Hund Ausstellen
-
-
Ich würde gerne unsere Welsh Pembroke Corgi Hündin (jetzt 7 Monate) Ausstellen.
Einfach so zum Spaß, mein Freund und ich waren letztens in Hannover auf der Ausstellung und da kam uns der Gedanke das doch auch mal zu versuchen. Immerhin Haltern wir die Pferde auchNatürlich hat die Maus volle Papiere, doch ich bin was den ganzen Zirkus um die Hundeausstellungen betrifft Greenhorn
Was brauche ich, muss ich irgendwo Mitglied werden?
Wo stelle ich am besten aus, gibt es da verschiedene Wettkämpfe?
Und vor allem wo finde ich die im Internet?Zum Ausstellen selber habe ich auf der Austellung gesehen bedarf es "nicht viel" . Gute Schuhe, sauberes zum Hund passendes Outfit und für den Hund selber eine Showleine incl Halsband dafür.
Klappstühle, Hundebox usw. das haben wir alles von den ReitsportturnierenGibt es jemanden hier, der mir ein bischen einen Einblick in das ganze "Big Casino" geben mag?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am besten fragst Du Deinen Züchter, den der kann Dir rassespezifisch weiter helfen.
Ansonsten schau auf die Ahnentafel Deines Hundes. Dort muss die Anschrift des zuständigen Vereins vermerkt sein. Schreibe diesen an und die werden Dich in der Regel an einen Gruppenvorsitzenden weiterleiten.
-
Das werde ich auch noch tun Grinsekatze1, wir haben sehr guten Kontakt zu dem Züchter aber ich wollte mich halt gerne nochmal im Internet schlau machen.
Nur leider findet man ja so gut wie garnicht übers Ausstellen oder bin ich blind?
Bei Pferden gibt es ja riesige Foren wo es nur um Showen geht, das fehlt mir bei den Hunden ein bischen ;-)
-
Was Du alles brauchst?
Deinen Hund, den Stammbaum, den EU-Heimtierausweis mit gültiger Impfung. Leine, Halsband. Fertig!Wo die Ausstellungen sind?
Das ergibt sich aus der Clubzeitschrift; denn Du wirst zwangsläufig dem Hundeclub beitreten müssen.Die Vorbereitungen zur Schau:
Leinenführigkeit, Kommando "Steh" und eventuell eine ordentliche Frisur. Dein Outfit sollte dem Richter egal sein! -
Guck mal, da hab ich mal allgemein alles ein wenig zusammengefasst:
http://www.planethund.com/hund…deausstellungen-0103.html
http://www.planethund.com/hund…inteilung-titel-2003.htmlAnsonsten empfiehlt es sich SEHR doch beim Züchter nachzufragen. Es gibt durchaus bei jeder Rasse verschiedene Dinge bei Ausstellungen zu beachten!
Und dann würd ich noch dringend empfehlen, dir in deiner Nähe Ringtraining zu suchen!Ich find im Gegensatz zu dir, dass da doch einiges (außer Equipment) dazu gehört!
-
-
Zitat
Wo die Ausstellungen sind?
Das ergibt sich aus der Clubzeitschrift; denn Du wirst zwangsläufig dem Hundeclub beitreten müssenDas ist nicht richtig!
@nabbi: Der CfbrH (gibt es eigentlich noch einen anderen Corgi-Zuchtverein in Deutschland?) hat eine Termindatenbank in der du auch die Ausstellungen findest.
http://www.cfbrh.de/veranstaltungen.htmlZudem gibt es immer wieder Handling-Seminare, die wohl recht gut sein sollen. Ich habe ordentliches Ausstellen durch meine Züchterin und durch Zuschauen gelernt.
ZitatAnsonsten empfiehlt es sich SEHR doch beim Züchter nachzufragen. Es gibt durchaus bei jeder Rasse verschiedene Dinge bei Ausstellungen zu beachten!
Und dann würd ich noch dringend empfehlen, dir in deiner Nähe Ringtraining zu suchen!Ich find im Gegensatz zu dir, dass da doch einiges (außer Equipment) dazu gehört!
Da kann ich mich übrigens anschließen!
-
Und Ringtraining nicht vergessen, um den Hund auch entsprechend gut vorstellen zu können.
Er muss gut laufen, gut stehen, sich vom Richter anfassen lassen.
Vorführleine auftrainieren.
-
Man muß kein Mitglied in einem Rassehundezuchtverein sein, um seinen Hund ausstellen zu können.
