Kann so nicht mehr wohnen... HILFE!!!
-
-
Würde ich gerne, aber da der Vermieter auch gleichzeitig Vater und Opa des ein oder anderen Mieters ist, werde ich mich da nicht mit wem zusammenschließen können. Die Familie sitzt das lieber aus als sich gegen den Vermieter zu stellen. Aber gesünder wird es dadurch ja auch nicht.
Leider eine schwierige Situation.Muss ich Mitglied sein um mich an den Mieterschutzbund wenden zu können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habe hier jetzt schon eine ganze Zeit lang mitgelesen...Ich sehe das Ganze aus der Sicht eines Vermieters...
Als Vermieter wäre ich sehr daran interessiert, wie es um meine Wohnung gestellt ist. Vielleicht ist nur das Dach oder die Rinne undicht. Was auch immer, wenn es meine Wohnung wäre und du einer meiner Mieter, hätten wir bei bekanntwerden ein richtiges Problem miteinander, wegen dem "vertuschen".
Es geht um viel Geld und die Substanz des Hauses.
Vielleicht wäre das Problem am Anfang leicht zu sanieren/ reparieren gewesen, möglicherweise wäre es sogar durch die Versicherung abgedeckt gewesen.Gehe zu einem Mieterverein mit Rechtschutz, es könnete teuer werden. Und zu recht.
Ich könnte platzen wenn ich von solchen Mietern lese/ höre.Dein Vermieter wird eine Rechtschutzversicherung haben. Lass es nicht so weit kommen...
Ganz genau das dachte ich auch!
Mit dieser Fassadenfarbe machst du alles nur noch schlimmer,nu kann die Wand nicht mehr atmen,was zu noch mehr Schimmel führt.
Du wirst wohl ordentlich blechen müssen nun. -
Zitat
Würde ich gerne, aber da der Vermieter auch gleichzeitig Vater und Opa des ein oder anderen Mieters ist, werde ich mich da nicht mit wem zusammenschließen können. Die Familie sitzt das lieber aus als sich gegen den Vermieter zu stellen. Aber gesünder wird es dadurch ja auch nicht.
Leider eine schwierige Situation.Muss ich Mitglied sein um mich an den Mieterschutzbund wenden zu können?
Du kannst jederzeit in den Mieterschutzbund eintreten, geh einfach mal hin und lass Dich beraten. Der Mieterschutzbund wird zuerst immer versuchen, eine außergerichtliche Einigung zu finden.
-
Favole, du wolltest hier Rat und Hilfe.
Die hast du bekommen.Aber keiner der Tipps hier beinhaltete Chlorreiniger und Dämmfarbe!
Sieh zu das du die Farbe sofort wieder abkratzt, das macht, wie viele schon sagten, alles nur noch schlimmer!
Dann bewegst du dich endlich zum Mieterschutzbund und lässt dich da beraten.Mensch, du bist doch kein Kind mehr, nimm endlich deine Verantwortung für dich selbst und deinen Hund ernst und handel dementsprechend endlich mal vernünftig!
-
Zitat
Muss ich Mitglied sein um mich an den Mieterschutzbund wenden zu können?
Ja, aber so teuer ist das nicht.
Wenn der Vermieter nichts macht- Mietminderung. Dann wird er bald was machen, er will ja sein Geld. Mietminderungen wegen Schimmelbefal sind aber gerechtfertigt, von daher rechtlich in Ordnung. Entweder machst du das offiziell über einen Anwalt (ob Mieterbund oder selbst beauftragt) oder erst mal nur in einem eigenen Schreiben. Wobei man sich da halt schon ein bisschen auskennen muss.
