11 Jahre alter DSH Rüde macht in die Wohnung
-
-
Hallo,
ich habe meinen Hund seit seiner 6 Lebenswoche. Er ist mein ein und alles! Das weiß er auch. Er schläft sogar im Bett, darf vom Käse naschen u.s.w. schläft immer dort wo ich gerade bin. Kommt überall hin mit, wenn es denn geht...
Er ist ein gut erzogener Hund. Extrem ruhig. Hört aufs Wort (Platz, Fuß, Sitz, Bleib alles kein Problem!!!). Ist immer stubenrein gewesen. Macht nur in Büsche und nie auf die Straße! Springt niemanden an, hat noch nie gebissen oder geknurrt (lieber verdrückt er sich, als das er sich mal wehrt)
Und plötzlich scheißt er meinem neuen Mitbewohner immer ins Zimmer! :shock: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Der muss nur eine Sekunde dem Hund den Rücken zudrehn, dann liegt da schon ein Häufchen.
Normalerweise meldet WOTAN, wenn er auf Toilette muss. Notweise weckt er einen auch. Auch Erbrechen meldet er vorsorglich, genauso wie Durchfall. Wie gesagt: GUT ERZOGEN!
Warum macht er das plötzlich? Mein Freund hat mich vor Weihnachten nach über 4 Jahren verlassen. Aber es war nur eine Wochenendbeziehung. So sehr kann ihn der Hund auch nicht vermissen... Vorallem war immer ich der Dreh und Angelpunkt.
Es ist auch nicht so, dass es der erste Mitbewohner wäre (hatte für wenige Wochen mal kurz Freunde bei mir wohnen). Ist halt der erste, der auch mein bester Freund ist.
Fühlt sich der Hund zurück gesetzt? Warum? Wir kraulen ihn mehr als je zuvor. Er ist permanent bemuttert. Warum macht er das also?
Was kann ich tun? Ich bin mit meinem Hundelatein am Ende. :help: Ihn weggeben ist definitiv KEINE Option. Lieber schmeiße ich meinen Freund raus, aber eigentlich wollte ich die Sache für beide Parteien friedlich lösen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Lara, wuir haben ´hier bei Senioren was, "werden Hunde im Alter komisch" und deiner ist nun mal älter. Aber, es hat bestimmt auch psychische Probleme und er ist nun mal ein alter Hund, der sich mit der neuen Situation sehr schwer tut.
Er kann nicht mehr, so wie er möchte und du hast in seinen Augen einen Junghund her, so wird er deinen Freund sehen.
Rausschmeissen ist sicher keine Lösung, für alle beteiligten nicht. Vielleicht sollte dein Freund auch mit deinem Hund was unternehmen, kleine Spaziergänge. Zuhause, bekommt dein Hund nur noch Leckerlie von deinem Freund.
So kaufte sich mein Mann damals ein, unser Dackel stand dann schon immer vor dem Schrank, wenn mein Freund ankam. Am Anfang knurrte er ihn an.
Wichtig ist, dass er viele positive Erlebnisse bekommt, wenn es geht wisch es einfach weg, und sag nix zu deinem Hund, nicht das er sich bestätig oder verunsichert vor kommt.
Tine -
Schmeiß ihm vom Bett raus.
Laß ihn nicht mehr naschen.
Kraule ihn weniger.
Tu ihn weniger bemuttern.Du hast bisher alles getan, daß er im Mittelpunkt steht und nun zeigt er was er von seinem "Nebenbuhler" hält.
Würde als Hund genauso reagieren. Er vermißt weniger den Ex, vielmehr muß er dich jetzt teilen.Schönen Tag noch
-
Zitat
Schmeiß ihm vom Bett raus.
Laß ihn nicht mehr naschen.
Kraule ihn weniger.
Tu ihn weniger bemuttern.Bekommt er da nach 11 Jahren nicht einen Vogel, wenn er plötzlich anders behandelt wird?
-
Eben ich denke auch, dass es bei einem älteren Hund mehr Schaden anrichten kann, wenn man von Grunde aus alles radikal ändert. Das kann man nur langsam machen. Und ob da noch soviel Zeit bleibt.
Wichtiger ist, doch das er den Freund als etwas positives erlebt.
Eben den Aufeineffekt.
Aber von heute auf morgen rumms. Da wird er sich höchstens was neues einfallen lassen.
Tine -
-
Also ich habe gestern meinem Kumpel mal die Situation erklärt. Er ist gestern schon mal allein mit ihm Gassi und Zuhause gibt nur noch er dem Hund das Futter.
Heute geht es weiter in der Art.
Wir sind jetzt 24h Zwischenfallfrei
Ich hoffe, dass der Frieden jetzt wieder Einzug hält und sich beide Parteien wieder ohne Misstrauen beäugen... "tief durchatmen"
Danke für eure Tipps!
-
Hört sich ja schon mal gut an, seid auf Rückfälle gefasst, kann immer wieder passieren. Aber bleibt konsequent, dann wird es schon werden und nicht mal eifersüchtig reagieren, wenn Hund mal erst zum Freund rennt, kann auch passieren. Da guckt man erst dumm Im Endeffekt bleibt man doch die Hauptperson.
Tine -
Zitat
Hört sich ja schon mal gut an, seid auf Rückfälle gefasst, kann immer wieder passieren. Aber bleibt konsequent, dann wird es schon werden und nicht mal eifersüchtig reagieren, wenn Hund mal erst zum Freund rennt, kann auch passieren. Da guckt man erst dumm Im Endeffekt bleibt man doch die Hauptperson.
TineGestern blieb auch alles ruhig!
Jaja, die Eifersucht... :wink: Aber ich schaff das schon! Schließlich ist der Frieden wichtiger, als meine unbegründeten Emotionen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!