Der Hund muß eine FCI (wenn er aus dem Ausland stammt) FCI/VDH (wenn er aus Deutschland stammt) Ahnentafel haben oder im Register eines Zuchtbuches eines VDH-RZV eingetragen sein.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
das meiste ist gesagt.
unterscheiden muß man zwischen CACIB wlche meist in hallen stattfinden und sehr belebt sind. manchen hunden macht das
streß. andere form sind CAC welche nur bestimmte rassegruppen zeigen und oft im freien sind.ansonsten - kopie der ahnentafel ( wollte von mir noch nie einer sehen ) , gültiger impfpass, vorführleine, decke / liege für den
hund , stühle für die menschen.
wasser und napf für den hund.
eine klemme zum anheften der ausstellungsnummer.
je nach wetter einen mantel oder was zum zudecken für den hund. in hallen zieht es oft sehr unangenehm.
dann natürlich einen gepflegten hund welcher leinenführig sein sollte und sich anfassen läßt . auch zähne gucken.
ansonsten - viel zuschauen wie es die anderen machen. da gibt es für alle rassen kleine tricks und besonderheiten
welche man sich einfach nur abgucken kann.
ich wünsche dir viel spaß und erfolg ! -
Quebec hat es schon richtig gesagt. Es gibt allgemeine Ausstellungen wie die von euch besuchte IZH in Hannover, dort werden an 2 Tagen alle FCI bekannten Rassen ausgestellt. Da kannst du einfach melden, musst evtl. den Stammbaum deines Hundes angeben bei der Online-Meldung und zahlst einen gewissen Betrag.
Dafür musst du nirgendwo Mitglied sein, sondern nur einen Hund mit FCI-Papieren besitzen (VDH etc. ist Mitglied bei der FCI).Ansonsten gibt es von den jeweiligen Rassezuchtvereinen (bei euch der Club für britische Hütehunde) eigene Ausstellungen, dort werden dann auch nur Hunde dieser Rassen ausgestellt, aber funktionieren tut das alles gleich.
Wenn ihr nicht auf einem Tisch ausstellt muss der Hund 1-3 Runden im Ring laufen, dann wird sich nach Startnummer aufgestellt und alle Hunde einer Klasse (gibt Jüngsten-, Jugend-, Zwischen-, Offene- und Champion sowie Gebrauchshundeklasse bei manchen Rassen) stellen sich dann nacheinander vor den Richtertisch. Dabei sollte dein Hund möglichst schön stehen, dh. die Winkelungen der Vorder und Hinterbeine sollten gut beurteilbar sein, die Rute muss auf bestimmte Art und Weise gehalten werden etc. Das ist je nach Rasse unterschiedlich.
Danach läuft man mit dem Hund nochmal im Kreis, oder nur auf und ab, das entscheidet der Richter. Nach dem letzten Hund in deiner Klasse (man kann auch ganz alleine darstehen und dennoch nix gewinnen) werden die Hunde platziert, hat man mit dem Hund ein V1 bekommen (V = vorzüglich 1 = Platz 1, es gibt auch V2, V3 etc.) muss man unter Umständen noch antreten, um den besten Rüden /beste Hündin zu ermitteln. Ansonsten gibt es auch noch die Vergabe des BOB (Best of Breed) und BOS (Best of opposite Sex) (wenn ein Rüde BOB wird ist BOS dann eine Hündin und umgekehrt). Mit einem V1 in deiner Klasse sammelst du auf allgemeinen Ausstellungen übrigens Anwartschaften für das CAC bzw. CACIB (CAC ist National, CACIB International). Bei drei solcher Anwartschaften kann man dann den Titel Deutscher bzw. Internationaler Schönheitschampion beantragen.Ansonsten sollte man selber eben gepflegt auftreten und die Ausstellungsleine sollte idealerweise farblich dem Fell des Hundes angepasst werden und sehr dünn sein, sodass sie kaum auffällt.
Manche Richter mögen dann einen bestimmten Typ Hund, der gewinnt dann, andere einen anderen etc. Es ist also alles sehr subjektiv und derselbe Hund kann am Samstag alles abräumen und am Sonntag dann mit einem Gut oder Sehr gut nach Hause gehen.
Der Hund sollte sich von Fremden anfassen lassen und du solltest die Zähne zeigen können, damit geschaut wird, ob der Zahnstatus okay ist (manche Rassen erlauben z.B. kein Zangengebiss oder Vorbiss etc.)
Und manche Richter richten eine Rasse, die sie unter Umständen nicht so gut kennen und es kann sein, dass er deinen durchaus rassetypischen Hund herabwertet.
Ist also immer ein bisschen Glückssache, aber das ganze ist nach ner halben Stunden maximal erledigt, besonders wenn man anfängt damit.
Deine Züchter sollten wir aber genau zum Corgi sagen können, wie man die ausstellt, sie werden sich sicherlich drüber freuen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!