Kann so nicht mehr wohnen... HILFE!!!
-
-
Bitte melde das umgehend dem Vermieter! Zum einen bist Du sicherlich nicht schuld, so wie Du Dein Heiz- und Lüftungsverhalten beschrieben hast.
Und das Problem ist: am Anfang warst Du nicht schuld. Aber je länger Du da selber das dem Vermieter verschweigst und da unfachmännisch rummurkst, bist Du am Ende vielleicht doch zumindest zum Teil schuld, weil Du durch Dein Verhalten - verschweigen und selbst rummurksen - verhindert hast, dass zeitig fachmännisch gegen den Schimmel vorgegangen werden konnte.
Auch wenn ich Deine Angst verstehe, aber gerade dann, wenn Du das weiterhin nicht meldest, wirst Du sicherlich einen Teil der Kosten tragen müssen für die Sanierung, einfach deshalb weil Du durch Dein VErhalten verhinderst, dass der Schimmel endlich entfernt werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habs schon mal geschrieben.
Schwarz-Schimmel KANN NICHT durch falsches lüften entstehen.
Da stimmt in der Bausubstanz was nicht.
Mit deinen eigenmächtigen Versuchen machst du es nur noch schlimmer. -
Zitat
Ich habs schon mal geschrieben.
Schwarz-Schimmel KANN NICHT durch falsches lüften entstehen.
Da stimmt in der Bausubstanz was nicht.
Mit deinen eigenmächtigen Versuchen machst du es nur noch schlimmer.............und kannst zur Kasse gebeten werden......
Durch Deine Überstreich und Abdeck Arien bleibt der Schimmel in der Wand...die Wand wird poröser und der Schimmel breitet sich schneller in der Wand weiter aus ! Die Feuchtigkeit bleibt in der Wand. Wenn Du es nicht meldest und weiter machst, können enorme Kosten auf Dich zukommen.
Wenn Du Dich mit dem Vermieter nicht selber auseinander setzen möchtest, lass es den Mieterverein machen. -
Dieser Schimmel kann nur von aussen bearbeitet werden.
Sprich, die Wände müssen trocken gelegt werden und dann von aussen so abgedichtet werden, das keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. -
Hallo,
ich kann nur von weiteren Reparaturversuchen abraten. Das macht die ganze Sache eher schlimmer, denn es wird nicht an der Ursache gearbeitet.
Meine Freundin ist vor zwei Jahren in eine neue Wohnung gezogen. Die Aussenfassade war komplett gemacht und verklinkert. Leider hat die Baufirma an einigen Stellen wohl geschludert. Im Bereich der Fenster zeigte sich schon nach wenigen Monaten Feuchtigkeit und erster heller Schimmel. Ein Anruf beim Vermieter brachte nichts, nur den Hinweis richtig zu lüften.
Letztendlich sollte ein Maler die Wände rund um die Fenster neu streichen. Der sah sofort das nicht das falsche Lüften Schuld war.
Die Aussenfassade wurde geprüft und die kleinen Stellen erneut abgedichtet. Nun ist Ruhe.
Der Vermieter hat es eingesehen und sich entschuldigt und sich bedankt. Letztendlich hat er aber gesagt das im Falle des Verschweigens daraus eine große Sache hätte werden können. Da hätte der Mieter dann auf jeden Fall einen großen Schuldanteil zu tragen gehabt. Das hätte er auch durchgesetzt, zur Not auch vor Gericht.
Über die Kosten will ich gar nicht nachdenken.Rede mit dem Vermieter, sonst hast du irgendwann die A....-Karte zahlst dich tot. Der wird schon wissen wie er einen Schaden auf andere abwälzen kann und hat bestimmt auch die Mittel dazu.
Vielleicht kannst du ja herausbekommen warum die andere Wohnung renoviert wurde. Einfach mal die Handwerker fragen. Dann hast du etwas in der Hand.