@TE: das ist nicht wirklich dein Ernst, oder? Ich versteh nicht, warum du das alles machst, schon gar nicht, wenn der Vermieter schon solche Schreiben rumschickt. Der wird ganz genau wissen, dass es grundsätzlich ein Schimmelproblem gibt und wartet nur auf Mieter wie dich, die sich einschüchtern lassen von einem solchen Schreiben. Jetzt, wo du diese ganze Pfuscherei betrieben hast, hat er nämlich die Vorlage, die schon immer notwendige, richtig teure Sanierung des Mauerwerks auf dich abwälzen zu können, weil du den Schimmel nicht gemeldet hast, deiner Meldefplicht für Schadenminderung nicht nachgekommen bist und stattdessen das Mauerwerk so richtig kaputt machst.
-
-
Stimmt.
Das ist DIE Steilvorlage von Dir für den Vermieter.
Auf sowas hat der wahrscheinlich nur gewartet.
Du hast hier zig Tipps bekommen, wies richtig wäre, und machst genau das Gegenteil.
Ich frag mich, wie man so, sorry, dumm sein kann. -
Ich verstehe es auch nicht. Warum fragst du denn erst um Rat und Hilfe und siehst dich dann doch mit Mitte 20 außer Stande, dich an den Vermieter oder den Mietverein zu wenden?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Hallo und danke für eure Antworten!
Danke auch für die Beleidigungen.
Dann bin ich halt dumm.Ich hab die Tipps mit dem Chlorreiniger und der Dämmfarbe aus einem anderen Forum, in das ich auch wegen meinem Problem gepostet habe.
Bei anderen soll das wohl sehr gut geholfen haben.Hatte heute ein längeres Gespräch mit dem Vermieter und hab mein Problem geschildert.
Es soll jetzt wohl bald jemand vorbei kommen und begutachten, ob der Schimmel von draußen kommt oder durch mein Lüft-und Heizverhalten.Ich hab auch gesagt dass ich mit Alkohol den Schimmel abgewaschen habe und eine normale Wandfarbe aufgetragen habe.
Das war laut Aussage des Vermieters nicht schlimm.Hab halt nicht gesagt dass ich Dämmfarbe draufgepackt hab. Aber ich denke, das is ja nun auch schon egal. Es wird ja sicher festgestellt werden dass der Schimmel von außen kommt.
Und dann muss die Wand von außen und von innen bearbeitet werden.Eine Stelle werd ich eh wieder abschlagen damit der Schimmel begutachtet werden kann.
Zum Mieterschutzbund möcht ich die Woche auch noch gehen.
Aber ehrlich gesagt bin ich total froh dass ich erstmal wieder alles weggemacht habe. Es soll erst frühestens Anfang Januar jemand vorbei kommen.
Ich hoffe jetzt einfach mal dass ich nichts zahlen muss wenn festgestellt wirds dass der Schimmel von außen kommt. Und das ist definitiv so.
Es hat mir auch gestern eine Frau aus dem Nebengebäude, die auch den seben Vermieter hat, erzählt dass bei ihr alles verschimmelt ist. Sie wohnt jetzt hier seit 10 Jahren und hat das bis jetzt nicht gemeldet...
Ich hoffe auch dass sich vielleicht noch mehr Leute dort melden und den Schimmelbefall melden. Denn es ist ja unwahrscheinlich dass hier alle Mieter so schlecht lüften.
Ich hab heute auch eine Nachbarin aus meinem Gebäude gefragt und die hat auch gesagt dass bei ihnen Schimmel in den Kinderzimmern ist.
Sie haben das schon vor über 2 Jahren gemeldet und es wurde bis jetzt nichts gemacht. Trotz ständigem Anrufen und Nachbohren kam bisher nichtmal ein Gutachter.
Sie ziehen jetzt Anfang 2015 aus.Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht...
Liebe Grüße, Favole
-
Super, dass du sowohl mit dem Vermieter gesprochen hast, als auch zum Mietverein gehen willst!
Und berichte mal weiter!
-
Ich find es gut, daß du endlich den Vermieter informiert hast.
Hab jetzt mal eine Bekannte gefragt, die im Mieterschutzverein ist, es kostet so um die 80,- Euro im Jahr. Wenn, dann würd ich aber bald da eintreten, und nicht wenn die Geschichte schon vor Gericht gelandet ist, dann machen die glaub ich nichts mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!