; schilder kurz dein Problem und evtl. wissen sie auch schon mehr wegen der Vormieter.


    Ich würd auch nicht auf eine Sanierung warten, sondern gleich eine neue Wohnung suchen; es kann sein, dass da nur halbherzig dran rumgewerkelt wird und der Schimmel dann eben erst nach einem Jahr statt einem halben wiederkommt. Der Schaden für deine Gesundheit ist derselbe.

  • Wenn Du schon Kopfschmerzen und Nasenbluten hast, musst Du da raus...sofort !
    Gehe zu einem Arzt, lasse Dich untersuchen und schildere Deine Wohnungszustände. Lasse Dir ein Attest ausstellen.
    Vermieter wälzen gerne Schimmelbefall und Feuchtigkeit auf die Mieter ab, mit der Begründung : falsches Lüften. Das ist verboten ! Egal was im Mietvertrag steht....es ist NICHT rechtens. Sogar bei leichtem Schimmelbefall muss der Vermieter reagieren und es beheben. Wenn er es nicht macht wird er nochmals aufgefordert mit einer Fristsetzung zur Behebung und eine Mietminderung androhen. Die Mietminderung setzt sich aus der Größe des Schadens zusammen.
    Bei dem, was Du angegeben hast, von den gesundheitlichen Problemen, der Größe und Dauerzustand der befallenden Stellen ist ein schnellst möglicher Auszug anzuraten.
    Wenn Du Dich selber nicht traust, gehe zu einem Mieterverein, die setzen Deinen Vermieter richtig unter Druck.
    Und das ärztliche Attest/Gutachten ist dabei sehr hilfreich.


    Wenn Du da Lack an die Wand machst, wird der Schimmel und die Feuchtigkeit den Lack und den Putz von der Wand drücken. Es rieselt und fällt auf den Boden. Der Schaden dadurch ist nicht behoben sondern nur verschoben. Der Schimmel, Feuchtigkeit und Schwamm bleiben in der Wand.
    Die Feuchtigkeit kann auch von außen kommen, durch Fugen oder Risse im Mauerwerk. Die Wand muss fachmännisch trocken gelegt werden, wenn nicht sogar aufgestämmt und erneuert werden, je nach Befall.


    Lass Dich nicht einschüchtern ! Du bist im Recht.


    Mache Bilder vom Schimmel, dokumentiere was Du selber unternommen hast, leihe ein Gerät um die Feuchtigkeit zu messen, gehen schnell zum Arzt, mache zeitnah einen Termin beim Mieterverein/Bund, nehme alle Unterlagen mit !


    Viel Erfolg :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!