Wenn du dich alleine nicht traust, nimm doch jemanden mit. Da wird sich doch wohl jemand aus deinem Bekanntenkreis finden. So hast du auch einen Zeugen falls der Vermieter versucht dir die Schuld zu geben.LG Terrortöle
-
-
Zitat
Hallo und danke für eure Antworten!
Hatte leider ein paar Tage kein Internet.
Ich hab mich jetzt dafür entschieden, den Schimmel nochmal selbst wegzumachen.
Wieder mit Alkohol einsprühen und danach möchte ich entweder mit Antischimmelfarbe drüber gehen oder mir einen Lack aus dem Baumarkt besorgen.Das ist doch völlig sinnlos! Die Ursache des Schimmels muß beseitigt werden, und nicht der Schimmelbefall. Dafür bist aber nicht du zuständig, sondern dein Vermieter, er hat dafür zu sorgen. Ich würde gar nichts mehr tun, sondern den Vermieter schriftlich und mit Fristsetzung informieren und aufzufordern, sofort Abhilfe zu schaffen. Parallel dazu solltest du dem Mieterschutzbund beitreten, denn bei so massivem Schimmel kann zumindest die Miete gekürzt werden.
Das wollte ich jetzt am Wochenende machen.Ich weiß dass es keine Dauerlösung ist und suche deshalb auch parallel nach einer neuen Wohung. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden...
Ich trau mich einfach nicht, es beim Vermieter zu melden.
Auf diesem Zettel steht ja, falls Schimmel in der Wohnung kommt, ist an selbst Schuld und muss für die fachmännische Entfernung selbst zahlen.Unter mir ist eine Frau ausgezogen.
Die Wohnung wird jetzt seit gut 6 Wochen renoviert.
Es wurden alle Wände abgerissen, alle Böden kamen raus etc.
Ich schätz, dort war auch alles verschimmelt ohne Ende. Wissen kann ich das aber nicht.Ich mein nur, so eine Renovierung wäre sicher extrem teuer. Das kann ich mir nicht leisten.
Ich schau jetzt mal dass ich das selbst einigermaßen entfernen kann und hoffe dass ich bald eine neue Wohnung finde!
Liebe Grüße, Favole
-
neben der rechtlichen Sache und akuten Beschwerden, riskierst Du auch noch eine lebenslange Schimmelpilz-Allergie und die ist nicht schön
-
Ich hab nur die erste Seit gelesen und will auch niemanden vor den Kopf stoßen.
Aber auf 42 qm oder in einem Bad ohne Fenster und Lüftung Wäsche zum Trocknen aufzuhängen, macht meiner Meinung nach selbst in Neubauten mit Wunderwänden Probleme.
Ich hab schon verstanden, dass du deine Wäsche sonst nirgends aufhängen kannst.
Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Praxis dein Schimmelproblem (wenn nicht verursacht, so doch zumindest) verschärft.
Gibt es keine Möglichkeit in der Wohnung oder im Keller einen Kondenstrockner aufzustellen? -
Zitat
Ich hab nur die erste Seit gelesen und will auch niemanden vor den Kopf stoßen.
Aber auf 42 qm oder in einem Bad ohne Fenster und Lüftung Wäsche zum Trocknen aufzuhängen, macht meiner Meinung nach selbst in Neubauten mit Wunderwänden Probleme.
Ich hab schon verstanden, dass du deine Wäsche sonst nirgends aufhängen kannst.
Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Praxis dein Schimmelproblem (wenn nicht verursacht, so doch zumindest) verschärft.
Gibt es keine Möglichkeit in der Wohnung oder im Keller einen Kondenstrockner aufzustellen?Alles lesen hilft manchmal ungemein.
Schwarz-Schimmel kann nicht von innen kommen, sondern nur von aussen durchs Mauerwerk. -
Ah, sorry! Schwarz-Schimmel ist gespeichert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!