Frauchen muss 10.000 Euro für Feuerwehreinsatz zahlen

• Zitat

Weil sowas einfach nicht kosten darf...
    Hat nicht jeder Geld in Massen. Wenn jetzt die Wohnung brennt weil man die Kippe fallen gelassen hab (Beispiel Eigenverschulden) will keiner nachdenken müssen ob man sich das jetzt leisten kann die Feuerwehr zu rufen.
    Wo zieht man da dann die Grenzen?
    So wie das in Berlin ist ist das lächerlich und kein Paradebeispiel für ein funktionierendes gutes System.

Wenn ich die Kippe fallen lasse und es brennt, dann zahl ich aber kräftig. Nicht nur für die Feuerwehr, auch für entstandene Schäden. Es sei denn, ich bin gut versichert.

Woher kommt der Glaube: Feuerwehr ist immer umsonst?

Selbst der Krankenwagen kostet! Hab ich selbst erlebt, derjenige war leider schon tot, als der Krankenwagen kam. Daher mussten dann die Angehörigen die Kosten für den Krankenwagen selbst tragen. Weil der Krankenwagen ja sozusagen grundlos ausgerückt ist. Makaber aber wahr.

Wie kann man daher glauben, dass das kostenlos ist, wenn ich mein Tier nicht gut genug beaufsichtige und daher eine Rettungsaktion brauche?

• Zitat

Weil sowas einfach nicht kosten darf...
    Hat nicht jeder Geld in Massen. Wenn jetzt die Wohnung brennt weil man die Kippe fallen gelassen hab (Beispiel Eigenverschulden) will keiner nachdenken müssen ob man sich das jetzt leisten kann die Feuerwehr zu rufen.
    Wo zieht man da dann die Grenzen?
    So wie das in Berlin ist ist das lächerlich und kein Paradebeispiel für ein funktionierendes gutes System.

Wohnung brennt -> Feuerwehr kommt, dafür ist sie da. Dafür wird sie finanziert vom Staat.

Wieso soll aber die Allgemeinheit (= Staat, also jeder mit Steuern) dafür zahlen für Dienste, die die Feuerwehr nebenher leistet, und die nicht zu ihrem eigentlichen, gemeinnützigen Aufgabenbereich des Feuerlöschens gehört?
    Beauftrage mal einen privaten Dienstleister, deinen Hund auszubuddeln, was meinst du was der kostet?

• Zitat

Wohnung brennt -> Feuerwehr kommt, dafür ist sie da. Dafür wird sie finanziert vom Staat.

Wieso soll aber die Allgemeinheit (= Staat, also jeder mit Steuern) dafür zahlen für Dienste, die die Feuerwehr nebenher leistet, und die nicht zu ihrem eigentlichen, gemeinnützigen Aufgabenbereich des Feuerlöschens gehört?
    Beauftrage mal einen privaten Dienstleister, deinen Hund auszubuddeln, was meinst du was der kostet?

Wieso soll die Allgemeinheit dafür aufkommen, dass jemand raucht oder säuft und dann im Suff mit der Kippe einschläft? Oder muss der den Feuerwehreinsatz auch selbst zahlen?

• Ich bin da etwas zweigespalten.
    Einerseits finde ich schon, dass wir eine mordsmässige Menge an Steuern zahlen und finde es gut, wenn wir dafür im Notfall auch ordentlich versorgt sind. Es ist für jeden Scheiss Geld da - Elbphilharmonie, Berliner Stadtschloss, Festpiele Bayreuth - warum nicht für Rettungsaktionen?

Andererseits sind wir keine Kinder und können nicht erwarten, dass Papa Staat statt für jede Folge unserer Dummheit zahlt.
    Und ein Hund ist nun mal kein Mensch.

Die Frau hat ja nicht geklagt weil sie gar nicht zahlen wollte, sondern weil sie der Meinung war, dass da zu viele Einsätzkräfte sinnlos rumstanden (steht in einem der verlinkten artikel) und dass ein Löschfahrzeug nicht nötig war. Letzteres sehe ich auch so und da ist es mir ehrlich gesagt wumpe, ob irgend ein Gesetz besagt, dass die Feuerwehr nie ohne mehrere Kubikmeter Wasser anreisen darf.
    Wenn die EU so einen Blödsinn in Regelungen fasst, soll sie dafür bitte auch zahlen.

Wenn das Herrchen den Hund wirklich mit einer Leine in den Dachsbau geschickt hat, würde ich den auch auf die Hälfte der Kosten verklagen. Wie blöd kann man bitte sein?!?

Ich bin ähnlich zweigespalten bei Touristen, die blauäugig auf eigene Faust in ein Krisengebiet fahren, dort entführt werden und dann soll unsere Regierung sie für zig Millionen auslösen. Ähm... Es hat sie ja keiner gezwungen so einen Mist zu machen - warum zahlen wir dafür?

Das Problem ist: Wo genau zieht man die Grenze? Wieviel Dummheit ist erlaubt und ab wann zahlt man selber?
    Schwierig.

PS Das mit dem Krankenwagen ist einfach pervers. Und wirklich unsinnig, denn wer soll bitte vernünftig den Tod feststellen, wenn nicht ein Sanitäter oder Arzt??

• Halte ich durchaus für möglich, weiß ich aber nicht.

Aber das hat nichts damit zu tun, dass die FEUERwehr etwas tut, was eigentlich nicht ihre Aufgabe ist. Und diese demzufolge in Rechnung stellt.

• Zitat

Wieso soll die Allgemeinheit dafür aufkommen, dass jemand raucht oder säuft und dann im Suff mit der Kippe einschläft? Oder muss der den Feuerwehreinsatz auch selbst zahlen?

Eigentlich bezahlt das die Versicherung. Wenn es die nicht gibt, zahlt, so weit ich weiss, das Opfer selber, bzw geht in Privatinsolvenz.

Da wir alle mal Mist bauen, zahlen wir auch für den Mist den andere bauen. Meine Krankenkassenbeiträge behandeln auch den Lungekrebs von Rauchern, die Leberzirrhose von Säufern und die Therapie von magersüchtigen Teenagern. Hab ich kein Problem mit.
    Wenn man das nicht will, kann man nach Amerika auswandern. Da ist sich jeder selbst der nächste - mit teilweise recht spektakulären Folgen. (Siehe z.B. die 'Evakuierung' von New Orleans)

Ich möchte in so einer Gesellschaft nicht leben.

• Zitat

Halte ich durchaus für möglich, weiß ich aber nicht.

Aber das hat nichts damit zu tun, dass die FEUERwehr etwas tut, was eigentlich nicht ihre Aufgabe ist. Und diese demzufolge in Rechnung stellt.

:lol: Ne, so leicht ist es nun doch nicht.
    Die Feuerwehr hat einen recht grossen Aufgabenbereich und ist auch zuständig für Überschwemmungen, Unfällen usw usw. Da muss es zwangsläufig brennen. Im Englischen heisst es z.B. fire inspector - und das bedeutet auch nicht, dass die da nur kommen, sich das Feuer gründlich ansehen und wieder fahren.

• Krankenwagen kostet nur was wenn man sich das Geld nicht zurück holt. (mehrfach machen müssen aus verschiedensten Gründen)

Im Brandfall zahlst du für die Feuerwehr nichts.
    Entstandene Schäden sind eine andere Baustelle.

Der Kram nebenher ist der Haupteinsatzzweck der Feuerwehr.
    Irgendwann Mitte der 2000er gab's von meiner Stadt mal eine Statistik. Irgendwas mit 5000 Einsätzen, davon 4 Brandeinsatz.

Ich hab bis jetzt noch nie einen Cent an die Feuerwehr zahlen müssen und in 7 Jahren Versicherungsrecht kam mir auch noch nie in den Auflistungen Kosten für Feuerwehr unter. Und da wären wirklich saublöde Dinge dabei, die mehr als nur eigenverschuldet und fahrlässig waren.

• Zitat

:lol: Ne, so leicht ist es nun doch nicht.
    Die Feuerwehr hat einen recht grossen Aufgabenbereich und ist auch zuständig für Überschwemmungen, Unfällen usw usw. Da muss es zwangsläufig brennen. Im Englischen heisst es z.B. fire inspector - und das bedeutet auch nicht, dass die da nur kommen, sich das Feuer gründlich ansehen und wieder fahren.

Da muss es NICHT zwangsläufig brennen - sollte es heissen. :headbash:
    Time for bed!

• Zitat

Da wir alle mal Mist bauen, zahlen wir auch für den Mist den andere bauen. Meine Krankenkassenbeiträge behandeln auch den Lungekrebs von Rauchern, die Leberzirrhose von Säufern und die Therapie von magersüchtigen Teenagern. Hab ich kein Problem mit.

Wenn das Hundefrauchen den Einsatz zahlen soll und der rauchende Besoffski, der ein Mehrfamilienhaus in Brand steckt, nicht, dann habe ich da schon ein Problem mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!